Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

NAS Platte - Erfahrungen / Meinungen





Frage

Ich bin auf der Suche nach einer NAS Platte. Leider kenne ich mit damit zu wenig aus, daher die Frage ans Forum. Folgende Eigenschaften sollte sie haben: - FTP - kompatibel zu Vista - Stromsparmodus, bzw Standby und Wake on Lan - mind. 500 Gig Wäre dankbar, wenn man mir ein paar Empfehlungen geben könnte

Antwort 1 von disco

moin

ich habe mir vor einiger zeit dieses gerät gekauft, um es mit einer alternativen firmware zu betreiben:
http://www.amazon.de/Linksys-NETWORK-Anschlu%C3%9F-externen-Festpla...
lies dir die kommentare durch, dann weisst du worum es geht.

war und bin sehr zufrieden mit der unnslung-firmware. zur originalen kann ich nichts sagen. aber das wakeOnLan gibts hier leider nicht.
durch die neue FW kannst du beliebige linux pakete nachinstallieren
-ftp
-bittorrent client
-ssh
http://www.nslu2-linux.org/wiki/Optware/Packages

ich schreibe mal etws mehr dazu, weil ich das thema mag :-)

dafür muss die festplatte aber ext3 formatiert werden, weswegen du sie nicht eben mal fix über usb an windows rechner anschliessen kannst. aber ich benutze sie auch tatsächlich nur als netzplatte.

zu anfang war sehr zufrieden damit. mir gings ja nicht nur darum ein netzlaufwerk sondern auch um stromsparend prozesse am laufen zu haben. auch war der preis sehr gut. vergleichbares hat mind. das doppelte gekostet.

mittlerweile reicht mir die leistung aber nicht ganz aus. wenn ich mir jetzt nochmal sowas zusammenstellen würde, würde ich mir ein mini pc (auf leise und stromsparen ausgelegt) zusammenbauen und den mit nem unix betreiben.
diesen könnte man (weitergedacht) dann auch bequem im WHZ am Flat anschliessen und ihn als entertainment pc nutzen.
das würde vermutlich so bei 300-500 € liegen. muss ja kein highend drin sein. bin aber auch nicht so auf dem laufenden mit den preisen.


g,
disco

Antwort 2 von DeluxeStyle

danke
werde ich mir mal genauer ansehen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: