Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Pivot-Funktion des Monitors - unterstützt durch meine Grafikkarte ATI Radeon x700 xl?





Frage

Vorgestern habe ich mir den Samsung Syncmaster 2004B Monitor mit Pivot-Funktion gekauft. Die mitgelieferte Pivot-Software erfüllt ihren Zweck leieder nur bei 180Grad Drehungen, nicht aber bei 90Grad Drehungen. Außerdem finde ich im ATI Catalist Control Centre keine entsprechende Einstellungsoption um die Drehung zu vollziehen. Über Hinweise zu meinem Problem würde ich mich sehr freuen! Leider kann ich auch die Treiber-Software nicht updaten, da diese GraKa eine Spezialanfertigung für Medion gewesen ist und die updates auf den ATI-Seiten nicht anwendbar sind.

Antwort 1 von Jaja

hmm.. zumindest bei den orginal ati treibern (catalyst control) gab oder gibts es auch immernoch eine funktion zum drehen des bildschirminhaltes.

generell ist das ein softwarefeature, beim monitor bezieht sich das nur auf die mechanische möglichkeit der drehung.

deshalb hattest du ja auch ein solches software tool dazu bekommen.

bei ati scheint die tastenkombination "strg + alt + cursortasten" eine drehung auszulösen, wenn die funktion durch den ati treiber realisiert wird.

du bist aber weder auf den ati treiber/software, noch auf das tool des monitorherstellers angewiesen, denn du kannst diese funktion auch mit software anderer hersteller realisieren:

z.b. magicrotation (soll nicht nur bei samsung monitren funktionieren)

vielleicht findest du noch was besseres..

Antwort 2 von Jaja

aso! du hast ja einen samsung! sorry - dann ist das natürlich schon die software, die du hast..

naja, also eigentlich sollte diese aber 90° drehungen zulassen - 180° macht nicht mal annähernd so viel sinn.

Antwort 3 von ptolemaios300

Danke für die Antwort! Tastenkombination funktioniert bei mir leider nicht. Und die Drehoption sollte sich eigentlich im Catalyst Control Centre unter "Diplay Manager", tut sie aber nicht...
Als nächstes gehe ich Deinem Hinweis nach und suche nach anderer Monitor-Pivot-Software.
Danke und Grüße!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: