Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

Wie kann ich bei Free Dos Win XP installieren?





Frage

Ich habe ein Notebook, Lenovo N200, mit Free Dos. Ich möchte darauf Win XP installieren. Und das funktioniert nicht. Ich habe den SATA-Modus ausgeschaltet und beim booten das DVD-Laufwerk auf 1 gesetzt. Ich bin nach dieser http://home.pages.at/chemikers-home/SETUP.html vorgegangen. Die Systemkomponenten wurden geladen, dann erschien ein schwarzer Bildschirm. und das wars. eine halbe Stunde habe gewartet und dann die Intallation abgebrochen. Kann mir jemand weiter helfen??????????????? Desweiteren möchte ich wissen, wie funktioniert Free Dos? Was kann ich damit machen? [*][sup][i] *Threadedit* 12:49:31, 10.04.2008 Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe [u][url=https://supportnet.de/faqsthread/840]FAQ 2, #3[/url][/u].[/i][/sup]

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

bist Du Dir auch wirklich sicher, das Du als 1. Laufwerk das CD-Ron angegegben hast ?

Was Du mit Free Dos machen kannst.... naja booten geht wohl und Dos Programme kannst Du auch ausführen.

Das war es dann aber auch schon.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Lizzyx

Da ich ein reiner Anwender bin und ich auch nicht weiß, wie man ein Bild hier lädt, habe ich mal alles aufgeschrieben:

Notebook Lenovo N200 mit Betriebssystem Free Dos

Hard Disk: HitachiHTS542512K9SA00-(S1)
DVD/CD-ROM Drive: MATCHITADVD-RAM UJ-850 z-CPM
BIOS Version: 68ET31WW(V2.03)
CPU Type: Intel (R) Pentium (R) Dual CP
CPU Speed: 1730 MHz
System Memory: 640 kB
Installed memory: 2048 MB

Boot Priority Order:

1. IDD Odd: MATCHITADVD-RAM UJ-850 z-CPM
2. SATA HDD: HitachiHTS542512K9SA00-(S1)
3. PCI LAN: MBA v9.7.8 Slot 0600

Antwort 3 von Pausenfueller

Hallo,

zuerst würde mir bei bei Lenovo alle für XP benötigten (Klick-->) Treiber und Tools herunterladen, falls es keine CD gibt, welche diese enthält. Diese müssten dann gleich nach der XP-Installtion installiert werden.

Dann würde ich SATA mal wieder aktivieren und hoffen, dass in der XP-CD bereits SATA-Treiber integriert sind (bei 'neueren' OEM-Versionen oftmals der Fall). Falls deine XP-CD zu dem Notebook gehört, dürfte das ohnehin der Fall sein. Im Moment sieht es für mich nämlich so aus, als würde deine Festplatte trotz oder wegen der Deaktivierung des SATA-Modus einfach nicht gefunden/erkannt.

Deine Free-DOS-Partition dürfte kaum die gesamte 120GB-Platte belegen. Du könntest also beim XP-Setup entscheiden, ob hinter dieser Partion eine neue für XP angelegt werden soll. Wenn du dich dafür entscheidest, kannst du künftig beim Booten auswählen, welches System gestartet werden soll, dich also auch später noch mit FreeDOS befassen, wenn dir danach ist.

Nimm aber für XP nicht den ganzen verfügbaren Speicher. 30GB sollten reichen und dann kannst du später den Rest der Platte für die Ablage der Eigenen Dateien in einer gesonderten Partition verwenden. Dies hätte den Vorteil, dass bei einer ggf. plötzlich notwendigen Neuinstallation von XP diese Daten nicht erst noch gesichert werden müssten.

Bilder kannst du hier nicht einstellen, aber Links auf Bilder (Button URL pop direkt über dem Antwort-Feld), die du dazu aber erst noch bei einem entsprechenden Anbieter hochladen musst.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 4 von xmax

Lenovo N200 - welcher genau?

Browse by product

Antwort 5 von Lizzyx

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
XP installiert die ganzen Systemdateien und dann gehts nicht mehr weiter. Es kommt ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Curser ... und das wars. jedenfalls sagt er nach einer halben Stunde immer noch nichts.

Lizzyx

Antwort 6 von Pausenfueller

Hallo Lizzyx,

ich vermute, dass das Aufhängen bereits nach dem Laden der Treiber erfolgt, du also gar nicht erst auf dem Willkommensbildschirm der Setup-CD landest. Hier mal der LINK zu deiner o.a. Installtionsanleitung, bis zu welchem Bild kommst du da? Ich tippe auf 'Setup läd Dateien <Windows-Ausführungsschicht>' dann laufen eventuell noch für einige Zeit massenweise Dateibezeichnungen durch die Statuszeile und das war´s dann.

Wenn du das bestätigst, ist es ein Hardwareproblem und weiter oben vermutete ich bereits, dass deine Festplatte nicht gefunden wird.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 7 von Lizzyx

Hallo Pausenfüller,
so isses. Ich habe dieses Notebook vor zwei Tagen bekommen. Es ist also niegelnagel neu. Was also soll an der Hardware nicht funktionieren?
Lizzyx

Antwort 8 von xmax

Lenovo N200 - welcher genau?

Browse by product
- antwort 4
Lenovo support

Antwort 9 von Lizzyx

Vielen Dank an alle.
Ich habe es gestern irgendwie hinbekommen, Win XP zu installieren. ich habe ein paar treiber installiert, die ich auf der Lenovo-Seite gefunden habe. Es waren wohl die richtigen.
Jetzt habe ich nur noch ein Problem. Ich habe meine Festplatte partitioniert. Allerdings zeigt er mir nur eine Festplatte an.
Lizzyx

Antwort 10 von Lutz1965

Hallo

schau mal unter der Datenträgerverwaltung nach...ob da die Patitionen angezeigt werden.

Gruss

Lutz

Antwort 11 von Lizzyx

Hallo Lutz,
nein, dort wird nur ein Laufwerk, Laufwerk C, angezeigt.
Gruß Lizzyx

Antwort 12 von Lutz1965

Hallo

wird C als "volle" Platte angezeigt ? Wenn ja, dann hast Du nur eine C Patition. Wenn nein, dann schaue noch mal in die Laufwerksverwaltung unter "nicht zugeordnet".
Wenn da was steht, dann mußt Du diese Patitionen zuordnen und formatieren.

Gruss

Lutz

Antwort 13 von Lizzyx

Danke,
ich gebe aber zu, ich war mal wieder zu schnell. Ich habe irgendetwas getan. Nun steht da nicht mehr "nicht zugeordnet", sondern "freier Speicherplatz". Aber angezeigt wird sie trotzdem noch nicht.
Gruß Lizzyx

Antwort 14 von Lutz1965

Hallo

poste mal bitte alles, was in der Laufwerksverwaltung angezeigt wird.

Gruss

Lutz

Antwort 15 von Lizzyx

ich hoffe, ich bin jetzt richtig. In der Datenträgerverwaltung steht:
(C:); Partition; Basis; NFTS; Fehlerfrei (Systempartition); Kapazität: 58,59 GB; Freier Speicher 54,86 GB; 93% frei; Fehlertoleranz: nein

Und neben dem Kästchen Datenträger Basis 111,79 GB sind noch 2 Kästchen
blau unterlegt: (C:) 58,59 GB
grün unterlegt (d.h. grüner balken ober drüber) 53,19 GB Freier Speicherplatz. Ohne LW-Name.

Gruß Lizzyx

Antwort 16 von Lutz1965

Hallo

klicke mal in der Felder mit den "53,19 GB Freier Speicherplatz" und da dann die "rechte Maustaste"...

Was für eine Auswahl bekommst Du dann ?

Antwort 17 von Lizzyx

- Neues logisches Laufwerk
- Partition löschen
- Hilfe

Gruß lizzyx

Antwort 18 von Pausenfueller

Hallo,

wähle 'neues logische Laufwerk' aus.

Wenn du später noch ein weiteres LW einrichten willst, dann nimm nicht den gesamten Speicherplatz sondern gib einen anderen Wert vor. Es bliebe dann noch ein Rest freier Speicherplatz auf dem du dann auf die gleiche Weise noch ein logisches LW einrichten könntest.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 19 von Lizzyx

Hat funktioniert.
Vielen Dank
Lizzyx

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: