Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsVista

Schnellstartleiste - Anordnung Icons





Frage

Hallo! Neuerdings (gestern ist es mir zum ersten Mal aufgefallen) sind die Icons in der Schnellstartleiste nach einem Neustart des Rechners nicht mehr so angeordnet, wie ich es vorgenommen hatte. Ich kann leider nicht genau sagen, ob das z.B. mit einem Windows-Update zusammenhängt. Ist das Phänomen bekannt? Danke schon mal! :o)

Antwort 1 von tomcat8000

Die kannst du doch einfach per Drag and Drop wieder neu anordnen.

Antwort 2 von sutadur

Ja, klar, aber leider hält das nur für die aktuelle Sitzung vor, beim nächsten Start des Rechners sind sie wieder anders angeordnet.

Antwort 3 von Bregenz

Auch wenn du die Taskleiste fixierst?

Antwort 4 von sutadur

Jep ...

Antwort 5 von tHePuNiShEr

Versuchs mal hiermit: Rechtsklick auf den Desktop > Refresh / Aktualisieren.

Kenne das Problem nicht und weiss auch nicht, ob der Refresh auf die Task-/ Schnellstartleiste wirkt, aber es kostet ja nichts :)

Antwort 6 von sutadur

Probier ich mal aus ... ich werd dann morgen, wenn ich den Rechner mal wieder starte, sehen, was passiert ... :o)

Antwort 7 von sutadur

So, da bin ich wieder. Leider ohne (für mich) gute Nachrichten: Die Icons sind wieder anders angeordnet ... :o(

Antwort 8 von sutadur

Hallo zusammen! Wenn noch jemand eine Idee hat, die zur Lösung meines Problemes beitragen kann, nehme ich die gerne auf ... :o)

Antwort 9 von tomcat8000

Start--> Einstellungen--> Taskleiste und Startmenü--> Register Startmenü--> Anpassen. Setze das Häkchen bei Persönlich angepasste Menüs verwenden.

Antwort 10 von sutadur

Auch das bringt leider keinen Erfolg.

Antwort 11 von sutadur

Das Problem besteht weiterhin. Nachdem ich gestern ein neues Programm installert und dafür auch ein Icon auf dem Desktop platziert habe, ist mir aufgefallen, dass das auch Icons auf dem Desktop nach einem Neustart des Rechners nicht mehr an der Stelle sind, wo ich sie abgelegt habe. Ich bin also noch immer auf der Suche nach der Lösung ...

Antwort 12 von Adelheit

die allseits bekannte frage,

was haste denn vorher gemacht?

und würde eine systemwiederherstellung dieses problem beheben?

lg

Antwort 13 von sutadur

Zitat:
was haste denn vorher gemacht?
Wenn ich das wüsste, würde ich versuchen, das rückgängig zu machen. Leider weiß ich nicht genau, wann das das erste Mai aufgetreten ist. Erstmalig ist mir das vor einer guten Woche aufgefallen.