Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Windowmanager bei Xfce nicht vorhanden...





Frage

Hallo, ich bin neu hier. Ich habe seit einem Monat SuSE Linux als zweites BS auf einer zweiten Festplatte installiert. Standardmäßig habe ich KDE 3.5 installiert. Da mein Freund mir gesagt hat, dass Xfce nicht so Systemamspruchsvollist, habe ich im YaST Xfce installiert. (nur die wichtigsten Packete) Nun das Problem: Nach dem Abmelden habe ich im Sitzungsstart-Menü "Xfce Session" gewählt und Xfce gestartet. Es klappte alles gut. Aber als ich den Konqueror startete, bemerkte ich, dass das Fensters oben links in der Ecke auf dem Bildschirm klebte. Der Inhalt war da, aber kein Windowmanager. Ich versuchte das Fenster zu verschieben, aber es klappte nicht. Ich konnte das Fenster nur noch schließen, indem ich entweder unten in der Taskleiste auf schließen drückte, oder im Fenster unter Datei, Beenden. Danach bin ich zurück zu KDE und habe die restlichen rpm-Packete für Xfce installiert und es erneut gestartet. Wieder das gleiche Problem! Ich brauche dringend Hilfe, da ich gerne mit Xfce arbeiten möchte, weil KDE nicht so gut läuft. Gruß Gartenverhuntzer

Antwort 1 von --Randolf

Es ist pervers, SuSE zu installieren, um hinterher XFce zu nutzen.

Hol Dir Xubuntu und installier es! Dann hast Du genau, was Du möchtest. Mach die Susi platt!

ftp://ftp.free.fr/mirrors/ftp.xubuntu.com/releases/7.10/release/
Desktop oder Alternate

Antwort 2 von bored

@ Gartenverhuntzer:
Ist der xfwm installiert? Den benutzt XFCE nämlich als windowmanager.

@ Randolf:
So ein unsinn.

Antwort 3 von --Randolf

Ich sehe keinen Sinn darin, auf SuSEConfig warten zu müssen, sich aber gleichzeitig ein flinkes, schlankes Desktop zu installieren. Entweder richtig schlank oder eben die bekannten Bremsen nutzen.

Antwort 4 von schwedeii

Zitat:
Ich sehe keinen Sinn darin, auf SuSEConfig warten zu müssen, sich aber gleichzeitig ein flinkes, schlankes Desktop zu installieren. Entweder richtig schlank oder eben die bekannten Bremsen nutzen.
@ --Randolf, das ist keine Hilfe, sondern nur ein zumüllen des Speichers. Linux ist Linux, auch wenn ich @first -Debian @second-Ubuntu nutze, es soll doch derjenige das System nutzen können, was er möchte. Auch unter SuSE kann der xfce genutzt werden, es ist am Ende ein Linux wie jedes andere, auch wenn der Einsatz des XFCE wohl nicht so getestet wird, wie der KDE.
@ Gartenverhuntzer:
Such mal unter Deinem Home-Verzeichnis nach einer versteckten Datei mit Namen .xsession-errors und poste mal den Inhalt., falls Du das Problem noch nicht lösen konntest.
xfwm; ist zwar für den YaST+SuSe ungewohnt, aber nicht unmöglich. Theoretisch sollte der YaST diese Abhängigkeiten auflösen. Trotzdem mal prüfen...

Antwort 5 von Gartenverhuntzer

Hallo,

@bored, es ist schön einen Ortsansessigen zu treffen und ja, xfwm ist installiert.

@schwedeii, Problem noch da! Hier kommt der Inhalt der Datei:

---------------------------------------------------------------------------------------

/etc/X11/xim: Checking whether an input method should be started.
/etc/X11/xim: user environment variable LANG=de_DE.UTF-8
sourcing /etc/sysconfig/language to get the value of INPUT_METHOD
INPUT_METHOD is not set or empty (no user selected input method).
Trying to start a default input method for the locale de_DE.UTF-8 ...
There is no default input method for the current locale.
Es konnte kein Profil für Benutzer »maxi« gefunden werden
===== BEGIN MILESTONES (/usr/sbin/sabayon-apply) =====
MainThread 2008/04/11 07:51:17.6851 (sabayon-apply): Fatal exception!  Exiting abnormally.
MainThread 2008/04/11 07:51:17.6863 (sabayon-apply): Traceback (most recent call last):
  File "/usr/sbin/sabayon-apply", line 99, in <module>
    sys.exit (util.EXIT_CODE_FATAL)
SystemExit: 1

===== END MILESTONES (/usr/sbin/sabayon-apply) =====
===== BEGIN RING BUFFER (/usr/sbin/sabayon-apply) =====
MainThread 2008/04/11 07:51:17.6851 (sabayon-apply): Fatal exception!  Exiting abnormally.
MainThread 2008/04/11 07:51:17.6863 (sabayon-apply): Traceback (most recent call last):
  File "/usr/sbin/sabayon-apply", line 99, in <module>
    sys.exit (util.EXIT_CODE_FATAL)
SystemExit: 1

===== END RING BUFFER (/usr/sbin/sabayon-apply) =====


This configuration for the debug log can be re-created
by putting the following in ~/sabayon-debug-log.conf
(use ';' to separate domain names):

[debug log]
max lines = 1000
startkde: Starting up...
kbuildsycoca running...
QObject::connect: No such signal Kicker::settingsChanged(SettingsCategory)
QObject::connect:  (sender name:   'kicker')
QObject::connect:  (receiver name: 'animtt')
sh: jackd: command not found
akode: Guessed format: xiph
KNotify::playTimeout
KNotify::playTimeout
KNotify::playTimeout
KNotify::playTimeout
KNotify::playTimeout
KNotify::playTimeout
KNotify::playTimeout
KNotify::playTimeout
kbuildsycoca running...
Flash Player: Warning: environment variable G_FILENAME_ENCODING is set and is not UTF-8
X Error: BadWindow (invalid Window parameter) 3
  Major opcode:  19
  Minor opcode:  0
  Resource id:  0x28030c1
X Error: BadWindow (invalid Window parameter) 3
  Major opcode:  19
  Minor opcode:  0
  Resource id:  0x2803495
Flash Player: Warning: environment variable G_FILENAME_ENCODING is set and is not UTF-8
Flash Player: Warning: environment variable G_FILENAME_ENCODING is set and is not UTF-8
X Error: BadWindow (invalid Window parameter) 3
  Major opcode:  19
  Minor opcode:  0
  Resource id:  0x2e000e0
Flash Player: Warning: environment variable G_FILENAME_ENCODING is set and is not UTF-8
Flash Player: Warning: environment variable G_FILENAME_ENCODING is set and is not UTF-8
QClipboard::setData: Cannot set X11 selection owner for PRIMARY
        [[ Frozen-Bubble-2.1.0 ]]

  http://www.frozen-bubble.org/

  Copyright (c) 2000-2006 The Frozen-Bubble Team.
 
    Artwork: Alexis Younes
             Amaury Amblard-Ladurantie
    Soundtrack: Matthias Le Bidan
    Design & Programming: Guillaume Cottenceau
    Level Editor: Kim and David Joham

  Originally sponsored by Mandriva <http://www.mandriva.com/>

  This program is free software; you can redistribute it and/or modify
  it under the terms of the GNU General Public License version 2, as
  published by the Free Software Foundation.

[SDL Init] [Graphics............] [Sound Init] [Levels] Ready.

Addicted for 50m 06s
X Error: BadWindow (invalid Window parameter) 3
  Major opcode:  20
  Minor opcode:  0
  Resource id:  0x2800003
X Error: BadWindow (invalid Window parameter) 3
  Major opcode:  19
  Minor opcode:  0
  Resource id:  0x2800a67
X Error: BadWindow (invalid Window parameter) 3
  Major opcode:  19
  Minor opcode:  0
  Resource id:  0x28000e0
X Error: BadWindow (invalid Window parameter) 3
  Major opcode:  19
  Minor opcode:  0
  Resource id:  0x28000e0
QImage::smoothScale: Image is a null image
X Error: BadWindow (invalid Window parameter) 3
  Major opcode:  19
  Minor opcode:  0
  Resource id:  0xc000e0
Flash Player: Warning: environment variable G_FILENAME_ENCODING is set and is not UTF-8
Flash Player: Warning: environment variable G_FILENAME_ENCODING is set and is not UTF-8
Launched ok, pid = 5396
QImage::smoothScale: Image is a null image


---------------------------------------------------------------------------------------


@--Randolf, ich schließe mich bored an, SO EIN UNSINN!


Gruß Gartenverhuntzer


Antwort 6 von schwedeii

hmm, da steht was von falschen parametern...
folgender Gedanke:
Der xfce ist sehr flexibel. Aber es kann, aufgrund Deiner vorherigen KDE-Nutzung, durchaus sein, dass Du die Laufzeitumgebung des KDE benötigst, der xfce aber auf Gnome läuft.
Folgendes.
Meist Distributionsabhängig hast Du in Deiner Menüleiste ein Menü Einstellungen. Da geht ein Untermenü auf, in dem Du
alle-Einstellungen
findest. Anklicken.
Es geht ein Fenster mit allen möglichen Optionen auf:
Dich interessieren 2:
1. Arbeitsoberfläche. Da solltest Du einen Knopf haben, der:
"Xfce die Arbeitsoberfläche verwalten lassen"
heisst. Aktivieren, falls nicht.
2. Sitzungs-und Startereinstellung:
Da hast Du einen Reiter Fortgeschritten.
Du hast Die Auswahl Für 2 Laufzeitumgebungen.
Aktiviere mal "Laufzeitumgebung für KDE beim starten laden, falls nicht..
Mal schauen, was passiert.