Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

PCs im Netzwerk haben starke Verzögerung





Frage

Tag Ich habe ein kleines Heimnetzwerk aufgebaut. Alledings gibt es manchmal starke Verzögerungen wenn ich auf die Gemeinsamen Dokumente zugreifen will. Bei IPX Protokoll bricht oft die Verbindung ab ( C&C Sun). Außerdem kann bei Cossacks Back to war kein 3. Spieler mitspielen da bleibt er bei 5% Bereit . Die 4 PCs hängen mit Crossover Kabel an einem "intelligenten" Fast Ethernet Switch mit 8 Ports. Die PCs bezihen alle ihre IP auto, beim 6000 heist es "Eingeschränkte Konnektivität". Die PCs sind so bestückt: x2 6000 als Host 2GB RAM PIV 3 GHZ 2GB RAM Athlon 2800 1GB RAm (PIV 2Ghz 512M RAM) Ich kenne mich mit Netzwerken nur wenig aus. Was könnte ich falschgemacht haben ?

Antwort 1 von Chrischi

reicht es nicht aus nur ein protokoll zu benutzen TCP/IP
zwei protokolle behindern sich zwar nicht bremsen aber untereinander aus

Antwort 2 von sunland2

Das C%C kann nur mit IPX gespielt werden - leider.
Wenn ich das IPx wieder lösche könnte es also besser gehen?

Antwort 3 von Chrischi

ich würde es einfach mal ausprobieren kann man danach ja wieder installieren

Antwort 4 von sunland2

Bin grad dabei es zu testen,
ich poste dann die Ergebnisse.

Antwort 5 von lorf55

Hallo,

was ist das eigentlich für ein switch, der IP-Nummern verteilt? Oder macht der das nicht? Und Crossover-Kabel habe ich auch nicht an meinem Switch; da ist gewöhnliches Patchkabel dran.
Beim Crossover-Kabel sind die zwei Empfangs- und Sendeleitungen überkreuzt für die direkte Vernetzung 2er PC. Anscheinend gleicht das aber die Intelligenz des Switchs wieder aus und wird wohl auch nicht das Problem sein.
Wie sind denn so die ping-Zeiten von einem PC zum andern?
Wie sieht es denn mit der Auslastung des PC mit den Gemeinsamen Dokumenten aus, wenn die starken Verzögerungen auftreten?
Hast du schon mal einen aktuellen Virenscanner bemüht?
Manchmal hat auch die Netzwerkkarte eine Macke und funktioniert nur noch teilweise. Das ist denn schwer festzustellen, weil die Testprogramme nicht mehr mit den Karten verkauft werden, und man braucht dazu auch mindestens 2 gleiche Netzkarten.

Huch, soviel wollte ich gar nicht schreiben.
Gruß
lorf

Antwort 6 von sunland2

Also die Ips scheinen alle PC von dem 6000er zu beziehen.
Die Netzwerkarten sind entweder onboard oder neu.
Die Pings sind entweder 0 oder beim Letzten außen PC
eben halt 255 (der hängt an einem 20 Meter Kabel, das an den Wänd e verläuft )

Antwort 7 von sunland2

Kann ich nun irgendwas machen damit die Verbindung besser wird?

Antwort 8 von Chrischi

ja was hast du denn inzwischen gemacht ?

Antwort 9 von sunland2

Ich habe das IPX Protokoll auf den PCs deinstalliert.
Das einzige was weiter besteht ist , das
wenn die anderen PCs nicht verbunden sind ,sehr
lange für den Willkommens Bildschirm brauchen.
Im Ereignisprotoll steht was über einen Fehler in der
"Computerbrowser" exe oder so ähnlich.

Antwort 10 von lorf55

Auch ein 20m langes kabel macht keine ping-zeit von 255.
Wie läuft es denn, wenn du alle außer diesen im Netz hast?
Wie sind denn die ping-Zeiten von diesem zu allen andern PCs?
Hast du den PC mal auf Viren, Spyware u.ä. getestet?
Ach ja, eigentlich brauchst du auch kein DHCP. Gib doch jedem eine eigene IP-Nummer aus einem privaten Netz, wie z.B. 192.168.xxx.yyy.

Antwort 11 von sunland2

Hab alles gecheckt auf allen PCs nichts gefunden.
Dann bei dem an dem 2000er und dem 2800 das BS neu installiert.
Also kann ich die Private IP ab dem 192.168 beliebig vergeben ?
2 PCs müssen DHCP haben für Internet , die anderen sind
nur bei LANs in Betrieb.

Antwort 12 von lorf55

Schade, dass du nichts gefunden hast.
Ist dein Netz denn jetzt schneller bzw wie sind denn jetzt die ping-zeiten?
Du kannst von 192.168.0.0 bis 192.168.255.255 vergeben wie du magst, wobei ich 0 und 255 am Ende vermeiden würde. Es gibt auch noch andere private Adressen.
Wie kommt ihr denn ins Internet (Modem, ISDN, WIMAX, DSL)?
Ist denn die "Eingeschränkte Konnektivität" beim 6000er jetzt beseitigt?
Wie ist denn eigentlich die Auslastung beim 6000er, wenn alle spielen?

Gruß
lorf

Antwort 13 von sunland2

Das Internet geht über das Switch zum Router (DSL).
Die Verbindung unterbrech ich dann fürs lan.
Die Auslastung beim 6000er ist nicht mehr als 30%
(kommt auf das Spiel drauf an).
Die Eingeschränkte usw. kommt zwar immer noch, durch die Option
Lan reparieren geht dann alles prima. Das repariern muss
ich dann aber auf allen Pcs durchführen.
Die Pings sind jetzt 0-1 ms auf jedem PC.

das Kernproblem liegt offenbar an dem Coassacks-Spiel,
weil das nur noch dort auftritt.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: