Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

IDE Controller: Wie HDD und DVD jumpern (Primary, Secondary - Master, Slave)? Unterschied?





Frage

Hallo zusammen, kurz vorab: Ich weiß wie man jumpert :) Aber mich würde interessieren ob es irgendwelche (Geschwindigkeits-)Vorteile bzw. Nachteile bei gewissen Konstellationen gibt. Hier kurz meine aktuelle Konfiguration: - 2 x SATA Platten (eine davon ist die Bootplatte) - 1 x IDE Platte - 1 x DVD Brenner Die 2 SATA Platten laufen ja separat über den SATA Controller. Der DVD Brenner ist z.Z. gejumpert als Primary Master. Die IDE HDD als Secondary Slave. Nun meine Frage an euch: Soll ich diese Jumper umsetzen? Z.B.: - HDD: Primary Master - DVD: Primary Slave oder - HDD: Primary Master - DVD: Secondary Master Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! Schönen Gruß, Marcel

Antwort 1 von Supermax

Master und Slave waren nur in der Frühzeit des IDE/ATA Standards von Belang, wenn in manchen Konfigurationen von Controller und Festplatte(n) das "Master"-Gerät tatsächlich Priorität auf dem Bus beanspruchen konnte. Bei aktuellen Chipsätzen, Treibern und Geräten dient die EInstellung nur noch zur Unterscheidung, ob das Gerät die ID "0" oder "1" auf dem Bus hat; die Begriffe wurden dabei wohl aus historischen Gründen beibehalten.

Antwort 2 von Lutz1965

Hallo Marcel,

kannst Du so lassen...

Gruss

Lutz

Antwort 3 von gwspom

Super, vielen Dank!
Aber dann könnte ich trotzdem, obwohl es keinen Unterschied machen würde, das HDD sowie den DVD-Brenner als Master laufen lassen (Primary/Secondary), oder? Nur so des Gewissens wegen... ;)

Antwort 4 von Supermax

Beides als Master auf je einem Port wäre sogar die bessere Möglichkeit, da hier nicht der Transfer eines Geräts das andere "ausbremst", denn natürlich kann auf einem parallelen Bus immer nur eines der beiden Geräte gleichzeitig Daten übertragen, wohingegen die beiden IDE-Kanäle abhängig von Chipsatz, Treiber und Betriebssystem weitgehend unabhängig voneinander sind; besonders beim Kopieren von einem Gerät auf das andere kann sich das durchaus merkbar auswirken.

Antwort 5 von gwspom

Klasse, dann werde ich das so machen! Erneut besten Dank!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: