Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Zeiterfassung mit Word





Frage

Ich habe in Word in 3 Spalten ein Textformularfelde erstellt, in diese trage ich die Beginnzeit ein, die Endzeit, und die daraus resultierende Differenz minus der Pause. Wie kann ich das Differenzfeld automatisieren, sodass Word mir den Wert automatisch berechnet? In Excel verwende ich folgende Formal dazu: Als erstes wandle ich die Uhrzeit in Feld A4 um in Kommastellen: =STUNDE(A4)+MINUTE(A4)/60 Das selbe mache ich mit der Endzeit in B4: =STUNDE(B4)+MINUTE(B4)/60 Nun lasse ich mir die Werte in B4 - A4 - D4 (Pause) berechnen und ebenfals in Kommawerten anzeigen: =STUNDE(D4)+MINUTE(D4)/60. Ich möchte also in Word, dass ich den Arbeitsbeginn händisch eintragen kann, das Arbeitsende und die Pause. Dann möchte ich, dass Word die Arbeitszeit automatisch ausrechnet. Geht das? Mir ist dabei egal, ob mit VBA oder direkt mit Formel. Vielen Dank für eure Hilfe.

Antwort 1 von POwerDAU

Hi

Warum Word? Ein Text-Program kann mal per se "nicht" rechnen, dafür gibts doch Excel, welches Du ja für Dein Problem gut zu bedienen weisst.

Ich versteh den Grund für Word also ned ganz. Layout? Oder soll das ganze danach irgendwo importiert werden wo nur *doc geht? Dann hätt ich gleich wieder dieselbe Frage.

Also, hilf mir mal auf die Sprünge bitte, bin ein bissi Osterfaul ;-)

Grüsse
POwerDAU

Antwort 2 von MarkusB

eben aus Layoutgründen...

Ich habe eine Vorlage von der Firma bekommen die zu verwenden ist.


Gruss

Antwort 3 von nostalgiker6

Das ist - mit Verlaub - eine sehr schlechte Begründung.
Es ist durchaus auch Aufgabe des Programmierers, dem Kunden (oder seinem Arbeitgeber) zu sagen, dass etwas so, wie der sich das ausgedacht hat, garnicht oder nur sehr schlecht geht.
Wenn er stattdessen irgendeine Von-hinten-quer-durch-die-Brust-Lösung realisiert, verursacht er meist nur unnütze Kosten.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: