Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Für was ist Port-Mirror??





Frage

Hallo kleine Frage am Rande. Ich habe nen Switch, bei dem kann ich Port-Mirror einstellen (einen Port auf einen andere Spiegeln). Für was kann ich das gebrauchen? Wäre z.b. möglich zwei NAS an den Switch zu hängen, den Port zu spiegeln und dann gleichzeitig auf beide zu schreiben möglich? Gruss maeder1

Antwort 1 von Doc-Jay

Das Port-Spiegeln hat den Zweck der Netzwerküberwachung.
Durch das Por-Spiegeln werden alle Daten die auf dem zu spiegelnden Port laufen auf einen ganz bestimmten Port eben gespiegelt und können dort mit einem Speziellen Programm (ich glaube Ethereal kann das) abgefangen werden. Durch entsprechende Auswertung kannst du zum Beispiel Netzwerkproblemen auf die Spur kommen oder die Aktivitäten den Benutzers am entsprechenden Rechner überwachen. Ob der Mitarbeiter zum Beispiel unberechtigt im Internet surft oder EMails schreibt.

Bevor du aber auf Mitarbeiterüberwachung gehst mach dich schlau wie die rechtliche Seite aussieht.

Was du meinst was man machen könte mit 2 NAS geht leider nicht.

Der Doc

Antwort 2 von maeder1

Achso, vielen Dank.
Keine Angst, hab keine Lust und Zeit die Leute zu kontrollieren ;)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: