Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Dateiinfo bei Bildern ändern





Frage

Hallo zusammen! ich habe eine Frage: Ich habe hunderte Bilder eingescannt und würde mir wünschen, das ich in die Dateiinfo unter "Eigenschaften" die Jahreszahl eintragen könnte wann das Bild aufgenommen worden ist. Den Eintrag Erstellt............. habe ich aber nur bei Digital Bilder und auch da kann ich nichts ändern. Gibts trotzdem die Möglichkeit?? Danke andreas [*][sup][i] *Threadedit* 11:20:42, 24.03.2008 Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe [u][url=https://supportnet.de/faqsthread/840]FAQ 2, #3[/url][/u].[/i][/sup] [sup][i] *Threadedit* 21:39:03, 29.03.2008 Admininfo: Thread verschoben. Bitte beachte [u][url=https://supportnet.de/faqsthread/840]FAQ 2, #2[/url][/u] bei deiner nächsten Anfrage.[/i][/sup]

Antwort 1 von Mickey

Mit einem Exif Tool wie z.B. diesem oder diesem.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 2 von Umba_umba

Zitat:
Dateiinfo unter "Eigenschaften"


Meines Wissens kann man doch z.B mit IV entweder unter IPTC-Daten oder unter JPG-Kommentar sowas eingeben.

Ansonsten solltest du nochmal genau schreiben, was du eigentlich meinst mit "Datei-Info/Eigenschaften"

Antwort 3 von Roxysoft

Hi und frohe Ostern,

versuch's mal mit Exifer.

Gruß Rox

Antwort 4 von Witti

Danke für die Antworten aber: Mit den Programm "JPEG EXIF" kann man offensichtlich nur ein datum ändern abgesehen davon kenn ich mich mit einen Script nicht aus. Auch bei den 2 weiteren Programmen kann man doch nur einen Datum ändern das schon vorhanden ist aber nicht nachträglich dazufügen oder habe ich da was übersehen?
Kennt noch wer ein Programm, das Exif Einträge dazufügen kann?
Danke andreas

Antwort 5 von Witti

Kann mir jemand erklären wie man bei dem Programm Exifer bei einen Foto unter "Eigenschaften" > "Dateiinfo" den Eintrag "Bild aufgenommen am" verändern kann ? Danke
Auch habe ich sogar das Programm ACDSee Pro 2 Demo Version heruntergeladen aber auch da kann ich das "Bild aufgenommen am" nicht ändern. andreas

Antwort 6 von Roxysoft

Vielleicht kommst Du hier ein Stück weiter.

Rox

Antwort 7 von Witti

Recht viel weiter bin ich noch nicht gekommen. Es gibt entweder kein Programm das Exif erzeugen kann oder ich kapiere es einfach nicht. Wenn irgendjemand bei EINEN Programm weis wie man den Exif "Bild Aufgenommen am" bei eingescannte Fotos erzeugt und dann das entsprechende Datum einsetzt dann möge er mir es schildern. Danke viel mals !!!!

Antwort 8 von Witti

Wieder ein Versuch. Mein Wunsch: ich möchte bei meinen Fotoordner unter Deteilansicht, in der Spalte "Bild aufgenommen am" das Datum sehen. Was muss ich bei den Fotos die ich eingescannnt habe ändern. Ist das eine EXIF Information oder eine IPTc Information und wenn möglich wie kann ich das mit dem Programm Exifer oder XnView einstellen. Danke andreas

Antwort 9 von Witti

Wenn ich Euch nerve sagt mir bescheid!
Ich habe folgendes raus bekommen: Der Windows Ordner zeigt mit unter Ansicht > Details > Spalte "Bild aufgenommen am" nur ein Datum an das nach den 1.Jänner 1980 liegt. Schreibe ich in die Exif Details (mit XnView oder Exif oder sonstigen Programm) ein Datum vor dem 1.1.1980 wird einfach nichts angezeigt. Das heißt ich das umschreiben die ganze Zeit richtig gemacht aber Windoof hat’s mir nicht angezeigt.
So nun meine Frage ob man das ändern kann? Danke

Antwort 10 von Umba_umba

Zitat:
ein Datum vor dem 1.1.1980 wird einfach nichts angezeigt


Versuche doch mal, das Datum deines Rechners auf einen Zeitpunkt vor 1.1.1980 einzustellen.

Das wird auch nichts :((

Ansonsten A2

Antwort 11 von Witti

Hallo Umba_umba!

Das war ein guter Versuch. Ich habe zumindest gesehen, das man das Datum der Windows Uhr (Eigenschaften von Datum und Uhrzeit) rechts unten am Bildschirm überhaupt nicht vor 1980 stellen kann. Das wird der Schlüssel zu meiner Frage sein. Da werd ich wahrscheinlich nichts machen können. Es sei denn es taucht eine Software auf die diese Erweiterung bietet.

Antwort 12 von KJG17

Hallo Witti,

dein Problem mit dem 1.1.1980 für den Zeitstempel von Dateien hängt mit hoher Wahrscheinlichkeit mit dem Dateisystem und der Länge des Verzeichniseintrages zusammen.

Für die Datumsangabe stehen insgesamt 2 Byte = 16 Bit zur Verfügung, 7 Bit (Wert dezimal max. 127) für Jahr, 4 Bit (Wert dezimal max. 15) für Monat und 5 Bit (Wert dezimal max. 31) für Tag, wobei das Jahr 1980 den Wert 0 hat, von dem dann hochgezähtlt wird (z.B. 2008 = 28). Daran kannst du mit keinem Trick was ändern.

Gruß
Kalle

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: