Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / SW-Sonstige

Batch Ordner Downloaded





Frage

hi ich wolte gene wissen ob es möglich ist einen ganzen Ordner per batch datei und ftp daten zu downloaden?

Antwort 1 von Jaja

das tool "wget" gibts auch für windows und lässt sich per kommandozeile bedienen.

damit kannst du interaktive oder nicht interaktive scripte basteln.

die handhabung ist an sich simpel, bietet aber auch sehr viele optionen um spezielle bedürfnisse abzudecken..

ganz simples beispiel:

wget ftp://server.com/datei.zip


lädt die datei "datei.zip" ins aktuelle arbeitsverzeichnis herunter.

die download "ziele" können dabei auch in einer textdatei als liste stehen.

wget kann auch html seiten speichern - ganze domains herunterladen und automatisch die bezüge (links) ändern, sodass die seiten offline betrachtet werden können oder als webspider/crawler fungieren..

anleitungen und tutorials für spezielle anwendungen, sowie scripte mit wget findest du zuhauf bei tante google.

Antwort 2 von murgel

hi,

ja das ist möglich. Lade dir dazu das Tool "Wget.exe" aus dem Internet:wget.exe
Diese Wget.exe ist praktisch ein FTPClient für den beabsichtigten Download.

dann schreibst du eine Batch:

echo off
wget http:// xyz\Dateiname (denPfad zur Datei inkl. Dateiname)
wenn du diese datei noch irgendwo anders hin haben willst:
xcopy/y C:\ harvey\Dateiname (als Bsp. also auch den pfad wo Datei liegt inkl. dateiname) C:\Programme\Harvey (den Pfad wo Datei hin soll bis zum letzten Ordner vor dem Dateinamen)
pause (dieser Befehl) läßt das Batch-Fenster offen, damit du siehst ob und was passiert) er wird wenn alles funktioniert, durch den Befehl "EXIT" ersetzt.

Diese Batch und die wget.exe in einen Ordner packen und von dort aus die Batch per Doppelklick ausführen. dann wird die entsprechende Datei in den gleichen Ordner gedownloadet und ggf. noch mit Xcopy in ein anderes Verzeichnis kopiert. Mit
del (Pfad\Dateiname) kann die Batch noch erweitert werden um die verbliebene Datei zu löschen.
Hoffe ich konte mich verständlich genug ausdrücken.

mfg murgel