Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

DomAnzahl





Frage

Hallo, habe ein Formular in welchen sich gefilterte Datensätze aus der Tabelle "tab_zusammenfasung" befinden... Nun wollt ich in einem Textfeld anzeigen wie viele Datensätze gefiltert wurden. Der Filter arbeitet mit der Spalte Referat aus meiner tabelle... nun will ich wissen wie viele Datensätze bsp. von Referat 12 gefiltert wurden. Und eventuell welchen datensatz ich mir gerade anzeigen lasse!

Antwort 1 von lorf55

Hallo stinger21,
die allg. Syntax ist;
=DCount(<Feldname>, <Tabelle>, <Bedingung>)

und in deinem Fall:
intX =DCount("[Referat]","tab_zusammenfasung", "[Referat] = 12")
Me!txtName.Text = Str(intX)  'im Textfeld txtName anzeigen


Die Datensatznummer des aktuell angezeigten Datensatzes kann man mit CurrentRecord bestimmen, z.B. so:

Sub AktuellerFormularDatensatz(frm As Form)
    Dim lngDatensatznr As Long

    lngDatensatznr = frm.CurrentRecord 'Datensatznummer des aktuell angezeigten Datensatzes
End Sub


Antwort 2 von stinger21

Habe jetzt folgendes...

Text118 = DCount("[Referat]", "tab_zusammenfasung", "[Referat] = X")

in X steht jetzt quasi das jeweilige Referat drin, nur irgendwie kann ich nicht auf die Variable zugreifen...

Aber danke schonmal im vorraus!!!

Antwort 3 von lorf55

Hallo stinger21,
die Frage ist , wo du die Zeile hingeschrieben hast.
Wenn du sie in einem Modul zu stehen hast, brauchst du noch meine 2. Zeile, wobei Me für den Formularnamen steht.
Wenn du das Ganze im Eigenschaftsfenster des Textfeldes unter Steuerelementinhalt angibst, musst du
=DomAnzahl("Referat"; "tab_zusammenfasung"; "Referat = X")
schreiben.
Da habe ich dich mißverstanden.
Gruß
lorf

Antwort 4 von lorf55

Ach ja, und die Datensatznummer kannst du dir anzeigen lassen, wenn du in den Eigenschaften des Formulars unter Format bei Navigationsschaltflächen Ja angibst. Die Eigenschaften des Formulars kriegst du, indem du mit rechts auf das Quadrat klickst, das links neben dem oberen Lineal ist.

Gruß
lorf

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: