Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

link im gleichen fenster und weiterführende links im neuen fenster öffnen?





Frage

Ich habe mir eine hompage erstellt. Das Gästebuch liegt auf einem anderen Server. Der Link öffnet das Gästebuch im gleichen Fenster auf meiner homepage (das möchte ich auch so). <a href="//www... "target="haupt">Gästebuch</a> Von dem Gästebuch führt ein weiterer Link zu der Startseite meines Gästebuchanbieters (kann ich nichts dran ändern). Dieser öffnet sich jetzt aber ebenfalls im gleichen Fenster meiner homepage (das möchte ich nicht). Gibt es einen html- Befehl um die weiteren Links im neuen Fenster zu öffnen?

Antwort 1 von kicia

Hallo BloodyAngel,

Du müsstest natürlich den Link auf der Gästebuchseite ändern, und das kannst Du ja nicht, wenn ich das richtig verstanden habe, oder ?

Es gibt in HTML keine Möglichkeit, das Zielfenster von Links auf einer anderen Seite anzugeben (auch nicht, wenn es die folgende ist), geschweige denn, die entsprechenden Angaben zu überschreiben.

Man könnte vielleicht versuchen, das Gästebuch in einem Frameset zu laden, in dem Du ein unsichtbares Frame mit einem Javascript hast, das den entsprechenden Link ändert.
Wenn Dir die Idee gefällt, mach mal so ein Frameset und poste den Link (oder Code), wenn Du Hilfe bei dem Javascript brauchst.

Gruß, kicia

Antwort 2 von BloodyAngel

Hi!

Danke für die rasche Antwort.
Ich habe befürchtet, dass das nicht so einfach ist. Da das mein erster Versuch ist, eine hompage zu erstellen, habe ich keine Ahnung von "Frameset" oder "Javascript".

Ich werde es umschreiben, dass sich das Gätstebuch in einer neuen Seite öffnet.

Gruß, BloodyAngel

Antwort 3 von katy

Hallo kicia,

das mit dem JavaScript, das den Link im Gästebuch ändert, klappt so leider grundsätzlich nicht. Das Gästebuch liegt ja auf einem anderen Server als die Seite von BloodyAngel. JavaScript darf aber nie auf Seiten von anderen Domains zugreifen (Stichwort: Same Origin Policy), auch wenn die ins gleiche Frameset geladen wurden.

katy

Antwort 4 von kicia

Zitat:
JavaScript darf aber nie auf Seiten von anderen Domains zugreifen (Stichwort: Same Origin Policy), auch wenn die ins gleiche Frameset geladen wurden.

Hey, wieder was gelernt, das kann ich gleich brauchen ;)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: