Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

bereiche sortieren





Frage

Hallo, ich weiss nicht weiter. ich möchte gern zeilen sortieren Suchkrierium bereich ist J1:J300 (text) sortierbereich ist a20:a50 z.B. 1 zeile also a20 soll mit dem bereich J1 bis J300 vergleichen(suchen), und wenn es in der 1 stelle steht dann soll er in die 1 zeile eintragen also a20 verstanden? hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

leider nicht ganz verstanden.

Da du nach deinen Angaben, den Wert aus A20 mit den Angaben in J1:J300 vergleichen. Ist der Wert dort vorhanden, dann soll er in A20 eingetragen werden.

Hierdrin sehe ich zum Einen keinen Sinn, zum Anderen wäre soetwas nur mir einem Makro zu machen, da du sonst einen Zirkelbezug hast.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von thunder555

Hallo,

du hast recht.

Ich hab es geändert die wert sind jetzt in e1: e50
soll verglichen werden mit J1:J300 und in a20:a50 eingetragen werden.

würde es jetzt funktionieren?

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

Radio Eriwan: "Im Prinzip ja, aber es ist schwierig die Daten von E1:E50 (49 Daten) in A20:A50 (30 Datenplätze) unterzukriegen"

Du solltest daran denken, du kennst deine Tabelle und wir kennen nur deine hier gemachten Aussagen, daher etwas schwierig

Gruß

Helmut

Antwort 4 von thunder555

hallo,

ich weiss ja nicht, ob du mir helfen kannst oder ob du was kannst.

die Datenanzahl ist unterschiedlich kann 1 bis 30 zeilen sein


Bitte um hilfe jemand der sich mit vba auskennt

Antwort 5 von Saarbauer

Hallo,

ich glaube ich könnte dir schon helfen und kenne mich auch mit VBA aus, aber deine Problemdarstellung ist bescheiden.

Kannst du ein Beispiel vielleicht hier einstellen

http://upload.npcfighter.de/

und den Link hier hinterlegen

Gruß

Helmut

Antwort 6 von thunder555

Hallo,

so ist drin.. sorry wenn ich unfreundlich war.

http://upload.npcfighter.de/files/36/1828/Vorlage.xls

so die daten stehen in e1:g9 kann aber unterschiedlich sein die Zeilen länge !!

Suchkriterium ist im bereich J301:J366 !!!
so soll es sortiert werden , in dieser reihenfolge

soll dann in a27:a50 kopiert werden

hoffe du kriegst es irgendwie hin

Antwort 7 von Saarbauer

Hallo,

die Daten in E1 : E 9 steghen diese in einem Zusammenhang mit G1 : G9 ?

Wenn ja wo finde ich in J 301 : J 366 diese Angaben, da dort nur Zahlen stehen?

Ich vermute hier reicht ein Sverweis() um dein Problem zu lösen

Gruß

Helmut

P.S. eine Frage warum ist alles auf einer Seite ?

Antwort 8 von Saarbauer

Hallo,

seh dir diesen Lösungsvorschlag mal an

http://upload.npcfighter.de/files/36/6013/Vorlage%20x1.xls

habe ich mir aus deinen Angaben zusammengereimt, könnte die richtige Richtung sein

Gruß

Helmut

Antwort 9 von thunder555

hallo,

es ist leider falsch !

in spalte e1 ist die menge
e2 ist die artikelbezeichnung
und e3 ist der Preis

die ganze zeile steht im zusammenhang

Beispiel:
im bereich j301 steht
Analoger Anschluss und Analoger Anschluss mit DSL
steht in der 1. Zeile dann muss es unter b27 kopiert werden , die menge von e5 und der preis von g5

usw.

kann man unter vba code schreiben?? z. B.
nehme die erste zelle J301 und suche im bereich F, wenn es existiert dann kopiere die komplette zeile in a 26
geht das ?

danke für deine mühe !

Antwort 10 von Saarbauer

Hallo,

hier bewahrheitet sich wieder, was ich schon geschrieben hatte. deine Angaben sind nicht nur bescheiden, sondern besonders bescheiden.

Die Spitze ist deine AW 9

In E1 steht 15; in E2 steht 1; in E3 steht 2.

Ichj nehme eher an, das du E1 für die menge
F1 für die artikelbezeichnung
undG1 für den Preis meinst.

Warum trägst den ann nicht die Daten direkt in die Tabelle und ich sag es mal bildlich "krazt dich mit der linken Hand hinter dem rechten Ohr"

Da deine Daten für die Zellen A26 bis max. D50 mit denen in E1 bis max G 25 identisch sind, frage ich was die Tabelle J 301 bis J366 soll.

Gruß

Helmut

P.S. Überlege dir mal genau was du willst und schreibe das dann auch, so kann man dir nicht helfen, da das was du schreibst keinen vernüftigen Zusammenhang ergibt

Antwort 11 von achim_13086

Hallo Thunder,

ich muß Helmut Recht geben.

Hilfreich wären Spaltenüberschriften zur besseren Lesbarkeit der Tabelle.

Die Daten sollen offensichtlich in den Rechnungsvordruck übertragen werden.

Den einzelnen Artikelbezeichnungen sollten die jeweiligen Preise zugeordnet werden.

Im Rechnungsvordruck wäre am Anfang eine weitere Spalte sinnvoll. Diese Spalte sollte als Eingabe für die Artikelnummern dienen. Dann könntest Du mit der Formel von Helmut in Menge und Einzelpreis die Zeilen automatisch audfüllen.

Alles andere ist einfach nur Murks.

Helmut war im Ansatz richtig. Trotz deines ausgeprägten Chaos, hat er eine akzeptable Lösung zur Verfügung gestellt. Ich hätte einen ähnlichen Lösungsansatz verwendet.

Gruß
Joachim

Antwort 12 von thunder555

ich denke eher , sauer...

hat keine ahnung von vba - möchte sich hier nur bisschen wichtig machen

tut mir leid das ich gefragt habe, frage woanders ..

Antwort 13 von Saarbauer

Hallo,

meine Mission ist hier anscheinend erledigt

https://supportnet.de/threads/1697708 und hier
http://upload.npcfighter.de/files/36/3135/Mappe1.xls
https://supportnet.de/threads/1677934
https://supportnet.de/threads/1666851 hier AW 9

nur damit du dich in deiner Vermutung bestätigt fühlst.

Gruß

Helmut

Antwort 14 von Saarbauer

Hallo,

da hier anscheinend keiner zu einer Lösung beitragen will, könntest dir mal diese Lösung ansehen.

http://upload.npcfighter.de/files/36/8663/Vorlage%20x1.xls

einfach auf ein Feld zwischen B20 und B50 klicken

Gruß

Helmut

Antwort 15 von thunder555

Hallo,

so habe ich es bereits seit Jahren, möchte ja deshalb ändern.

Muss im Monat 100 - 150 Rg. manuell schreiben.
das dauert einbisschen


Da ist ein Vba-code die bessere Lösung

Antwort 16 von Saarbauer

Hallo,

dann müsstest du mir mal sagen wie du deine Datensätze die du in die Rechnung schreibst jetzt hast, dies geht aus deinen bisherigen Angaben nicht hervor.

Nach dem was du geschrieben hast, stehen die Daten in E1 bis G X, aber wie diese dahin kommen ist nicht klar.

Nach deinen bisherigen Ausführungen bin ich davon ausgegangen, das diese von dir dort eingetragen werden.

Wenn wir das geklärt haben können wir weitersehen. Ich vermute, dass wir ohne VBA auskommen.

Gruß

Helmut

P.S. Eine Bitte, eine etwas bessere Problembeschreibung als bisher

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: