Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

VBA-Probleme





Frage

hallo zusammen ich habe ein problem mit der größe meiner Makro-Prozedur, diese ist zu groß, ich möchte sie nun auf 2 module aufteilen, aber alles aus diesem makro hängt mit den variablen die immer jeweils darüber stehen zusammen kann man dann die prozedur überhaupt teilen? folgendes liegt vor: eine schleife in der die variable "Zeile" steht, in der nächsten schleife steht die Variable "Zeile1" welche aber abhängig von "Zeile" ist usw. Das heißt dieser vorgang von den variablen wiederholt sich immer, so dass alle variablen voneinder abhängen, kann man da irgendwo dann einen "Cut" machen und die Variablen in ein 2. modul "transportieren" vielen dank im voraus gruß hansal

Antwort 1 von M.O.

Hallo,

du musst die betreffenden Variablen mit Public definieren, damit sie im gesamten Projekt genutzt werden können:

Beispiel:
Im Modul1

Public i As Integer

Sub teil1()
i = Cells(1, 1)
Call teil2
End Sub


Im Modul 2
Sub teil2()
Cells(2, 1) = i
End Sub



Gruß

M.O.

Antwort 2 von hansal

hallo

danke für deine schnelle antwort

ich werde deinen vorschlag dann mal testen, es wird allerdings eine weile dauern, ich meld mich dann wieder, wies geklappt hat, danke

gruß
hansal

Antwort 3 von hansal

hallo M.O.

also eine frage wiese steht oben bei dir
privat ...
über
sub...
ist es dann überhaupt in der prozedur?

wenn ich es darunter schreibe
sub ...

privat ... as integer

dann kommt die fehlermeldung
"ungültiges attribut in Sub oder Function"

danke
gruß
hansal

Antwort 4 von hansal

hallo nochmal,

danke für deine super tipp, es hat doch geklappt wenn man das über sub schreibt, ichweis zwar nicht wieso aber danke!

sorry, dass ich so schnell gesagt hab es würde nicht passen

gruß hansal

Antwort 5 von M.O.

Hallo hansal,

du musst Variablen mit Public außerhalb der Makros definieren, damit diese Variabelen eben nicht nur für das eine Makro sondern im ganzen Projekt verwendet werden können.

Gruß

M.O.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: