Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

5.1 Boxen- höre auf einmal Radio / Effekte in Spielen zu leise





Frage

Moin, ich habe heute mein 5.1 Soundsystem "Logitech X-530" erhalten. Ich bin auch ziemlich zufrieden bisher, aber mir sind da ein paar sachen aufgefallen, wo ich einfach nicht mehr weiter weis. Ich höre im hintergrund auf einmal irgendein ausländisches Radio. Ich habe keine ahnung, woher das kommt oder geschweige denn wie ich es wegkriegen könnte. Ausserdem habe ich das Problem, das in Spielen die Effekte ziemlich leise sind, der rest ist aber ganz normal. Die Einstellungen in den Systemsteuerungen unter "Sounds und Audiogeräte" habe ich schon vorgenommen, sowie die restlichen Einstellungen auch. Angeschlossen ist auch alle richtig (meiner Meinung nach ;-) ). Hier sind noch ein paar Daten: Betriebssystem: Windows XP Professional (SP2) Soundkarte: Creative Soundblaster Live! 5.1 CPU: AMD Sempron 3000+ Grafikkarte: Geforce 8600 GT Boxen: Logitech X-530 Falls ihr noch weitere Informationen braucht, sagt bescheid. Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen. Danke für eure mühe. MfG aimheld

Antwort 1 von tomcat8000

Hast du eine TV oder Radio Karte im Rechner?

Antwort 2 von aimheld

Nein, ich habe keine TV oder Radio-Karte im Rechner.

Antwort 3 von tomcat8000

Stehen die Boxen neben einem anderen Empfänger der stören könnte? Versuch mal einen Standortwechsel.

Antwort 4 von tomcat8000

Es gab hier schon mal einen ähnlichen Thread.

Antwort 5 von KJG17

Hallo,

mit dem ausländischem Radio kann ich dir nicht weiter helfen, den Effekt hatte ich noch nicht. Eventuell könnte aber ein erneuter Sendersuchlauf und etwas 'Fine-Tuning' der Einstellungen etwas bringen.

Bei der zu geringen Lautstärke solltest du mal prüfen, ob die Lautstärke anderer 'Media-Programme' vor dem Beenden voll aufgezogen wurde. Dies hat bei einigen Programmen oftmals nicht beachtete Auswirkungen auf die eingestellte 'Grundlautstärke' des Systems, von der aus dann die Lautstärkeregelung operiert.

Gruß
Kalle

Antwort 6 von aimheld

Danke für eure Antworten.
Ich habe alle Boxen und den Subwoofer woanders hingestellt. Mögliche Empfänger habe ich ausgestöpselt. Das hat aber leider nichts gebracht.

Das Problem mit dem Radiosender scheinen aber viele, oder besser alle mit dem Soundsystem X-530 zu haben. Vielleicht ist es einfach zu schlecht abgeschirmt. Gibt es eine möglichkeit, das System besser zu schützen ?

@KJG17
Ich habe die Grundlautstärke überprüft, habe aber nichts ausergewöhnliches festgestellt. Auch nach einem Neustart und anschließendem Probespielen blieb das Problem bestehen.

Antwort 7 von conejo

Antwort 8 von KJG17

@ aimheld,

falls ich es etwas missverständlich ausgedrückt hatte, ich meinte nicht die Grundlautstärke in der Laustärkeregelung.

Die dort hinterlegte Normal-Lautstärke (Ausgangsbasis der Windows-Lautstärkeregelung) wird teilweise durch Media-Programme beeinflusst. Bei mir ist das z.B. MMJB und für WMP soll das dem Vernehmen nach auch zutreffen. Wenn dort nicht vor der Beendigung der Anwendung die Lautstärke wieder voll aufgezogen wird, bringt auch die Lautstärkeregelung anderer Anwendungen (TV u.ä.) oder auch die von XP nur recht begrenzte Erfolge. Das klingt bestimmt jetzt etwas seltsam, ist aber so.

Test It, und wenn es nichts bringt, kann man ja an anderer Stelle weiter nach einer Lösung deines Lautstärkeploblemes suchen. Auch Fehlschläge können zu einer erfolgreichen Lösung beitragen.

Gruß
Kalle

Antwort 9 von aimheld

@KJG17
Aha, jetzt verstehe ich was du meinst.
Ich habe jetzt alle Media-Programme überprüft und die Lautstärke jeweils auf maximum gedreht, was leider nichts genützt hat.

@conejo
Danke für den Link. Ich arbeite mich mal durch die Lösungsvorschläge.

Das Radioproblem habe ich jetzt einigermaßen im Griff. Die Störung wird leiser, sobald ich die Boxen lauter mache. Also habe ich die Boxen lauter gemacht, aber dafür im System die Lautstärke verringert. Jetzt höre ich die Hintergrundgeräusche nicht mehr so laut. Vorhanden sind sie aber trozdem.

Wegen den Effekten. Ich konnte in einem Spiel "3D Sound" abschalten, und hatte so wieder Effekte in normaler Lautstärke. Ich habe allerdings auch Spiele, wo ich das nicht umstellen kann.

Antwort 10 von Peter43

Wohnst Du in einer Gegend, wo Rundfunk terrestrisch (über große Sendemasten) ausgestrahlt wird? Was Du schilderst, war früher eine bekannte Erscheinung bei schlecht abgeschirmten Verstärkersystemen in der Nähe großer Rundfunksender.

Vielleicht steht Dein PC aber auch nur in der Nähe einer Antennenanschlußdose. Hast Du den Mikrofoneingang Deiner Soundkarte aktiviert und die Lautstärke auf 100%?

Antwort 11 von aimheld

Danke für deine Antwort, Peter43.

In meiner nähe ist eine Schule, vielleicht verfügen die über große Sendemasten.
Die Antennenanschlussdose ist in einem anderen Raum. In der nähe meines PC´s steht aber ein DVB-T Receiver. Diesen hatte ich aber testweise ausgestöpselt, was aber leider nichts gebracht hat.
Der Mikrofoneingang ist aktiviert und auf 100%.
Ich kann es jetzt aber leider nicht testen, da das Phänomen erst ab ca 15 Uhr auftritt.

Antwort 12 von Peter43

Zitat:
Der Mikrofoneingang ist aktiviert und auf 100%.

Dann mal deaktivieren - das ist der empfindlichste Eingang zu Deinem Soundsystem. Wenn Du kein Mikrofon benutzt immer abschalten

Antwort 13 von aimheld

Moin,
ich habe es grade ausprobieren können. Der Mikrofon-Eingang ist aus, aber Empfang habe ich trozdem.

Antwort 14 von conejo

Hast du eigentlich meinen Link gelesen?
Da steht ganz unten, wenn alles nichts hilft umtauschen lassen.
Manchmal frag ich mich echt.
wenn ich mir was neues anschaffe und es funktioniert nicht so wie es soll, wende ich mich als erstes an den Hersteller und frag nicht in irgendwelchen Foren nach.
Echt jetzt.

Antwort 15 von Gast123

Hi,
wohnst du in der nähe eines radio-senders, besonders nicht ukw-sender?

hast du auch dann störungen, wenn du die lautsprecherleitungen abklemmst und anstelle kopfhörer mit möglischt kurzen leitungen nimmst?

kannst du den radiosender verstehen? sprache? nach möglichkeit indentifizieren?

Antwort 16 von conejo

Warum sich über etwas den Kopf zerbrechen was eh nicht funktioniert?
Ich habe mir jetzt schon einige Google Links über das Thema durchgelesen und so wie es aussieht gibt es nicht DIE Lösung für das Problem.
Also Umtauschen, wenn das neue System auch nicht funktioniert Geld zurück verlangen und eine andere Marke kaufen.
Prost

Antwort 17 von xmax

Zitat:
Ich kann es jetzt aber leider nicht testen, da das Phänomen erst ab ca 15 Uhr auftritt.
- hi, also es ist durchaus möglich, dass das teil o.k. ist.
ich würde es vielleicht woanders (beim bekannten oder so) noch testen/testen lassen.

mfg

Antwort 18 von Gast123

das ist doch schon mal ein anhaltspunkt.

konnte auch ein nachbar sein, der drahtlose einige geräte betreibt.

umtauschen ist einfacher, evtl. hilt's.

gruß

Antwort 19 von aimheld

Danke für eure antworten.

@ xmax
Ja, das muss ich wohl demnächst mal machen

@ Gast123
Hier in der nähe ist meines wissens nach kein Radio-Sender. Nur eine Schule, mit ziemlich großen Antennen auf dem Dach.
Die Sender wechseln laufend. Gestern waren es irgendwelche Russen, grade eben ein Deutscher Sender.
Das mit dem Kopfhörer muss ich demnächst mal ausprobieren. Ich habe leider im moment keinen zur Hand.

@ conejo
Umtausch ist nicht drin, da gebraucht gekauft.
So langsam denke ich auch, das es keine optimale Lösung dafür gibt. Höchstens, die Boxen etwas mehr aufzudrehen und die Laustärke der Soundkarte runter zu stellen, da dann das Signal nicht mehr zu hören ist. Damit komme ich momentan ganz gut klar.

Antwort 20 von conejo

Oh schei...
Das wusste ich natürlich nicht das du die gebraucht gekauft hast.
Frag doch mal vorsichtig beim Verkäufer warum er die verkauft hat. LOL

Antwort 21 von Gast123

versuch mal an jeden ausgang einen kondensator anzulöten.
mal mit 0,1mf anfangen, das beeinflußt noch nicht so stark den ton.

oder eine drossel dazwischen.

ist der schutzleiteranschluß richtig dran?

es ist schwierig den verursacher zu finden.

jede situation ist anders, habe schon mehrere solche störungen erlebt.

gruß

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: