Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Retro-Bilder via Photoshop?





Frage

Guten Morgen hilfreiches Forum!!! Ich habe eine Frage zu Photoshop und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Es gibt ja aus den 70ern diese Retro-Bilder, die ähnlich aussehen wie Malen-nach-Zahlen und meist nur in zwei (schwarz und weiß) oder drei (schwarz, weiß und grau) Farben gemalt sind. Beispiel: Ebay-Artikelnummer: 310034827665 Gibt es eine Möglichkeit mit Filtern oder ähnlichem, wie man dies auch in Photoshop machen kann? Wär echt lieb, wenn hier da was wüßtet... Lieben Gruß Mona1980

Antwort 1 von tomcat8000

Du kannst z.B. im Photoshop Elements das bild unter Bild--> Modus in Graustufen umwandeln und dann unter Filter--> Strukturierungsfilter--> Buntglas-Mosaik o.ä. nach deinen wünschen verändern.

Antwort 2 von jofischi

und dann kannst du noch unter Bild->Einstellen: Tontrennung (PS 6.0) die Anzahl der Farben herabsetzen. Zweifarbig (schwarz/weiß) wird es, wenn du Bild->Modus: Bitmap auswählst. Vorher ev. in Graustufen konvertieren.

Antwort 3 von KJG17

Hallo,

ich denke mal, der Mix macht es.

Aus A1 die Umwandlung in Graustufen und aus A2 die Tontrennung / manuelle Tonwertkorrektur. Das Ergebnis kommt dann dem Beispiel ziemlich nahe, wenn auch immer noch erkennbar ist, dass ein Foto als Vorlage diente.

Gruß
Kalle

Antwort 4 von Mona1980

Guten Morgen tomcat8000, jofischi und KJG17!!!

Werde eure Vorschläge mal heute Abend in Ruhe versuchen. Am Wochenende habe ich aber noch den Tipp mit dem Kunstfilter Farbpapier-Collage bekommen.

Wünsch euch was und vielen lieben Dank für die Tipps!!!

Lieben Gruß
Mona1980