Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Excel-VBA --> Lookup-Funktion





Frage

Hallo zusammen, ich bin Anfänger auf dem Gebiet und komme leider leider nicht weiter. Ich hoffe sehr stark, dass ihr mir ein schönes Ostergeschenk machen könnt (; Ich arbeite hier mit Excel 2003 (VB), speziell mit der Lookup-Function. So sollte es aussehen: In der Zelle M5 (Sheet Y) habe ich einen Wert stehen. Diesen Wert habe ich irgendwo im Sheet X in der Spalte D auch stehen. Nun möchte ich, dass meine Lookup-Funktion den Wert in der Spalte D findet und einen Wert ein paar Spalten (in derselben Zeile) weiter, in mein Sheet Y übernimmt. Das funktioniert teilweise mit dem angehängten Code. Das Problem dabei ist nur, dass die Lookup-Funktion immer den Wert aus der untersten Zeile der Suchmatrix liefert und nicht den gesuchten Wert. Ich hoffe, ich konnte den Sachverhalt qualifiziert beschreiben. Grüße, Alex Option Explicit Sub verweis() Dim intWahl As Integer Dim strErgebnis As String Dim ws1 As Worksheet Dim ws2 As Worksheet Set ws1 = ActiveWorkbook.Sheets("SheetX") Set ws2 = ActiveWorkbook.Sheets("SheetY") intWahl = ws2.Cells(5, 13).Value strErgebnis = WorksheetFunction.Lookup(intWahl, ws1.Range("A3:N100"), ws1.Range("D3:D4")) ws2.Cells(5, 4).Value = strErgebnis End Sub

Antwort 1 von gast123

hi alex

nutze die findfunction

gruss gast123

Antwort 2 von AlexK

Hallo Gast123,
du meinst, WorksheetFunction ersetzen durch FindFunction?

Grüße

Antwort 3 von gast123

hi :-)

ein beispiel

gruss gast123

Option Explicit
Sub suche()
Dim suche As Range
Set suche = ThisWorkbook.Worksheets("SheetX").Range("D:D").Find(ThisWorkbook.Worksheets("SheetY").Range("M5"))
If Not suche Is Nothing Then
Rem zeile und spalte des ziels einsetzen
Rem DeineZeile ersetzen durch deine zeilennummer
Rem DeineSpalte ersetzen dur deine spaltennummer
ThisWorkbook.Worksheets("SheetX").Cells(DeineZeile, DeineSpalte) = ThisWorkbook.Worksheets("SheetY").Cells(suche.Row, 4)
Else
MsgBox ("Es wurde kein wert gefunden" & vbOK)
End If
End Sub


Antwort 4 von AlexK

Hey,
danke. HÖrt sich gut an.
Wird morgen gleich getestet!

Grüße
Alex

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: