Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Laufwerk ohne Software installieren





Frage

Hallo ich habe mir auf dem Flohmarkt ein externes CD Laufwerk gekauft. Ich habe dafür aber keine Software. Man kann das Laufwerk an den Druckeranschluss anschließen. Hat irgendjemand ein Programm mit dem man das installieren kann. Oder gibt es eine andere Möglichkeit ? Mein PC hat übrigens Windows 3,1.

Antwort 1 von JanSchmitte

Schlechter Witz?

Einen PC mit Win3.1, sowas gibt's noch?
CD-Laufwerk über Drucker-Anschluss?

War alles vor meiner Zeit, aber ich denke, Win3.1 UNTERSTÜTZT nicht mal CDs...


Jan

Antwort 2 von Zemmel

Hi !

Windows 3.1 .....
Dann brauchst du DOS-Treiber für das Laufwerk.
Dazu müsste man aber den Hersteller wissen.
Nicht den Hersteller des CD-Laufwerks selbst, sondern den des Gehäuses, also der Controller-Hardware.

Wenn man den weiß, kann man auch nach einem Treiber suchen...

Gruß

Klaus

Antwort 3 von Zemmel

Hi !

@Jan:
CDs unter Win3.1 sind gar kein Problem.
Windows greift über das darunterliegende DOS auf das Laufwerk zu - aber dazu müsste man es im DOS erst mal einbinden.

Gruß

Klaus

Antwort 4 von JanSchmitte

Schon wieder was gelernt, danke!

Antwort 5 von Hugo001

Ich habe eine Frage wegen Antwort 3, wie mach ich das?

Antwort 6 von --Randolf

Soweit ich das einschätze, unterstützt der Linux-Kern diese Anschlussvariante. Installier mal Debian.

Antwort 7 von Zemmel

Hi !

Zitat:
Ich habe eine Frage wegen Antwort 3, wie mach ich das?

Bevor du das Laufwerk unter DOS einbinden kannst, brauchst du erst mal einen DOS-Treiber dafür.
Leider hast du uns immer noch nicht verraten, von welchem Hersteller dein Laufwerk ist.
Ohne Typenbezeichnung ist Treibersuche nicht möglich...

Gruß

Klaus

Antwort 8 von Hugo001

Sorry! Auf der Rückseite Der Laufwerks Stet:
ONE Technologies
PRODUCT: 0002758
CD RECORDER 4X 24X
S/N: #
0113437
Genug Taten?
A ja, das Laufwerk hat 40 Watt :-)

Antwort 9 von sutadur

Ich denke, für solch alte Hardware solltest Du Dich direkt an den Hersteller wenden (z.B. per E-Mail). Sicherlich gibt es viele Treiber auch zum Download, aber es macht heute nur bedingt Sinn, Treiber für DOS online bereit zu halten. Noch dazu ist nicht sichergestellt, dass es für Dein Gerät überhaupt entsprechende Treiber gibt.

Antwort 10 von Hugo001

Und noch dazu bei folgendem Link wird bei ebay ein ähnliches Laufwerk angeboten nur nicht von ONE.

http://cgi.ebay.de/SCSI-CD-Rom-Drive-GCD-R300S-externes-Laufwerk-Go...

Antwort 11 von Hugo001

Also ich habe ONE eine E-Mail geschrieben aber die haben nicht geantwortet. Gibt es im Internet wirklich keinen Treiber zun Downladen oder Alround-treiber der verschidene Laufwerke installiern kann? Ich brauche das CD Laufwerk!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: