Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Faxprogramm





Frage

Guten Tag, ich habe bisher das RVS-Faxprogramm verwendet. Mit diesem Programm konnte ich aus WORD Faxe versenden. Die Druckerleiste wurde auf RVS-Faxprogramm umgestellt und ab ging die Post. Nun habe ich einen neuen Drucker. Dieser nimmt die RVS-Faxeinstellung nicht an. Meine Frage: Wer kennt ein Programm, mit dem ich den alten Zustand wieder herstellen kann? Danke für die Antwort. Gruß timmelchen

Antwort 1 von Boeff

Moin,
wenn du mal schreiben würdest was für einen Drucker du hattest und welchen Typ du nun bentuzt, könnte man dir vielleicht schneller helfen.

Boeff

Antwort 2 von timmelchen

Hallo Boeff,

gern teile ich dir den Druckertyp mit.
HP psc 1315 All-in-One.
Vorgänger war: Epson Stylus Color 660.
Beste Grüße
timmelchen

Antwort 3 von kasipoasi

Moin!
Und ich verstehe nicht ganz den Zusamenhang mit einem neuen (Hardware-)Drucker: RVS simuliert doch lediglich in Word einen Drucker, um anschließend das Fax über die Modem-Schnittstelle zu senden...
kasi

Antwort 4 von timmelchen

Richtig, nur das klappt nicht. Warum wohl?
timmelchen

Antwort 5 von kasipoasi

Gibt es denn eine Fehlermeldung?
kasi

Antwort 6 von timmelchen

Nein, es gibt keine Fehlermeldung.
Die Installation ist nicht möglich.
Ich gebe sämtliche Daten, Faxnummer pp. ein. Es wird durch das Programm geführt. Ich installiere. Beenden. Und nichts tut sich.
Das ist mein Problem.
timmelchen

Antwort 7 von kasipoasi

Ich tippe mal auf eine Uralt-Version von RVS (~2000/2001)?
kasi

Antwort 8 von timmelchen

richtig. Updates gibt es nicht mehr.
Daher war meine Frage, wer kennt ein neues Programm, dass die Möglichkeiten wie RVS-Com bietet?
timmelchen

Antwort 9 von kasipoasi

War das RVS bei einer Fritz!-Karte dabei?
kasi

Antwort 10 von timmelchen

Nein, bei DETEWE. Quicknet.
timmelchen

Antwort 11 von kasipoasi

Du könntest es ja mal mit der XP-eigenen Faxfunktion probieren...
kasi

Antwort 12 von Mikoop

Hallo,

Falls du zufällig mit einer Fritz!box Fon ins Internet gehst, kannst du mal fritz!fax für fritzbox versuchen (www.avm.de)

Gruss, Mikoop

Antwort 13 von timmelchen

Alles versucht, ohne Erfolg.
timmelchen

Antwort 14 von kasipoasi

Jetzt nochmal alles auf Anfang: bisher hast du über RVS gefaxt. Dies sollte eigentlich im Zusammenhang mit einem neuen Drucker kein Problem sein, da ja wie gesagt, RVS über einen virtuellen Drucker lediglich das ISDN-Modem nutzt. Also hast du einen a/b-Wandler von DeTeWe angeschlossen? Dieser installiert dir ja einige Modems, die im Gerätemanager zu finden sind.
Durch die Installation des neuen HP-Druckers, wurden/werden da auch ISDN-Modems installiert? Dann könnte es daran liegen, das der PC Probleme mit den verschiedenen CAPI´s bekommt.
Wäre schön, wenn du mal ein wenig detailliertere Angaben machen würdest, dann muß man dir nicht alles aus der Nase ziehen ;-)
kasi

Antwort 15 von timmelchen

Hallo kasi,
danke für Deine Nachricht. Ich bin ja auskunftsfreudig. Nase ziehen brauchst Du daher nicht.
Ich habe im Gerätemanager nachgesehen.
ECP-Druckeranschluß
COM1
Der Drucker ist als:
USB Virtual pronter port angeschlossen.
Mehr wüßte ich nicht mitzuteilen.
timmelchen

Antwort 16 von Mickey

@timmelchen,
wie kasi bereits anführt müssten in deinem Gerätemanger unter Modems diverse "ISDN-" (ca. 8 Stück) und "RVS CAPI-Modems" (bei mir 2) zur Verfügung stehen. Sollte dies nicht der Fall sein - entsprechende nochmal installieren. Ich teile die Meinung, dass hier nicht der neue Drucker schuld sein kann.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 17 von timmelchen

Hallo Mic,
es ist im Gerätemanager unter Modem nur:
1200 bps Modem installiert.
Mehr nicht.
timmelchen

Antwort 18 von kasipoasi

Na dann fehlen dir eindeutig die virtuellen Modems (ist das der Plural?). Und die wirst du sicher durch eine Installation deines Wandlers (DeTeWe) bekommen...
kasi

Antwort 19 von timmelchen

Hallo kasi,

kann ich etwas zerstören, wenn ich jetzt die InstallationsCD von DeTeWe einlege?
Mein Rechner läuft z. Zt. recht stabil und der Drucker/Scanner ebenso.
timmelchen

Antwort 20 von kasipoasi

Frage ich mal andersrum: ist dir die Faxfunktion so wichtig?
Setz auf jeden Fall vorher einen Wiederherstellungspunkt, dann solltest du auf der sicheren Seite sein.
Aber eine Frage steht ja noch im Raum: hast du denn überhaupt einen DeTeWe-Adapter angeschlossen?
kasi

Antwort 21 von timmelchen

ja, habe ich.
Das Faxprogramm ist schon wichtig. Aber um ein Risiko einzugehen, doch nicht.timmelchen

Antwort 22 von kasipoasi

Installier mal die Software. Aber in der Reihenfolge: Adapter vom USB abziehen, Software installieren, Adapter anschließen. Da passiert nix.
kasi

Antwort 23 von timmelchen

kasi,
davon lasse ich doch lieber die Finger. Auf einmal bekomme ich dann mit meinem Rechner und der Internetverbindung probleme. Das steht nicht dafür.
Kasi, vielen Dank für Deine Mühe.
timmelchen

Antwort 24 von kasipoasi

Na dann...
kasi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: