Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel-VBA: Zeilenumbruch/Chr(10) ersetzen





Frage

Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe eine CSV-Datei, welche in mehreren Zellen/Spalten eine Zeichenkette enthalten, die wiederum ein Semikolon + Zeilenumbruch enthalten. Wie kann ich diese Zeichen (";[]") entfernen bzw. durch eine Raute "#" ersetzen? Ich habe auch schon folgenden VBA-Code gefunden, aber der bewirkt irgendwie nichts! 'VBA-Code: 'Zeilenumbruch Chr(10) durch anderes Zeichen im Bereich ersetzen Sub ZeilenumbruchImBereichErsetzen() Dim C As Range Dim varSuch As Variant varSuch = "#" & Chr(10) Dim varErsetz As Variant 'Ersetzung zu Zeichen: varErsetz = "#" For Each C In Selection If C.WrapText = False Then C.Replace varSuch, varErsetz End If Next C End Sub ' VBA-Code Ende. Wenn ich nur nach einem Semikolon suche (varSuch = ";") dann klappt das. Daher hatte ich auch schon die Idee: Semikolon durch "#" ersetzen und nachfolgendes Zeichen (bspw. Chr(10)) zu löschen. Leider fällt mir keine Funktion zum löschen von "nachfolgendes Zeichen" ein. Wäre sehr dankbar für Ratschläge! Gruß Christian

Antwort 1 von ChrisWI05

Sorry, da ist mir ein Fehler beim abtippen passiert:

Dim varSuch As Variant
varSuch = "#" & Chr(10)

muss richtig heißen:

Dim varSuch As Variant
varSuch = ";" & Chr(10)

Im nicht-funktionierenden Code habe ich letztere Variante.
Habe nur einen Flüchtigkeitsfehler (s.o.) beim abtippen gemacht.


Gruß
Christian

Antwort 2 von gast123

hi all

ein beispiel

gruss gast123

Sub Austauschen()
With ThisWorkbook.ActiveSheet.Range("A1:C10")
.Replace what:=";" & Chr$(10), replacement:="#", searchorder:=xlByColumns, MatchCase:=True
End With
End Sub


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: