Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zeiten berechnen





Frage

Hallo, ich habe in Problem. Ich möchte in einer Tabelle darstellen, wie schnell ich auf eine bestimmte Distanz laufen kann. Beispiel: Ich benötige für 7,5 km 27Minuten und 45 Sekunden. Wie könnte ich nun automatisch ausrechnen lassen, wie lange ich dann für 10, 20 etc km benötigen werde? Könnte Ihr mir hierzu helfen eine einfache Formel zu erstellen und die Zellen richtig zu formatieren?

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

du musst mit Stunden:Minuten:Sekunden rechnen (00:27:45)

Dann für 1 Km durch 7,5 teilen und mit der der neuen Entfernung malnehmen.

Die Sache hat aus meiner Sicht nur einen Schönheitsfehler, da mit zumehmender Strecke die Laufgeschwindigkeit abnimmt.

Nur als Beispiel wenn ein 100 m-Läufer 10 sec für diese Strecke braucht, würde er theoretisch 0 km in 16:40 min laufen, ein sehr guter Marathonläufer braucht für 10 km gut 30 min, was eher passt

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Highlander99

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Tja die Sache mit dem Schönheitsfehler ist natürlich vollkommen richtig. Aber zum groben Umrechnen ist eben dieser Schönheitsfehler für meine Ego sehr positiv, auch wenn ich (wie alle anderen wahrscheinlich auch) mit zunehmender Zeit immer langsamer werde. Aber die Zeiten lesen sich gut!
Nochmals vielen Dank!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: