Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Notebook dunkle Bereiche flackern/zittern/falsch dargestellt BITTE, HILFT MIR!!





Frage

Ich habe ein Notebook Amilo M 1420 Windows XP Prof. SP2 Intel Pentium M Centrino 1,6 GHZ 1 GB RAM 80GB HDD Ati Radeon Mobility 9600 Pro 128 MB Vor einigen Tagen sah ich plötzlich, dass die dunklen Bereiche meines Displays werde falsch dargestellt. Zuerst habe ich das auf einem schwarz-weißem Foto bemerkt. Es gibt graue Bereiche, die leicht zittern und werden mit komischen roten Punkten dargestellt. Ich habe 2 Screenshoots hier eingestellt, hoffe ihr könnt das auch bei euch sehen. Beim Spielen ist das auch so, dass manche dunklen Bereiche, etwa dunkel grau, werden falsch dargestellt, und mit vielen roten und braunen Punkten dargestellt. Auch meine Taskleiste und Startmenu (dunkel-grau wegen Design) zittern leicht und haben rot-braune Streifen. Ich habe die Treiber neu installiert, aber dieses Problem bleibt. Ich bin eine Studentin, und kann mir jetzt keinen neuen Laptop leisten, bin am verzweifeln, bitte hilft mir.. Lisa

Antwort 1 von Lisa1986

Hier die Screensshoots:

http://img238.imageshack.us/img238/8449/62442096ub5.jpg

http://img238.imageshack.us/img238/3041/79771422se3.jpg

Antwort 2 von kasipoasi

Moin!
Zitat:
Ich habe 2 Screenshoots hier eingestellt, hoffe ihr könnt das auch bei euch sehen.

Nö - wie auch?

Hört sich für mich so an, als wenn sich der TFT so langsam verabschiedet. Kann man mal vermuten, das das Gerät schon älter als 2 Jahre ist und deshalb kein Garantiefall mehr ist, richtig?
kasi

Antwort 3 von Lisa1986

Ja, älter als 2 Jahre. Keine Garantie mehr. Aber ich bin mir nicht sicher ob es am TFT oder Graka liegt...

Antwort 4 von Lisa1986

Habe GENAU MEIN PROBLEM GEFUNDEN:

Hallo,

seit einiger Zeit flimmert in unregemäßigen Abständen mein Bildschirm. Und zwar ist es eine mischung aus grün und türkis. Oft ist es auch eine Anhäufung von Punkten.
Es flimmert hauptsächlich auf Bildern und Videos. Ebenfalls oben in der Leise des Internet Explores; dort sind in dem blauen Balken senkrechte flimmernde grüne Streifen. Ich habe schon den Grafikkartentreiber neu installiert; danach war es einige Zeit weg, jetzt ist es aber wieder da!

Ich habe ein Fujitsu Siemens Amilo M1420 Notebook.
Ati 9600 series mit 128mb!

Kann mir bitte jemand helfen????

Danke und grüße
lucas

DIE ANTWORT:

Meist sind solche Bildfehler im Windows-Betrieb schon ein deutliches Anzeichen dafür, das die Grafikkarte und in Deinem Fall der Grafikchip nicht ausreichend gekühlt wird.

Ich würde an Deiner Stelle mal die Werte mit Everest auslesen lassen (Temp).



hat jemand noch Erfahrung mit solchem Problem, bitte hilft mir!!

Antwort 5 von Saarbauer

hallo,

Schliesse mal einen externen Monitor an uns seh damit mal nach ob es der Laptopmonitor oder die Grafikkarte ist. Funktioniert der Externe ohne Probleme, dann ist es der Bookmonitor, sonst die Karte.

Gruß

Helmut