Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Umlaute in MySQL anpassen





Frage

Hallo! Ich habe mehrere Tabellen in einer Datenbank und in den Tabellen mehrere Spalten und insgeamt ca. 40.000 Zeilen. Jetzt möchte ich in jeder Tabelle egalwo ein Umlaut wie ä,ö usw. vorkommt, dieses Zeichen dann durch ein html-entity ersetzen, sprich ä ist dies so einfach möglich oder ist es dort besser, die datenbank einmal z.B. nach csv exportieren, in excel suchen+ersetzen und wieder importieren, oder gibt es eine einfache möglichkeit dies durch mysql durchführen zu lassen?

Antwort 1 von DeluxeStyle

Warum willst du den das überhaupt machen?

Antwort 2 von michi200

ich möchte so viele Probleme bei Verarbeiteung bzw. Darstellung im Browser nachher vermeiden, wenn ich diese Informationen aus der Datenbank in meine PHP-Skripte holen und zur Darstellung aufbereiten.

Antwort 3 von Supermax

Bei dieser Vorgehensweise wird aber z.B. Suche oder Sortierung nicht mehr richtig funktionieren. Achte lieber darauf, daß durchgehend eine einheitliche Zeichencodierung (utf8 oder latin1) verwendet wird, dann gibt es fast keine Probleme. mysql_real_escape_string() kann auch gut mit UTF8-codierten Zeichenketten umgehen, und auch htmlspecialchars() kann man die Codierung als 3. Parameter übergeben, jedenfalls ab PHP 5

Antwort 4 von michi200

Ok, vielen Dank. Also htmlspecialchars bzw. htmlentities benutze ich schon auf jeden fall. Aber wenn ich dann im meta-tag, in der datenbank , in bestimmten fällen bei htmlentities und bei der kodierung im Editor mit UTF-8 arbeite, sind anzeigeprobleme selten, bis ganz auszuschließen?

Antwort 5 von Supermax

Ich entwickle selbst seit über einem Jahr eine Web-Portalsoftware unter PHP5 und mySQL 5.0 mit allen Texten komplett in UTF-8 (die Seite bzw. die Software soll dann international eingesetzt werden), und Anzeigeprobleme hatte ich bisher nur, wenn ich selbst einen fehlerhaften oder keinen Content-Type Header ausgegeben habe.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: