Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Arbeitsspeicherangabe unter Vista





Frage

hallo, habe mir heute ein notebook zugelegt mit 4gb arbeitsspeicher und einer grafikkarte mit eigenen 512mb arbeitsspeicher. nun zeigt mir windows vista an, es gebe nur 3gb arbeitsspeicher. hat jemand ne ahnung ob das an vista liegt oder ob der arbeitsspeicher defekt ist. vielen dank im vorraus. gruß mirko

Antwort 1 von Supermax

Mit 32bit lassen sich nur 2 hoch 32 Bytes, eben 4 GB ansprechen. Von diesem Adressbereich wird ein Teil für BIOS, Chipsatz, Erweiterungskarten etc. reserviert. Wenn du eine Grafikkarte mit 512 MB hast, muß dieser Speicher ebenfalls irgendwie angesprochen werden, alleine dafür gehen schon mal 0.5 GB weg; der nutzbare Speicher beträgt in einer solchen Konfiguration meistens zwischen 3.2 und 3.5 GB. Abhilfe könnte - falls die Hardware (MB, CPU) das unterstützt - der Wechsel auf die 64bit-Version von Vista schaffen.

Antwort 2 von MirkoFire

vielen dank, das war sehr detailiert. und hilfreich.

Antwort 3 von Torquemada

Zitat:
Wenn du eine Grafikkarte mit 512 MB hast, muß dieser Speicher ebenfalls irgendwie angesprochen werden, alleine dafür gehen schon mal 0.5 GB weg;

Das ist Unsinn (wenn die Graka eigenen Speicher und keinen Shared Memory hat).

Tomás de Torquemada

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: