Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

PRESS A KEY TO REBOOT





Frage

Meine C-Platte ist defekt und habe sie entfernt Die bisherige D-Platte habe ich auf den bisherigen C-Stecker (2. Stecker nach dem Mainboard) gesteckt, der kleine Stecker steckt auf Master. Der 3. Stecker befindet sich in der CD. Beim Hochfahren des Computer kommt immer als letzte Meldung "PRESS A KEY TO REBOOT" Ich möchte das Betreibssystem Windows 98SE wieder installieren (vorher auf Platte C) Was muss ich tun ?

Antwort 1 von Proggi

das kabel hat nur 2 Stecker nach dem mainboard.... wo du den 3. stecker nach dem mainboard her hast ist also bedenklich..

Da solltest du dir mal von nem bekannten der mit der richtigen verkabelung von IDE-Laufwerken vertraut ist zeigen lassen wie du die richtig anschließt und Steckbrücken zum einstellen steckst.

macht wohl keinen sinn zu versuchen das schriftlich zu erklären wenn dir nicht aufgefallen ist das du stecker von 2 verschiedenen kabeln am vertauschen bist.

Antwort 2 von Johannes111

Hallo Broggi,

danke für die schnelle Antwort. Verzeihung, ich bin Laie und habe mich nicht richtig ausgedrückt.
Neuer Versuch:

Das Mainboard hat drei Steckpfosten für Breibandkabel.
Der erste ist offentsichtlich Master (war mit der kaputten C verbunden).
Das Breitbandkabel hat drei Steckvorrichtungen.
Die 1. steckt im Mainboard, die 2. auf die Platte, die 3. auf die CD.
Der zweite Steckpfosten auf dem Mainboard ist frei, die dritte ist mit dem Diskettenlaufwerdk verbunden.
Brauchst Du noch mehr Informationen ?

Gruß

Johannes111

Antwort 3 von Doc-Jay

Die Wannenstecker sind normalerweise beschriftet mit PrimIDE (oder 1stIDE oder so ähnlich), SecIDE (2ndIDE oder so ähnlich) und Floppy.

An den 1. IDE-Port sollte die Festplatte mit dem breiten Kabel angeklemmt werden, die Platte vorher als MASTER jumpern (steht meißtens auf den Platten selbst drauf wie die Steckbrücken zu stecken sind).
Das CD-Laufwerk sollte aus Geschwindigkeitsgründen an den 2. IDE-Port kommen mit einem eigenen Kabel, und auch als Master eingestellt werden. Wenn du es an dem gleichen Kabel wie die Festplatte betreiben möchtest dann sollte das CD-ROM auf SLAVE eingestellt werden.

Jetzt mußt du zum Neuinstallieren zuerst beim Einschalten in's BIOS des Rechners (mit F2 oder ENTF oder DEL, je nach BIOS), dort die sog. Bootsequenz umstellen dass zuerst von CD gebootet wird, diese Einstellung speichern, und dann CD in's Laufwerk und Rechner neu starten. Dann sollte es eigentlich funktionieren.

Viel Glück!

Der Doc

Antwort 4 von Johannes111

Hallo Broggi,

vielen Dank für die Info.
Ich muss mir mal das Innenleben erst einmal genau ansehen, ob ich mit Deinen Ausführungen zurecht komme.
Ich melde mich wieder,

Antwort 5 von uwei

Zitat:
Ich möchte das Betreibssystem Windows 98SE wieder installieren (vorher auf Platte C)
Soweit dein Anliegen.
Zitat:
Beim Hochfahren des Computer kommt immer als letzte Meldung
"PRESS A KEY TO REBOOT"
Dürfte eigentlich klar sein.
Wenn kein bootfähiges Medium drin ist(Diskette, CD, installiertes Betriebssystem) und/oder die entsprechenden Geräte nicht in der Bootseqzenz im Bios eingetragen sind(Floppy, CDROM, Festplatte) oder nicht korrekt angeschlossen und im Bios erkannt, kommt zwangsläufig letztendlich die Meldung, dass du da was unternehmen und dann neu starten sollst.
Zitat:
Was muss ich tun ?
Wenn du die Platte richtig angeschlossen hast(an IDE1 bzw. Primary, meist farblich hervorgehobener Port, als Master gejumpert ans Ende des Kabels/dein CDROM entweder als Slave gejumpert an die Kabelmitte oder besser, wenn keine weitere Festplatte wieder reinkommt, als Master gejumpert an den zweiten IDE Port/Secondary), dann suchst du deine Startdiskette und Windows-CD und versuchst dich an der Installation.
Dazu sollte die Bootsequenz auf 1.Floppx, 2. CDROM, 3. deine Festplatte stehen.
Bootet die CD nicht mit der Option, von CD zu installieren, dann wirst du dich vermutlich wieder melden müssen, wenn du niemanden vor Ort findest, der dir dann weiterhilft.

Antwort 6 von Johannes111

Mühsam taste ich mich heran. Habe keinen vor Ort, der mir helfen kann. Mit Begriffen in der Computersprach tue ich mich zuweilen schwer.
Ich habe folgendes gemacht:
1. Steckvorrichtung (IDE ?) PRIMIDE auf C
2. auf CDROM
3. blieb unverändert auf Diskettenlaufwerk

Auswirkungen:
Beim Hochfahren kommt wieder als letzte Meldung
PRESS A KEY TO REBOOT
Vorher wird angezeigt:
DETECTIN HDD PRIMARY MASTERS: IBM-DJAA-31700
SLAVE: NONE
SECONDARY MASTERS: BLD-16x 1997 03-25 SLAVE: NONE
Desweiteren habe ich beim Hochfahren ENTF gedrückt.
Habe unter BIOS FEATURES SETUP BOOT SEQUENCE C,A gefunden. Habe dieses in A,CDROM ,C geändert. Ohne Erfolg. Wie kann diese Änderung festgemacht werden ? Müssen noch andere Bezeichnungen oder wie das auch genannt wird angepasst wrden ?
Da ist noch eine Frage: wenn man auf PF5 oder 6 drückt, erscheint ein kleines Fenter mit TEXT und (Y/N) mit nachfolgenden blinkenden N. Muss man da auch etwas ändern - und wie geht das ?

Antwort 7 von uwei

Mit dem Zitat hat es nicht so hingehauen(sollte öfter die Vorschau benutzen).
Mach mal edit:

Scheint soweit alles richtig angeschlossen.

Zitat:
Habe dieses in A,CDROM ,C geändert. Ohne Erfolg. Wie kann diese Änderung festgemacht werden ?

Die Sequenz ist o.k. so. Sollte bei erneutem Öffnen des Bios wieder die andere da stehen, dann speichere die Einstellung beim Verlassen, indem du die dafür vorgesehene Taste drückst(Save and exit setup o.ä.).

Ist deine Festplatte bereit für die Installation(die erste Partition ist eine primäre und mit dem Dateiformat FAT32 formatiert), dann legst du die Win98SE-CD ein und bootest. Es sollte das CD-ROM Startmenü erscheinen mit den Optionen, von Festplatte oder CDROM zu starten.

Ist deine Festplatte nicht entsprechend partitioniert oder startet das CD-ROM Setup nicht, dann lege deine Win98SE Startdiskette ein und boote von dieser.

Gib am DOS-Promt fdisk ein und prüfe erst mal die Partitionierung deiner Festplatte(kannst du ja auch vorher schon mal machen, wenn du nicht weißt, wie es auf deiner Festplatte aussieht).
Nach Bestätigen der Unterstützung von Festplatten >2GB schau dir die Partitionierung der Platte an(Punkt 4). C: muss primär und FAT32 sein.

Dann kann man ja weitersehen.

Zitat:
wenn man auf PF5 oder 6 drückt

Was ist PF?

Antwort 8 von Johannes111

Ich bekomme die Umstellung der Boot Sequence von C,A nach A,CDROM,C nicht gespeichert.
Zwar finde ich im Vorfenster BIOS FEATURES SETUP unter F10
SAVE AND SEPTUP den Hinweis, aber es tut sich nichts. Es wird nur das kleine Fenster angezeigt: SAVE TO CMOS AND EXIT (Y/N) mit blinkendem N.
Wie kann ich den das auf A,CDROM,C sonst speichern ?

Antwort 9 von Doc-Jay

Du kannst ja schonmal dir Bootsequent umstellen, das ist guuut!

Wenn die Anzeige kommt "Save to CMOS and exit " mußt du das blinkende "N" durch ein "Y" ersetzen. Da die Tastatur im BIOS auf amerikanischens Layout gesetzt ist mußt du hierzu die Taste "Z" drücken, und dann mit Return bestätigen.

Viel Glück!

Der Doc

Antwort 10 von Johannes111

Alles gesagt vorher habe ich gemacht. Es hat insoweit alles geklappt.

Aber, nachdem die Installation abgeschlossen und ich mit dem Ergebnis zunächst zufrieden war, habe ich die Installation CD enfernt, den Compurter ordnungsgemäß herunter gefahren habe. Beim Neustart tritt folgende Probleme auf

1. Start

PCI device listing; Courser blinkt unter halb PCI
Etwas weiter unten erscheint der Hinweis

Boot from ATAPI CD-Rom...

Keine weitere Reaktion

2. Start

Mit abgesicherten Modus und dem Hinweis Boot.... (wie oben)

Was muss ich machen. Benötigs Du eventuell weitere Informationen, die ich mir beim Hochfahren vorher aufschreiben muss ?

Antwort 11 von Doc-Jay

Jetzt mußt die die Bootsequenz ggf wieder umstellen auf C zuerst.

Der Doc

Antwort 12 von Johannes111

Hallo Doc,

Du hast mir schon viel geholfen, bin aber immer noch nicht soweit.
Vielen Dank.

Jetzt habe ich ein Problem mit dem Umstellung.
Leztens ist mir gelungen -wie weiss ich jetzt nicht - von AC uad A CDROM C umzustellen.
Ich habe alle versucht. Irgend etwas mache falsch. Drücke ich Esc, erscheint das kleine Fenster. Sezte das N auf Y bekomme ich das Festmachen der Änderung nicht mehr hin. Drücke ich die Hackentast oder Enter ganz rechts der Tastatur, startet der Computer neu mit dem gleiche Problem, weil die Umstellung nicht funktionierte.
Beim Ausschalten und Neustart erscheint abgesicherter Modus.
Wenn ich das Breitbandkable von der CDPOM entferne,
fährt der Computer richtig hoch. Das ist nicht der Sinn meiner Bemühungen, denn ich möchte Office 97 laden.

Zunächst bietet die Boot Sequenz folgende Auswahl an:
A C
C H
A CDROM, C
D A
E A
F A
C only
Welche muss ich wählen (C Only ? )

Anmerkungen: Richtig F Taste anstatt PF

Gruß

Johannes

Antwort 13 von Doc-Jay

Kontrolliere nochmal ob die Festplatte richtig auf Master und das CD-Laufwerk auf Slave gestellt ist!
Wichtig ist auch, dass die Festplatte an den Stecker am ENDE des IDE-Kabels kommt und das CD-Laufwerk in die Mitte oder besser an ein extra-Kabel am Sec.IDE-Anschluß. Manche Kabel sind sog. Cable-Select-Kabel, daher ist wichtig dass der Master am Ende des Kabels hängt.

Bootreihenfolge: C only

Der Doc

Antwort 14 von Johannes111

Hallo Doc,

ich bekomme die Bootriehfoge auf C ONLY trotz Y nicht umgestellt . Immer, wenn ich den Computer neu starte, finde ich immer wieder A CDROM, C und das N
Was mache ich denn falsch ?
Sage mir bitte mit welcher Taste ich denn die Umstellung mit Y festmachen kann. Welche Taste muss ich denn drücke, nachdem ich Y eingegeben habe ?

Gruß
Johannes

Antwort 15 von uwei

Bei A,CDROM,C sollte der PC trotzdem starten, wenn du die CD entfernt hast.
Du hast auf C: installiert?
Wie gesagt, erste Partition der Platte, primäre Partition, ist zwangsläufig C:. Die Partition wurde vor der Installation formatiert.
Der PC sollte starten auch mit deiner momentanen Sequenz.
Sonst wird er wohl vermutlich auch bei C only nicht starten.
Zitat:
Vorher wird angezeigt:
DETECTIN HDD PRIMARY MASTERS: IBM-DJAA-31700
Das muss wieder kommen beim Booten.

Änderungen werden in der Regel nach Rückfrage mit Eingabe von Y(eventuell Z) oder J und dem Bestätigen mit Enter gespeichert und der PC startet automatisch neu.
Sollte eine F-Taste für irgendwas nötig sein, steht das in der Legende des Bios über die Navigationstasten. Für jede Aktion wird die entsprechende Taste angegeben.

Antwort 16 von Johannes111

Hallo Doc,

es hat allesgeklappt. Bei der Umstellung habe ich etwas übersehen.
Viel Dank, dass Du eine Laien zum Erfolg geführt hast.
Zwischen zeitlich habe ich Office 97 installiert. Es funktioniert alles.
Wenn ich Dich noch einmal benötige, komme ich darauf zurück.

Gruß

Johannes

Antwort 17 von Doc-Jay

Das freut mich dass ich helfen konnte. Danke für die Rückmeldung.

Für weitere Fragen sind wir jederzeit offen, dafür ist das Supportnet ja da.
Viel Erfolg weiterhin!

Der Doc