Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

divx schneiden?





Frage

Guten Morgen! Ich habe eine absolute Anfängerfrage und hier leider nichts dazu gefunden! Ich möchte eine vob-datei mit Auto Gordian Knot in divx konvertieren und dann eine einzelne Sequenz herausschneiden. Würde das mit VirtualDub funktionieren? Und wenn nicht, könnt ihr mir eine Freeware empfehlen, die das kann? (Oder kann ich das Ganze auch in avi konvertieren und dann mit AviSynth schneiden?) Leider habe ich davon so gut wie gar keine Ahnung und bin echt auf eure Hilfe angewiesen! Schon mal vielen Dank ciao Dominique

Antwort 1 von son_quatsch

Wenn du dir das GordionKnot-Paket geholt hast, war auch NanDub dabei, ein modifiziertes VirtualDub. Damit kannst du problemlos das fertige DivX-AVI schneiden. Solltest dann einzig darauf achten, dass Schnittbeginn und -ende jeweils Keyframes sind (es gibt einzelne Frame-vor und -zurück-Buttons - und Keyframe-vor und -zurück-Buttons - ich glaube, die haben Schlüssel als Symbole).

Das wärs auch schon :-)

Antwort 2 von Dominique_85

Danke für die schnelle Antwort! :-)

Nee, ich habe AutoGK noch nicht - ich befinde mich noch in der Recherche-Phase für das richtige Programm und bin ein wenig zwischen avi, mpeg, divx ect. verwirrt :-(

Sorry, ich will nicht mit solchem Kinderkram nerven, aber:
ist dieses NanDub auch ich der Freeware-Version von AutoGk enthalten und kann man damit auch ziemlich punktgenau schneiden? Ich meine damit, wirklich die Szene, die ich möchte und nicht noch großflächig Müll davor und danach?


Danke
Dominique

Antwort 3 von son_quatsch

AutoGK kenne ich nicht. NanDub ist gratis, wie wärs mit einer Google-Suche danach?

AVI ist immer nur eine Containerdatei, in der so ziemlich alles drinstecken kann. Unter anderem auch DivX (Video) und MP3 (Audio).

DivX ist ein VideoCodec, also eine Art, wie Videos gespeichert sein können. Andere Arten wären XVID, RLE usw.

MPEG ist ein Begriff für vieles, in erster Linie auch für einen VideoCodec. DVDs sind z.B. als MPEG2 gespeichert.

Frames sind Einzelbilder, was im deutschen Format 25 pro Sekunde sind. Keyframes sind Bilder, in denen alles komplett neugezeichnet wird (ansonsten wird von Frame zu Frame immer nur die Veränderung neugezeichnet). Keyframes kommen unterschiedlich oft vor, meist aber nach 2-5 Sekunden (je nachdem, wie bewegungsreich die aktuelle Szene ist). Ja, du kannst "wirklich die Szene" schneiden.

Antwort 4 von Dominique_85

(mit AutoGK meinte ich Auto Gordian Knot)

Danke für deine ausführliche Erklärung - NanDub scheint ja nicht so kompliziert zu sein. Werde das Ganze einfach mal versuchen.

Nochmal schönen Dank
Ciao

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: