Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Buchstaben und ziffern addieren und ausschließen





Frage

Hi Freaks, muß ne auswertung machen bei der ich sowohl Buchstaben als auch zahlen addieren muß, gleichzeitig sind jedoch manche Zahlen und Buchstaben auszuschließen Habe sieben Buchsaben und 14 Ziffern. Bei zählenwenn() war ihm irgendwann die Formel zu lang. Vielleicht hat ja jemand ne Idee! Gruß und tausend Dank! Pälzer

Antwort 1 von Hajo_Zi

Hallo Nick,

wie Addiert man Buchstaben und Zahlen?
Benutze doch ZÄHLENWENNS()

Gruß Hajo

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo @Hajo_Zi,

ZÄHLENWENNS() gibt es nach meinem Kenntnisstand erst ab Excel 2007, daher nicht von jedem nutzbar.

Für ander Wege wären ein oder zwei Zeichenfolgen als Beispiel und was genau gesucht wird nicht schlecht.

Gruß

Helmut

Antwort 3 von Hajo_Zi

Hallo Helmut,

eine Version wurde nicht angegeben. Darum gehe ich davon aus das mit Version 2007 gearbeitet wird.

Gruß Hajo

Antwort 4 von paelzer

Hallo Leute,
also zunächst mal danke f. euer Interesse. bin was formeln in excel (2007) angeht wohl n Greenhorn

Also von Vorn:

den zahlen 1 - 14 sind bestimmte bedeutungen zugewissen die in der Konsequenz bedeuteten,daß sie in der formel aufaddiert werden sollen.

Zusätzlich verwendete Buchstaben führen nicht immer dazu.

Bsp: wenn "X" dann nicht aufaddieren
wenn "K" dann aufaddieren

Danke für Euere "Mitarbeit"

Grup
paelzer

Antwort 5 von rainberg

Hallo paelzer,

Deine zweite Information macht das was Du erreichen willst nicht klarer.
Zudem wissen wir immer noch nicht mit welcher Excelfunktion Du arbeitest.

Eine Beispieldatei Deinerseits könnte Licht ins Dunkel bringen.

Gruss
Rainer

Antwort 6 von gitarrejoern2

Moimoin!

Dass ist zwar ein bisschen basteln, was auch dir nicht schwer fallen sollte, oder fehlt es dir an Zeit, Lust, Muße?

Naja, ich bin mal so frei und habe auf Excel 2003 eine akzeptable Lösung gefunden. Dabei habe ich die Zahlen 1-14 sowie die Buchstaben a-g unter einander notiert. Dabei habe ich versucht, alle Felder zu zählen, die eine Zahl und die Buchstaben a, c, e und g beinhalten, wobei excel selbst erkennt, was nun wirklich im Feld drinsteht und sein Ergebnis entsprechend korrigiert:

=ZÄHLENWENN(A1:A21;">0")+ZÄHLENWENN(A1:A21;"a")+ZÄHLENWENN(A1:A21;"c")+ZÄHLENWENN(A1:A21;"e")+ZÄHLENWENN(A1:A21;"g")

Wie man sieht, werden hier die Buchstaben b, d und f gar nicht erwähnt, denn er zählt nur das, was man ihm sagt. Ist gar nicht schwer, oder?
Solltest du nun die Summe aller Zahlen benötigen zuzüglich der Anzahl der Buchstaben a,c,e und g, dann anstatt des ersten "zählenwenn" einfach "summewenn" eintragen.

Viel Spaß beim Basteln in Excel!

Antwort 7 von rainberg

Hallo paelzer,

wenn Du es so meinst, wie es @gitarrejoern2 vorschlug, geht es deutlich einfacher.

=SUMME(ZÄHLENWENN(A:A;{"A"."B"."G".1.3.6}))

Hierbei werden alle Zeichen in Spalte A gezählt, die sich in der Matrixkonstanten { } befinden.
Den Bezug A:A kannst Du auch beliebig eingrenzen.

Gruss
Rainer

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: