Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

Ja was für eine Festplatte hab ich denn ??





Frage

Hallo zusammen, will so langsam meine Festplatte beim Notebook (Sony Vaio PCG-791 M) austauschen. Gibt Geräusche von sich und ist mir im letzten halben Jahr schon zweimal abgegangen, so das ich denke, dass ich sie besser austausche. Aber was für eine hab ich denn ?? IDE oder S-ATA ?? Aufgeschraubt und reingeschaut, da fand ich nur die Typbezeichnung: Hitachi DK23FA-60 ,kein HInweis auf IDE oder S-ATA. Im net fand ich die Festplatte zwar, dort wurde sie als ATA bezeichnet. Ist das das gleiche wie S-ATA ?? Dr. Hardware hat mich auch nicht nach vorn gebracht. Also hol ich jetzt eine IDE eine S-ATA oder eine ATA Platte ?? Und sollte ich für ein Notebook einen bestimmten Hersteller bevorzugen ?? Die HItachi heißt "Travelstar", also offensichtlich speziell für NOtebooks. Dank Euch für nen Tip gruß maltmk

Antwort 1 von xmax

hi, das alles konntest du doch ganz gut in einen thread verpacken;-))
wobei da (dein anderer thread) hast du die bezeichnung nicht angegeben.
was für festplatte das ist, kann man per: geräte manager, systeminformationen, ein programm wie everest oder mal kurz googeln herausfinden.
--------
zu deinem anderen thread, naja bist du mit 1,6ghz zufrieden, dann die erwähnten teile besorgen.
meinst du du brauchst was stärkeres, dann ein neues notebook kaufen.
so oder so kostet es geld.
für die 230€ und vielleicht mal noch eine ersatz cpu dazugerechnet, bekommst du kein neues notebook, vielleicht was gebrauchtes bei ebay.


mfg

Antwort 2 von DerRaecher

wenn du mal einfach in einer suchmaschine "Hitachi DK23FA-60" eingibst, dann wirst auch du sofort herausfinden, um was für eine festplatte es sich hierbei handelt.

Zitat:

* Brand: Hitachi
* Product Line: TravelStar
* Model: 7K60
* Hard Drive Capacity: 60 GB
* Hard Drive Type: Standard
* Enclosure Type: Internal
* Operating System Compatibility: PC
* Interface Type: ATA-6, ATA, ATA-100


Antwort 3 von maltmk

Ja hast recht, normal hätt ich sie auch zusammenlegen können. dachte nur das es dann zu umfangreich wird.

@ raecher, was Du da aufgeführt hast, hab ich auch schon gefunden,hat mich aber nicht wirklich schlau gemacht. Mal blöd gefragt:

Gibt es einen Unterschied zwischen ATA und S-ATA ??? Oder ist das die selbe Sosse ?

Antwort 4 von halfstone

Hi,

das ist genau der Unterschied. Der "alte" Standard hieß IDE oder ATA (war das Gleiche gemeint), der "neue" Standard heißt S-ATA. Es gibt dann noch SCSI und Konsorten, das spielt für EnduserPCs aber keine Rolle.

Daher ist mit ATA oder IDE genau dein Interface benannt.

Gruß Fabian

Antwort 5 von maltmk

Hmm, na das is dann wohl nicht so toll...oder ?? Der verkäufer meinte nämlich, dass es kaum noch noch IDE-Platten gibt ??

Antwort 6 von halfstone

Hi,

das ist weder gut noch schlecht, das ist einfach so. Notebookplatten sind nicht so schnell, dass sie diese neue S-ATA Schnittstelle brauchen, sie lasten meist nicht mal die alte ATA Schnittstelle aus.

Was der Verkäufer da erzählt hat war dann wohl eher darauf gemünzt welche er noch in seinem Lager hat oder nicht.
Im Notebookbereich gibt es noch sehr viele auch bei 3,5 Zoll Desktopplatten gibt es noch einige.

Für dein Notebook kannst du ja hier mal schauen:

Alternate

Gruß fabian

Antwort 7 von Arno_Nym

Der Verkäufer ist ein Trottel. Sag ihm das und geh zu einem anderen.

Arno

Antwort 8 von Arno_Nym

Naja, Halbstein ist halt netter als ich ;o)

Arno

Antwort 9 von maltmk

Die hatten sowieso nur noch die S-ATA Platten,typisch saturn :-))

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: