Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

Bluetooth Stack = Bluetooth integriert?





Frage

Ich hab mir ein Laptop Toshiba P200D gekauft. Auf dem Karton steht "Bluetooth", auf dem Rechner selbst ist der Bluetooth Stack installiert. Das erweckt den Eindruck, als sei Bluetooth integriert. Leider finde ich weder im Handbuch noch in den Systemeinstellungen etwas, was das bestätigt. Wo kann man da noch nachschauen?

Antwort 1 von steffen2

Hallo sutadur

die Geräte von Dell und Acer die Bluetooth haben besitzen alle auch eine blaue LED und einen Schalter zum ein/aus-schalten.

Hat das Gerät so etwas?


Gruß Steffen

Antwort 2 von Mickey

Das ist die MS Treiber-Software, die in Microsoft XP SP2 schon enthalten ist und in Kombination mit "fremder" Bluetooth-Software zu unerwarteten Problemen führen kann. Einen BT Stick wirst du also weiterhin brauchen.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 3 von sutadur

Zitat:
die Geräte ... besitzen alle auch eine blaue LED und einen Schalter zum ein/aus-schalten.

Bei mir ist da ist nur ein Schalter für WLAN. Ich hab eben extra nochmal das Gerät rundherum abgesucht.

Zitat:
Das ist die MS Treiber-Software, die in Microsoft XP SP2 schon enthalten ist ... Einen BT Stick wirst du also weiterhin brauchen.

Das denk ich nun auch. Letztlich war das kein kaufentscheidendes Merkmal, wäre nur eben praktisch und eine angenehme Überraschung gewesen.

Danke!

Antwort 4 von sutadur

Um das Thema mal forzusetzen: Ich hab nun mal einen Bluetooth Dongle eingesetzt. Daraufhin wird von Vista auch die enstprechende Installationd er Hardware vorgenommen - das war es dann aber auch. Lediglich im Gerätemanager findet sich nun ein neuer Eintrag, aber kein BT-Symbol in der Tray o.ä., und damit auch keine Möglichkeit, da irgend etwas zu konfigurieren. Den Treiber, der dem USB-Stick beilag, hab ich noch nicht installiert (den müsste ich auch erstmal suchen), aber unter XP ging das auch ohne ... und Vista doch sicher auch, oder?

Antwort 5 von Mickey

Zitat:
und in Kombination mit "fremder" Bluetooth-Software zu unerwarteten Problemen führen kann.
Ich würde wie bereits angeführt nicht auf die MS, sondern die BT Stick Software zurückgreifen.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 6 von sutadur

Ich hab die Software-CD doch noch gefunden und es handelt sich dabei um die WIDCOMM Bluetooth Software - leider aber eine alte Version, die nicht Vista-kompatibel zu sein schein. Die aktuelle Version dagegen erklärt mir, es sei kein Bluetooth-Adapter angeschlossen ... :o(

Antwort 7 von sutadur

Nachtrag:

Vielleicht ist noch wichtig dabei, dass der installierte Bluetooth Stack nicht der "normale" von Microsoft ist, sondern einer vom Laptop-Hersteller (Toshiba).

Antwort 8 von Mickey

Schon getestet?:
Information:
Auf der Broadcom Webseite steht ab sofort die aktuelle Windows-Vista-Treiber für Bluetooth (WIDCOMM) zum Download bereit. Sie brauchen nur die "btwinitialupdate.exe" (siehe Link unten) zu starten, um den benötigten Treiber und Software zu downloaden...
(netzwerktotal.de)

Webseite:
Link

Download:
Link (Direktdownload)

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 9 von sutadur

Jep, hab ich. Und genau dabei erscheint eben die o.g. Meldung.

Antwort 10 von sutadur

Und nochmal nach oben ... :o)

Antwort 11 von sutadur

Kurzes Update: Ich hab den Bluetooth Stick erstmal mit der Software von Bluesolei zum Laufen bekommen. Trotzdem interessiert mich, wieso das Stick von der Widcomm-Software nicht erkannt wird.

Antwort 12 von JanSchmitte

Hallo sutadur,


soweit ich weiss, arbeiten die verschiedenen Bluetooth-Stacks (MS, Widcomm, BlueSoleil) alle nur mit jeweils einer Handvoll Bluetooth-Chips (im Dongle) zusammen...

Da gibt es auch - glaube ich - keine Überschneidung...


Wieso aber die Widcomm-Software den eigenen Dongle nicht erkennt, kann ich Dir auch nicht sagen...


MfG, Jan

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: