Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Windows überschreibt WLAN-Einstellungen





Frage

Hallo, mein Problem ist folgendes: Bei meiner Freundin kann ich mit meinem Notebook per WLAN ins Netz. Es hat auch alles auf Anhieb funktioniert. Das WLAN ist WPA2 verschlüsselt, SSID ist nicht versteckt. Zu Testzwecken hat der Vater meiner Freundin auf WEP-Verschlüsselung umgestellt (und anderes Passwort), jedoch nur für kurze Zeit. SSID ist gleich geblieben. Ich hab auf meinem Notebook die entsprechenden Einstellungen geändert und es hat wieder auf Anhieb geklappt. Als ihr Vater wieder auf WPA2 umgestellt hat und ich wieder alles geändert hab, hat nichts mehr funktioniert. Meine Notebook findet zwar das Netz, kann sich aber nicht verbinden. Ich hab dann nochmal die Einstellungen (Verschlüsselung, PW, ...) für das Netz überprüft und festgestellt, dass wieder WEP eingestellt war. Ich hab schon ewig lange rumprobiert, aber keine Lösung gefunden. Hab auch schon mehrmals die WLAN-Karte de- und wieder installiert - nichts. Windows überschreibt immer wieder die Einstellungen und setzt auf WEP-Verschlüsselung zurück. (Wenn ich das WLAN-Netz suchen lasse, steht auch nicht mehr die Verschlüsselung dahinter. Als es noch funktionierte, stand in Klammern WPA2 da). Verschlüsselungstyp und Passwort stimmen auf jeden Fall, denn meine Freundin ist auch per WLAN mit ihrem PC online. Ich hatte schon einmal das, oder so ein ähnliches Problem. Damals hab ich vor lauter Frust einfach Windows neu drauf gebügelt. Das möchte ich mir diesmal allerdings gern ersparen. Ausserdem interessiert mich was da schief läuft. Die Karte ist eine Winbond W89C33 (Medion Notebook MD 97300) Über den WLAN-Router weiss ich nichts, glaube aber nicht dass es an dem liegt. Für alle Hilfen schon mal Vielen Dank.

Antwort 1 von Pausenfueller

Hallo,

in Ermangelung ähnlicher Erlebnisse vermute ich jetzt einfach mal, dass die neuen Einstellungen mit WPA2 nur dann gespeichert werden, wenn über diese erfolgreich eine Verbindung hergestellt wurde. Solange dir das nicht gelingt, werden dann die alten Einstellungen einfach beibehalten.

Ich würde mal an dem Router die MAC-Filterung überprüfen, eventuell wurde durch das Hin und Her dein Notebook ausgesperrt und muss im Router neu zugelassen werden.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 2 von andy_xyz

Hallo, danke für die Antwort.
Ich werde mir das mit dem MAC-Filter nochmal anschauen.

Antwort 3 von andy_xyz

Also am MAC-Filter lags nicht. Meine MAC-Adresse ist zugelassen.

Antwort 4 von Pausenfueller

Hallo,

ist ein Tippfehler beim Schlüssel wirklich ausgeschlossen?
Zahlen-/Buchstabendreher, Groß-/Kleinschreibung, 0 und O verwechselt

Gruß
Pausenfüller

Antwort 5 von andy_xyz

Ja, Tippfehler sind ausgeschlossen. Hab alles mehrmals geprüft.
Mir scheint, als würde Windows nicht erkennen, dass das WLAN-Netz eine neue Verschlüsselung hat.

Antwort 6 von StevieXXL

Hbat ihr auch richtig zwischen TKIP/AES gewählt???

Antwort 7 von Pausenfueller

Hallo Andy,

dann fällt mir dazu eigentlich auch nichts Vernünftiges mehr ein.

Höchstens noch eine aktive 'Kindersicherung' die nur eingetragenen Computern+Nutzern vorgegebene Berechtigungen einräumt, aber ob sich sowas bereits auf eine Anmeldung am Router auswirken kann? Keine Ahnung, zumal dieser Route von dir immer noch nicht benannt wurde.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 8 von StevieXXL

@Pausenfüller:

Also oweit ich jetzt ParentsFriend in Erinnerung habe, kannste damit alles blocken. ich denke aber sie habe nicht richtig zwischen TKIP/AES gewählt. Da hatte ich auch mal Probleme mich mit dem WLan zu verbinden.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: