Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Aus Word-Dateien einen Index erstellen





Frage

Hallo Leute :-) Ich habe auf meinem PC jede Menge Word-Dateien (.doc) gespeichert und sie in meinen Eigenen Dateien unter Rezepte abgelegt. Nun würde ich gerne nur die Namen dieser Dateien kopieren, um daraus einen schönen Index erstellen zu können, also quasi kopieren ohne den Inhalt. Gibt es denn ne Möglichkeit diese Namen zu kopieren und irgendwo dann später einzufügen ??? LG Hoini

Antwort 1 von Mickey

Möglichkeit 1: Über die Eingabeaufforderung - dein Verzeichnis - und den Befehl list.txt - ein FAQ dazu

Möglichkeit 2: Mit einem Tool wie dem Directory Lister

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 2 von Saarbauer

Antwort 3 von dummchen

Hallo,

wie wäre es über ein Makro:

Zitat:

Sub Dateiliste()
Dim strPfad As String
Dim strDateifilter As String
Dim strDateiname As String
'Pfadangabe
strPfad = "E:\"
'Dateiart nach der gesucht wird
strDateifilter = "*.doc"
'Cursor ans Dateiende setzen
Selection.EndOf Unit:=wdStory, Extend:=wdMove
strDateiname = Dir$(strPfad & strDateifilter)

Do While strDateiname <> ""
Selection.InsertAfter strDateiname & vbCr
strDateiname = Dir

Loop

End Sub


Die Angabe bei strPfad entsprechend anpassen.

Gruß
dummchen

Antwort 4 von Hoini2808

Vielen Dank !!!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: