Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Alternative für PopUps und Sound beim Firefox





Frage

Ich habe nun einen Mini-Termin-Warner online erstellt mit PHP, der mich ca. 10 Minuten vor einem gespeicherten Termin daran erinnert indem eine Sound-Datei abgespielt wird... Es funktioniert auch fast alles wie es soll, nur habe ich jetzt 2 Probleme: 1. wie kann ich im Mozilla Firefox Sound-Dateien abspielen (.wav), ohne irgendwelche zusätzlichen Plugins oder Addons installieren zu müssen? Beim Internet Explorer geht das ja mit <bgsound>, aber im FF funktioniert das leider nicht... 2. Ich will neben dem Sound noch einen sichtbare Warnung haben, wie etwa einen Art PopUp oder sonstiges, hauptsache man bekommt irgendwie ein optische Mitteilung, die man nicht so einfach übersehen kann, auch wenn man gerade andere Seiten oder Programme im Vordergrund hat. Es würde z.B. schon reichen, wenn das Tab/Fenster, on dem diese Seite geöffnet ist, blinken würde bis man sie anklickt... Habs mit nem PopUp über JavaScript probiert, aber das wird von vielen geblockt, deshalb suche ich eine Alternative.. Meine Seite funktioniert mit den Abfragen so, dass die Seite alle 5 Minuten aktualisiert wird und bei jeder Aktualisierung wird geprüft, ob es schon weniger als 10 Minuten sind bis zum nächsten Termin und dann soll gewarnt werden... Vielen Dank für die Hilfe und noch frohe Ostern!

Antwort 1 von Road-Runner

Hallo,

zu 1. bgsound wird nur vom IE verstanden. Ich bin kein Spezialist, aber bei sefhtml findest Du mit dem Suchbegriff bgsound auch Anleitungen für andere Browser.

Im übrigen wird der Sound in allen Browsern über Plugins an Programme wie WMP, Quick time o.ä. weitergegeben. Im IE wird dafür auf verschiedenen Seiten auch das Einbinden des Sounds via activeX verwendet, welches aber wiederum nur vom IE verstanden wird.

Gruss

Road-Runner

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: