Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

unbekannte ip-adresse im netzwerk





Frage

hallo zusammen ich habe beim scannen meines firmennetzes festgestellt, das es eine ip-adresse gibt, die eigentlich gar nicht vorhanden sein dürfte. alle meine pc´s haben statische adressen - leider muß ich dhcp für die vpn verbindungen behalten - und kann somit nicht genau feststellen was für eine hardwareplattform das ist. jemand eine idee?? danke

Antwort 1 von Glurz

Wenn im Netzwerk auch W-LAN verfügbar ist, kann es sein, dass irgendwo in der Nähe einer mit seinem Laptop sitzt und versucht, über dein Netzwerk kostenlos zu surfen. Wenn du die W-LAN Passwörter änderst, dürfte der nicht mehr reinkommen. Hab ich auch mal gesehen, wie einer vor einem Geschäft im Auto sitzt, Motor am laufen, Laptop im Zigarettenanzünder und E-Mule-Downloads anonym und auf fremde kosten machen. Kann aber auch sein, dass du einfach nen PC nicht richtig ins Netzwerk reinge"macht" hast.

Gruss
Fabian

Antwort 2 von Pausenfueller

Moin,

könnte es sich eventuell um die von deinem Router / Exchange-Server vom ISP bezogene IP-Adresse handeln? DHCP kann eigentlich nur IPs aus dem eigenen Adressen-Pool vergeben und dürfte aus meiner Sicht kaum die Ursache sein.

Ansonsten köntest du mal verraten, wie du die 'fremde' IP festgestellt hast und auch mal zumindest die ersten beiden Ziffern-Blöcke der IP nennen.

Gruß
Pausenfüller