Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Runterfahren des Computers





Frage

Hallo da draußen, habe schon seit langem ein Problem beim Runterfahren meines Computers. Er schaltet sich nicht automatisch ab, sondern jedesmal kommt die Einblendung, das man den Computer jetzt ausschalten kann, oder so ähnlich. Wie kann man dies verhindern, so das er sich ganz normal abschaltet? Vielen Dank.

Antwort 1 von Jaja

hast du einen sehr sehr alten pc, bei dem der ein/aus schalter wirklich ein schalter ist, nicht ein taster?

Antwort 2 von rastep

Es ist ein alter PC ( PIII ), aber er besitzt einen Powertaster, den man beim Ausschalten so lange drücken muss bis der Computer aus geht. Ein Kippschalter befindet sich auf der Rückseite.

Antwort 3 von franky1909

Hallo ! Schaue bitte mal auf http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html , dort werden die verschiedene Lösungsmöglichkeiten geboten. Persönlich glaube ich, dass Du nur die Chipsatztreiber installieren musst, damit dem Betreibssystem das richtige Board mitgeteilt wird und das Power Managment richtig arbeiten kann. Ein Update des Bios ist auch nicht ausgeschlossen. Gruss Frank

Antwort 4 von PcDock

Hi rastep ,

1. hast du den im Bios dad Powermanagement eingeschaltet.??

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 5 von rastep

Hi Frank, Dein Tipp war Goldwert, unter Systemsteuerung/Energieoptionen/APM musste ich bloß den Haken bei Unterstützung von Advanced Power Management aktivieren setzen und der PC ließ sich, ohne zusätzliches Drücken der Powertaste abschalten.
Also vielen Dank nochmal.
Gruß Rastep