Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Feste Wordvorlage erstellen





Frage

Guten Tag, leider besitze ich nur Grundkenntnisse, und weiß auch daher nicht wie ich in Word 2007 eine [b]feste[/b] Textvorlage erstellen kann. Meine Textvorlage soll ein normaler Brief sein, aber[u] [b]alles[/b] [/u]außer ein paar Daten oder Namen soll festgelegt sein, also unveränderlich! Ich muss nur ein paar Felder ändern können, wie also kann ich eine Textvorlage erstellen, in der der Text außer in von mir festgelegten Abschnitten unveränderlich ist? Ich habe sowas mal von T-Online gesehen, es war eine *.pdf-Datei, da konnte man nur die Anschrift und die Bemerkung reinschreiben, alles andere war unveränderlich. MfG Billy

Antwort 1 von jofischi

hallo,
ganz unveränderlich ist mit Word meines Wissens nicht zu machen. Du kannst dir aber Vorlagen erstellen. Schreibe den Brief so, wie er aussehen soll und lege für die veränderlichen Textpassagen Textfelder an. Anschließend speicherst du alles im Format .dot (Dokumentenvorlage) Die rufst du dann bei Bedarf auf mit Datei->neu.
(Entschuldigung, dies gilt für Word 2000, ev. geringe Abweichungen bei deiner Version)

Antwort 2 von nostalgiker6

Wenn keine sehr hohen Anforderungen an die Formatierung gestellt werden, liesse sich so etwas ganz gut in E´XCEL machen.

Antwort 3 von nostalgiker6

Ich hab' inzwischen noch einmal herumgeschaut (allerdings in Word 2007 - aber der Unterschied solte nicht gewaltig sein):
Es geht doch!
Schau mal in der Hilfe nach "Formularfeld".
Mach' so aus den Namen etc., die änderbar sein sollen, Formularfelder.
Wenn alles fertig ist:
Extras - Dokument schützen
Und jetzt kann man u.a. einstellen, dass in dem geschützten Dokument das Ausfüllen von Formularfeldern erlaubt sein soll.

Antwort 4 von nostalgiker6

Korrektur: ... allerdings in Word 2003 .....

Antwort 5 von nostalgiker6

Es müsste dann übrigens auch möglich sein (aber das habe ich nicht überprüft), das ganze Ding als Vorlage (*.dot) zu hinterlegen - siehe Antwort 1.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: