Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

3 gb ram





Frage

hallo hab jetzt 2x 1024 mbsamsung ddr2 667 drinne cl is unbekannt... beide arbeiten im dual channel. so jetzt hab ich 1024 mb 800 aeneon cl5 ram gefunden... wenn ich den dazu stecke... wird die leistung dann gesteigert oder gemindert? also insgesamt jetzt.. as dann von 800 auf 667 runtergetaktet wird ist klar, aber würde ich meinen samsung ram im dual channel oder in der cl time iwie beeinträchtigen mit einem "fremden" riegel? danke

Antwort 1 von halfstone

Hi SilverTiger,

soweit ich weiß verlierst du damit für alle RAM Riegel die Dualfähigkeit und auch die CL richtet sich nach dem schwächsten Glied da die Boards die Riegel nicht verschieden ansteuern können.

Gruß Fabian

Antwort 2 von Lutz1965

Hallo

Fabian hat ja schon alles gesagt....fehlt nur noch

Du hast zwar mehr Speicher...aber Dual usw. ist nicht mehr...

Antwort 3 von SilverTiger

gibt es eig triple oder quad channel? danke

Antwort 4 von Lutz1965

Hallo

ich kenn bis jetzt kein Mainboard das es kann.

Gruss

Lutz

Antwort 5 von SilverTiger

wie wäre es denn wenn man 2x 1024 2x hat.. also 2x 2gb im dual channel? danke

Antwort 6 von Lutz1965

Hallo

lese doch einfach mal Deine Eigenschaften vom Mainboard...da sollte es stehen, ob es geht...

Antwort 7 von SilverTiger

okay... aber ist der einsatz von merhere dual channel paaren prinzipell möglich?

Antwort 8 von Lutz1965

nein, es geht nicht...
lese mal bitte h i e r

Antwort 9 von Teerbaby

Zitat:
nein, es geht nicht...
lese mal bitte h i e r


Das ist eine etwas irreführende Aussage. In dem verlinkten Thread ist die rede von Doppel-Dual-Channel.
Man kann aber meines Wissens durchaus 4 Riegel im Dual-Betrieb einsetzen. Die Bandbreite erhöht sich zwar von 2 auf 4 NICHT, aber es ist immer noch Dualchannel.
Am besten ins Handbuch vom Mainboard schauen. Da stehen die Kombinationsmöglichkeiten drin.

Antwort 10 von SilverTiger

okay das heisst wenn ich einmal 2x 1024 mb hab und denn nochma 2x 1024 mb... denn läuft paar 1 im dual channel und paar 2 auch... also so so , dass paar 1 als ein 2 gb riegel vom controller anerkannt wird und paar 2 auch als ein 2 gb riegel.. is das so richtig oder habe ich das was falsch verstanden? danke

Antwort 11 von SilverTiger

http://www.compuram.de/dual_channel_ddr2.php

es müsste laut dieser seite gehen.. also ich tue zu meinen 2x 1 gb paar einfach den 1gb dazu und der läuft denn alleine

Antwort 12 von Lutz1965

Da wir von Dir keine Angaben zum Mainboard bekommen, aoch nicht zum Betriebsystem ... wird es hier nur noch weiter hin und her gehen...

Was passiert wenn ich ... xyz einbaue,,,habe ich dann ein Dual oder was ?

Antwort 13 von SilverTiger

es geht mir ja ums prnzip.. laut link is es ja möglich. mainboard is MSi K9A und BS is win xp prof 32 bit.

Antwort 14 von SilverTiger

ehm hab rausgefunden der jetzige samsung hat cl4 und wenn ich den 800 mhz mit cl5 reinstecke... denn hab ich ja 3 gb... würde ich leistung gewinnen oder verlieren 8durch das absenken der cl4 auf 5) ? danke

Antwort 15 von SilverTiger

nochma ne andere frage zum ram: unter vista 64-bit... wieviel ram sind da mindestens von nöten damit es flüssig läuft? reichen 6GB aus um videobearbeitung und games noch genießen zu können (adobe ps natürlich auch) oder müssen es schon 8 gb sein? danke

Antwort 16 von Lutz1965

a) hast Du denn 64-Bit Software ?
b) Kann Dein Board auch soviel RAM verarbeiten ?
c) Hast Du denn überhaupt VISTA 64-Bit Version

Antwort 17 von SilverTiger

nein nur mein board... aba bin am überlegn ob vista 64 bit... deshalb frag ich leierb vorher bevor 6 gb nachher zu lahm sind (64 bit brauch ja mehr ram hab ich gelsen)

Antwort 18 von Lutz1965

Hallo

wenn Du bis jetzt keine 64-BIT Software hast, dann brauchst Du auch kein 64-BIT betriebsystem.

Antwort 19 von SilverTiger

moment^^ meine frage war: ob 6 gb ram für vista 64 bit ultimate ausreichen um noch ordentlich was übrig zu haben? danke

Antwort 20 von Proggi

Zitat:
wenn Du bis jetzt keine 64-BIT Software hast, dann brauchst Du auch kein 64-BIT betriebsystem


kann man so nicht stehen lassen...

wenn du z.B. sehr viel Speicher brauchst für viele Programme die gleichzeitig laufen sollen, dann solltest du eine 64Bit version alleine schon deshalb installieren, da du unter 32Bit windows effektiv nur 2,8 bis 3,5 GB nutzen kannst (der rest wird nicht von windows oder programmen verwendet da er für die adressierung der Hardware verwendet wird...)

Speicherverbrauch bzw meine Empfehlung was du haben solltest:
Büroanwendungen wie Word oder Excel und etwas Surfenim Internet ca 2GB optimal, 1GB minimum.

MMORPG's spielen, Mehrere Programme wie Internet, Word und so gleichzeitig offen haben, oder Bildbearbeitung machen: 3 GB

4 GB schaden nicht wenn du z.B. mit Datenbanken (Access) oder größerem Videoschnitt arbeitest.

mehr ist derzeit etwas krank... vielleicht wenige High end Spiele mit höchsten einstellungen wenn du auch über entsprechend schnelle restliche hardware verfügst, oder weiterspielen während du Videos schneidest oder sowas....

Vista selbst nimmt sich je nach Einstellung sauber installiert 600 bis 1100 MB Arbeitsspeicher.

Vista läuft eventuell sehr langsam wenn nicht WHQL zertifizierte Treiber installiert sind. Daher wurde unter der 64Bit version die installation von solchen nicht Zertifizierten Treibern standartmäßig deaktiviert.
Besonders fällt das auf, wenn man nicht Zertifizierte Treiber für Sound oder Grafikkarte installlieren will. bei 32Bit geht das zwar, kann aber zu hakern und hängern im Spiel führen.

Antwort 21 von SilverTiger

64 bit treiber sind kein problem... hab aktuelle hardware.. nur meine webcam muss dran glauben ;) also sind 6 gb für 64 bit vista nicht zu wenig xD dachte mir nur so... hab überall gelesen wie lahm vista 64 nicht alles machen soll.. 2 fragen noch:

1. meine razer maus und meine speelink tastatur laufen mit xp standarttreibern im moment... unter vista denn ja auch... unter 64 bit sind diese stadnarttreiber doch auch enthalten oder würde meine razer maus etc dann auch weg fallen?

2. grob geschätzt wenn ich jetzt nen 4600+ x2 hab mit xp 32 bit (2gb ram und ati x1900xtx) und nen intel quad core iwas mit vista 64 bit (6 GB RAM und nvidia 9800gx2) würde ich dann totzdem durch den vistaperformancefrass und die allgemein etwas schelchtere leistung von 32 bit programmen auf 64 bit OS schlechter fahren... sprich hätte ich trotz bessere hardware z.B. bei bioshock weniger fps? oder würde mein system sich trtzdem enorm verbessern? danke

Antwort 22 von Lutz1965

Moin Moin

richtig sagen wird es Dir eh keiner sagen können.. das mußt Du schon selber rausfinden.

Aber wie schon gesagt... 32-Bit Programme bleiben 32-Bit Programme, da hilft auch das 64-Bit Betriebsystem nichts.

Gruss

Lutz

Antwort 23 von Proggi

und wie ich bereits schrieb brauchst du ein 64Bit betriebssystem auch wenn du 32Bit programme hast die mit mehr als 3GB speicher besser laufen.
z.B. wenn ein Programm 4 GB nutzen könnte aber nur 2 zur verfügung stehen da das 32Bit System nur 3,2GB effektiv nutzt und windows mit hintergrundprogrammen davon noch ein GB verbraucht...

ab 4GB auch mit 32Bit programmen ist daher ein 64Bit OS durchaus ratsam, wenn man so viel Arbeitsspeicher benötigt. Natürlich können 32Bit PRogramme nicht die 64Bit Befehle von 64Bit Prozessoren nutzen aber sehr wohl davon profitieren, dass 64Bit Betriebssysteme mehr Speicher verwalten können als 32Bit

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: