Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

USB Problem





Frage

Hallo an alle Experten, habe unter meinem Windows 2000 Prof. anscheinend Probleme mit USB. 1) Wenn ich meinen USB-Stick anschließe funktioniert dieser auch und es erscheint unten rechts im Systemtray das Symbol für Hardware entfernen und auswerfen. Wenn ich mit meiner Arbeit fertig bin, klicke ich auf dieses Symbol und sage deaktivieren, wähle das Gerät und OK dann kommt ein Hinweisfenster: "Das Gerät kann jetzt entfernt werden". Doch sobald ich dieses Fenster mit OK wegklicke. erscheint das "Laufwerk" des Sticks wieder im Explorer und kann wie zuvor auch benutzt werden. Das Spiel kann ich nun unendlich oft wiederholen oder ich ziehe den Stick einfach vom USB Anschluß ab. Dann kommt zwar diese böse Meldung: "unzulässiges Entfernen des Geräts" aber anders geht es nicht. Dieses Problem habe ich übrigens [b]nicht immer[/b]. Woran liegt das ? 2)Heute habe ich außerdem versucht, unser TomTom Navi-Gerät über USB anzuschließen. Das hatte ich vor einigen Monaten schon mal gemacht, hat damals nach langem "fummeln" auch geklappt. Doch heute kriege ich einfach keine Verbindung. Stattdessen kommt urplötzlich dann auch das Meldungsfenster "unzulässiges Entfernen des Gerätes". Dabei habe ich die Verbindung nicht gekappt und das Gerät nicht entfernt. Gibt es eine Ursache, die für beide Probleme zuständig ist ? Wie kann ich das ändern ? Ich bitte euch um eure Hilfe. Gruß Micha

Antwort 1 von Micha8

Hallo,
find ich ja Klasse, dass hier so viele antworten ;-( und ich mir die Antworten selber suchen muß. Habe zwischenzeitlich auch den Hersteller meines Navigationsgerätes kontaktiert. Er hat mir empfohlen, das Gerät zu reseten. Und es dann erneut zu versuchen mit dem PC zu verbinden, vorzugsweise mit einem USB Anschluß der PC Rückseite.
Kann mir jemand sagen, ob es einen Unterschied gibt zwischen den an der Rückseite oder vorn am Gehäuse "herausgeführten" USB Anschlüssen ?
Micha

Antwort 2 von lorf55

Hallo Micha,
Zitat:
find ich ja Klasse, dass hier so viele antworten ;-( und ich mir die Antworten selber suchen muß.

Das musst du nicht persönlich nehmen. Wenn keiner antwortet, hat vielleicht auch keiner eine Antwort, weil dein Problem recht selten ist. Bei meinem Windows 2000 hatte ich schon allerhand, aber sowas auch noch nicht. Nun weiß man ja auch nicht, welche "Software" noch so läuft auf dem Gerät oder mal gelaufen ist und nicht wieder vollständig entfernt wurde, wie es mit Virenscans aussieht, wie die Stecker aussehen (wackeln, verkeimt oder so), welche USB-Geräte schon mal oder überhaupt angeschlossen wurden (z.B. ziehen manche Festplatten beim Hochfahren mehr Strom über den USB-Anschluss als für den gesund ist). Es ist also ein ganz weites Feld und du hast statt zu forschen noch nicht mal einen der hinteren USB-Stecker versucht?
Einen Unterschied gibt es zwischen denen vorne und hinten nicht wirklich, außer, dass sie an verschiedenen Stellen ins Mainboard gehen und deshalb einer noch funktioniert wenn der andere hin ist.
Als weiterführenden Link kann ich dir noch Uwe Sieber zu dem Thema empfehlen. Vielleicht hilfts ja.

Gruß
lorf

Antwort 3 von Micha8

@lorf
Danke für Deine Anteilnahme und Antwort. Leider komme ich erst heute dazu hier wieder reinzuschauen - hatte viel um die Ohren. Ich habe ein "frisches Image" auf meine Festplatte gespielt gehabt unter dem ich vor einigen Monaten bereits das Navi über den vorderen USB Anschluß zum laufen bekommen hatte. Also eigentlich genau die gleichen Voraussetzungen wie vor einigen Monaten ... manche Dinge muß man nicht verstehen. OK, nach dem Reset des Navi-Gerätes und dem Anschluß an einem hinteren USB belasse ich das Thema erstmal dabei. Habe weiterhin wenig Zeit und ehrlich gesagt noch weniger Lust die Ursache zu finden.
Dennoch ein herzliches Dankeschön!
Gruß
Micha

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: