Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Excel VBA: Workbook_BeforeSave





Frage

Hallo zusammen, Wie ist es möglich, vor dem Speichervorgang eine Überprüfung durchzuführen (z.B. ob bestimmte Zellen ausgefüllt wurden) und ggf. das Speichern zu verhindern ? Bsp.: - Benutzer klickt auf "Speichern" - Zelle x,y ist nicht ausgefüllt (d.h. die Datei darf noch nicht gespeichert werden) - Datei wird nicht gespeichert/Datei-Speichern unter-Dialog wird nicht angezeicht, stattdessen erscheint ein Hinweisfenster, dass noch nicht alle Pflichtfelder ausgefüllt wurden. Mit Workbook_BeforeSave kann ich zwar einen Code ausführen, aber wie unterbreche ich den weiteren Speichervorgang? Für Eure Mühe im voraus vielen Dank! Gruß Jürgen

Antwort 1 von Massaraksch

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
If IsEmpty(Worksheets("Tabelle1").Range("A1")) Then
    MsgBox "Zelle A1 in Tabelle1 noch nicht ausgefüllt! Mappe wird nicht gespeichert."
    Cancel = True
End If
End Sub

Massaraksch

Antwort 2 von snailhouse

Hallo Massaraksch,

super, vielen Dank!

Gruß
Jürgen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: