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bereiche sortieren
Frage
Hallo,
ich weiss nicht weiter.
ich möchte gern zeilen sortieren
Suchkrierium bereich ist J1:J300 (text)
sortierbereich ist a20:a50
z.B. 1 zeile also a20 soll mit dem bereich J1 bis J300 vergleichen(suchen),
und wenn es in der 1 stelle steht dann soll er in die 1 zeile eintragen
also a20
verstanden?
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Antwort 1 von Saarbauer
Hallo,
leider nicht ganz verstanden.
Da du nach deinen Angaben, den Wert aus A20 mit den Angaben in J1:J300 vergleichen. Ist der Wert dort vorhanden, dann soll er in A20 eingetragen werden.
Hierdrin sehe ich zum Einen keinen Sinn, zum Anderen wäre soetwas nur mir einem Makro zu machen, da du sonst einen Zirkelbezug hast.
Gruß
Helmut
leider nicht ganz verstanden.
Da du nach deinen Angaben, den Wert aus A20 mit den Angaben in J1:J300 vergleichen. Ist der Wert dort vorhanden, dann soll er in A20 eingetragen werden.
Hierdrin sehe ich zum Einen keinen Sinn, zum Anderen wäre soetwas nur mir einem Makro zu machen, da du sonst einen Zirkelbezug hast.
Gruß
Helmut
Antwort 2 von thunder555
Hallo,
du hast recht.
Ich hab es geändert die wert sind jetzt in e1: e50
soll verglichen werden mit J1:J300 und in a20:a50 eingetragen werden.
würde es jetzt funktionieren?
du hast recht.
Ich hab es geändert die wert sind jetzt in e1: e50
soll verglichen werden mit J1:J300 und in a20:a50 eingetragen werden.
würde es jetzt funktionieren?
Antwort 3 von Saarbauer
Hallo,
Radio Eriwan: "Im Prinzip ja, aber es ist schwierig die Daten von E1:E50 (49 Daten) in A20:A50 (30 Datenplätze) unterzukriegen"
Du solltest daran denken, du kennst deine Tabelle und wir kennen nur deine hier gemachten Aussagen, daher etwas schwierig
Gruß
Helmut
Radio Eriwan: "Im Prinzip ja, aber es ist schwierig die Daten von E1:E50 (49 Daten) in A20:A50 (30 Datenplätze) unterzukriegen"
Du solltest daran denken, du kennst deine Tabelle und wir kennen nur deine hier gemachten Aussagen, daher etwas schwierig
Gruß
Helmut
Antwort 4 von thunder555
hallo,
ich weiss ja nicht, ob du mir helfen kannst oder ob du was kannst.
die Datenanzahl ist unterschiedlich kann 1 bis 30 zeilen sein
Bitte um hilfe jemand der sich mit vba auskennt
ich weiss ja nicht, ob du mir helfen kannst oder ob du was kannst.
die Datenanzahl ist unterschiedlich kann 1 bis 30 zeilen sein
Bitte um hilfe jemand der sich mit vba auskennt
Antwort 5 von Saarbauer
Hallo,
ich glaube ich könnte dir schon helfen und kenne mich auch mit VBA aus, aber deine Problemdarstellung ist bescheiden.
Kannst du ein Beispiel vielleicht hier einstellen
http://upload.npcfighter.de/
und den Link hier hinterlegen
Gruß
Helmut
ich glaube ich könnte dir schon helfen und kenne mich auch mit VBA aus, aber deine Problemdarstellung ist bescheiden.
Kannst du ein Beispiel vielleicht hier einstellen
http://upload.npcfighter.de/
und den Link hier hinterlegen
Gruß
Helmut
Antwort 6 von thunder555
Hallo,
so ist drin.. sorry wenn ich unfreundlich war.
http://upload.npcfighter.de/files/36/1828/Vorlage.xls
so die daten stehen in e1:g9 kann aber unterschiedlich sein die Zeilen länge !!
Suchkriterium ist im bereich J301:J366 !!!
so soll es sortiert werden , in dieser reihenfolge
soll dann in a27:a50 kopiert werden
hoffe du kriegst es irgendwie hin
so ist drin.. sorry wenn ich unfreundlich war.
http://upload.npcfighter.de/files/36/1828/Vorlage.xls
so die daten stehen in e1:g9 kann aber unterschiedlich sein die Zeilen länge !!
Suchkriterium ist im bereich J301:J366 !!!
so soll es sortiert werden , in dieser reihenfolge
soll dann in a27:a50 kopiert werden
hoffe du kriegst es irgendwie hin
Antwort 7 von Saarbauer
Hallo,
die Daten in E1 : E 9 steghen diese in einem Zusammenhang mit G1 : G9 ?
Wenn ja wo finde ich in J 301 : J 366 diese Angaben, da dort nur Zahlen stehen?
Ich vermute hier reicht ein Sverweis() um dein Problem zu lösen
Gruß
Helmut
P.S. eine Frage warum ist alles auf einer Seite ?
die Daten in E1 : E 9 steghen diese in einem Zusammenhang mit G1 : G9 ?
Wenn ja wo finde ich in J 301 : J 366 diese Angaben, da dort nur Zahlen stehen?
Ich vermute hier reicht ein Sverweis() um dein Problem zu lösen
Gruß
Helmut
P.S. eine Frage warum ist alles auf einer Seite ?
Antwort 8 von Saarbauer
Hallo,
seh dir diesen Lösungsvorschlag mal an
http://upload.npcfighter.de/files/36/6013/Vorlage%20x1.xls
habe ich mir aus deinen Angaben zusammengereimt, könnte die richtige Richtung sein
Gruß
Helmut
seh dir diesen Lösungsvorschlag mal an
http://upload.npcfighter.de/files/36/6013/Vorlage%20x1.xls
habe ich mir aus deinen Angaben zusammengereimt, könnte die richtige Richtung sein
Gruß
Helmut
Antwort 9 von thunder555
hallo,
es ist leider falsch !
in spalte e1 ist die menge
e2 ist die artikelbezeichnung
und e3 ist der Preis
die ganze zeile steht im zusammenhang
Beispiel:
im bereich j301 steht
Analoger Anschluss und Analoger Anschluss mit DSL
steht in der 1. Zeile dann muss es unter b27 kopiert werden , die menge von e5 und der preis von g5
usw.
kann man unter vba code schreiben?? z. B.
nehme die erste zelle J301 und suche im bereich F, wenn es existiert dann kopiere die komplette zeile in a 26
geht das ?
danke für deine mühe !
es ist leider falsch !
in spalte e1 ist die menge
e2 ist die artikelbezeichnung
und e3 ist der Preis
die ganze zeile steht im zusammenhang
Beispiel:
im bereich j301 steht
Analoger Anschluss und Analoger Anschluss mit DSL
steht in der 1. Zeile dann muss es unter b27 kopiert werden , die menge von e5 und der preis von g5
usw.
kann man unter vba code schreiben?? z. B.
nehme die erste zelle J301 und suche im bereich F, wenn es existiert dann kopiere die komplette zeile in a 26
geht das ?
danke für deine mühe !
Antwort 10 von Saarbauer
Hallo,
hier bewahrheitet sich wieder, was ich schon geschrieben hatte. deine Angaben sind nicht nur bescheiden, sondern besonders bescheiden.
Die Spitze ist deine AW 9
In E1 steht 15; in E2 steht 1; in E3 steht 2.
Ichj nehme eher an, das du E1 für die menge
F1 für die artikelbezeichnung
undG1 für den Preis meinst.
Warum trägst den ann nicht die Daten direkt in die Tabelle und ich sag es mal bildlich "krazt dich mit der linken Hand hinter dem rechten Ohr"
Da deine Daten für die Zellen A26 bis max. D50 mit denen in E1 bis max G 25 identisch sind, frage ich was die Tabelle J 301 bis J366 soll.
Gruß
Helmut
P.S. Überlege dir mal genau was du willst und schreibe das dann auch, so kann man dir nicht helfen, da das was du schreibst keinen vernüftigen Zusammenhang ergibt
hier bewahrheitet sich wieder, was ich schon geschrieben hatte. deine Angaben sind nicht nur bescheiden, sondern besonders bescheiden.
Die Spitze ist deine AW 9
In E1 steht 15; in E2 steht 1; in E3 steht 2.
Ichj nehme eher an, das du E1 für die menge
F1 für die artikelbezeichnung
undG1 für den Preis meinst.
Warum trägst den ann nicht die Daten direkt in die Tabelle und ich sag es mal bildlich "krazt dich mit der linken Hand hinter dem rechten Ohr"
Da deine Daten für die Zellen A26 bis max. D50 mit denen in E1 bis max G 25 identisch sind, frage ich was die Tabelle J 301 bis J366 soll.
Gruß
Helmut
P.S. Überlege dir mal genau was du willst und schreibe das dann auch, so kann man dir nicht helfen, da das was du schreibst keinen vernüftigen Zusammenhang ergibt
Antwort 11 von achim_13086
Hallo Thunder,
ich muß Helmut Recht geben.
Hilfreich wären Spaltenüberschriften zur besseren Lesbarkeit der Tabelle.
Die Daten sollen offensichtlich in den Rechnungsvordruck übertragen werden.
Den einzelnen Artikelbezeichnungen sollten die jeweiligen Preise zugeordnet werden.
Im Rechnungsvordruck wäre am Anfang eine weitere Spalte sinnvoll. Diese Spalte sollte als Eingabe für die Artikelnummern dienen. Dann könntest Du mit der Formel von Helmut in Menge und Einzelpreis die Zeilen automatisch audfüllen.
Alles andere ist einfach nur Murks.
Helmut war im Ansatz richtig. Trotz deines ausgeprägten Chaos, hat er eine akzeptable Lösung zur Verfügung gestellt. Ich hätte einen ähnlichen Lösungsansatz verwendet.
Gruß
Joachim
ich muß Helmut Recht geben.
Hilfreich wären Spaltenüberschriften zur besseren Lesbarkeit der Tabelle.
Die Daten sollen offensichtlich in den Rechnungsvordruck übertragen werden.
Den einzelnen Artikelbezeichnungen sollten die jeweiligen Preise zugeordnet werden.
Im Rechnungsvordruck wäre am Anfang eine weitere Spalte sinnvoll. Diese Spalte sollte als Eingabe für die Artikelnummern dienen. Dann könntest Du mit der Formel von Helmut in Menge und Einzelpreis die Zeilen automatisch audfüllen.
Alles andere ist einfach nur Murks.
Helmut war im Ansatz richtig. Trotz deines ausgeprägten Chaos, hat er eine akzeptable Lösung zur Verfügung gestellt. Ich hätte einen ähnlichen Lösungsansatz verwendet.
Gruß
Joachim
Antwort 12 von thunder555
ich denke eher , sauer...
hat keine ahnung von vba - möchte sich hier nur bisschen wichtig machen
tut mir leid das ich gefragt habe, frage woanders ..
hat keine ahnung von vba - möchte sich hier nur bisschen wichtig machen
tut mir leid das ich gefragt habe, frage woanders ..
Antwort 13 von Saarbauer
Hallo,
meine Mission ist hier anscheinend erledigt
https://supportnet.de/threads/1697708 und hier
http://upload.npcfighter.de/files/36/3135/Mappe1.xls
https://supportnet.de/threads/1677934
https://supportnet.de/threads/1666851 hier AW 9
nur damit du dich in deiner Vermutung bestätigt fühlst.
Gruß
Helmut
meine Mission ist hier anscheinend erledigt
https://supportnet.de/threads/1697708 und hier
http://upload.npcfighter.de/files/36/3135/Mappe1.xls
https://supportnet.de/threads/1677934
https://supportnet.de/threads/1666851 hier AW 9
nur damit du dich in deiner Vermutung bestätigt fühlst.
Gruß
Helmut
Antwort 14 von Saarbauer
Hallo,
da hier anscheinend keiner zu einer Lösung beitragen will, könntest dir mal diese Lösung ansehen.
http://upload.npcfighter.de/files/36/8663/Vorlage%20x1.xls
einfach auf ein Feld zwischen B20 und B50 klicken
Gruß
Helmut
da hier anscheinend keiner zu einer Lösung beitragen will, könntest dir mal diese Lösung ansehen.
http://upload.npcfighter.de/files/36/8663/Vorlage%20x1.xls
einfach auf ein Feld zwischen B20 und B50 klicken
Gruß
Helmut
Antwort 15 von thunder555
Hallo,
so habe ich es bereits seit Jahren, möchte ja deshalb ändern.
Muss im Monat 100 - 150 Rg. manuell schreiben.
das dauert einbisschen
Da ist ein Vba-code die bessere Lösung
so habe ich es bereits seit Jahren, möchte ja deshalb ändern.
Muss im Monat 100 - 150 Rg. manuell schreiben.
das dauert einbisschen
Da ist ein Vba-code die bessere Lösung
Antwort 16 von Saarbauer
Hallo,
dann müsstest du mir mal sagen wie du deine Datensätze die du in die Rechnung schreibst jetzt hast, dies geht aus deinen bisherigen Angaben nicht hervor.
Nach dem was du geschrieben hast, stehen die Daten in E1 bis G X, aber wie diese dahin kommen ist nicht klar.
Nach deinen bisherigen Ausführungen bin ich davon ausgegangen, das diese von dir dort eingetragen werden.
Wenn wir das geklärt haben können wir weitersehen. Ich vermute, dass wir ohne VBA auskommen.
Gruß
Helmut
P.S. Eine Bitte, eine etwas bessere Problembeschreibung als bisher
dann müsstest du mir mal sagen wie du deine Datensätze die du in die Rechnung schreibst jetzt hast, dies geht aus deinen bisherigen Angaben nicht hervor.
Nach dem was du geschrieben hast, stehen die Daten in E1 bis G X, aber wie diese dahin kommen ist nicht klar.
Nach deinen bisherigen Ausführungen bin ich davon ausgegangen, das diese von dir dort eingetragen werden.
Wenn wir das geklärt haben können wir weitersehen. Ich vermute, dass wir ohne VBA auskommen.
Gruß
Helmut
P.S. Eine Bitte, eine etwas bessere Problembeschreibung als bisher