Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsVista

Drahtlosfunktion aktivieren





Frage

Hallo Leute, habe ein FSC Amilo XA 1526 Notebook mit BS Vista. Lief ein 3/4 Jahr alles wunderbar...bis mein Betriebssystem abschmierte. Habe das BS und Treiber neu aufgesetzt, alles soweit wieder installiert, Internetverbindung über WLan eingerichtet usw. Läuft auch alles prima...bis auf die "Drahtlosfunktion", die ich jedesmal wenn ich ins Internet gehen will, wieder über "Netzwerk- und Freigabecenter" / "Diagnose und Reperatur" neu aktivieren muss. Das nervt auf die Dauer! Treiber für Netzwerkadapter FSC WLAN 802.11 b/g (SIS163u) scheint völlig in Ordnung und auf den neuesten Stand zu sein. Auch unter den "Gerätemanager" WLAN Energieverwaltung habe ich die Option "Der Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" herausgenommen - auch kein Erfolg. Dabei leuchtet das WLAN-Lämpchen auf der Hardware nach dem Hochfahren sofort los - also warum muss ich dann die "Drahtlosfunktion" aktivieren und wie und wo ist sie dauerhaft eingestellt ? Bitte um Hile :-)

Antwort 1 von univearth

hallo ich hab das gleiche problem - die reperatur der drahtlosfunktion muss durchgeführt werden damit alles läuft. Ist wie erwähnt nervig - kennt jemand eine brauchbare Lösung?

Antwort 2 von Jaja

hmm

funktioniert denn das ausschalten des wlan über die am laptop befindliche taste bzw. die angegebene tastenkombination (zumeist Fn + irgendwas)?

das wlan lämpchen sollte so erlöschen.

starte dann so neu und aktiviere dann bei betriebsbereitem vista deine wlan verbindung erneut über den taster7tastenkombination, sodass dieses lämpchen wieder leuchtet - jetzt sollte es gleich funktionieren mit dem wlan..

Antwort 3 von Univearth

Hi danke für die Tipps, aber es verhält sich mittlerweile so: Leider gibt es an dem inspiron 1520 kein Schalter oder keine belegte Fn-taste zum Ausschalten der WLAN-Funktion.trotzdem habe ich herausgefunden, dass ich das Mobilitätscenter öffnen muss, um die funktion die Funktion des Drahtlosnetzwerkadapters zu aktivieren. (Also es geht nicht um die normale De-/Aktivierung in den Netzwerkverbindungen). Ich vermute ich habe beim Benutzen des S-Video-ausganges zum TV irgendwann die Drahtlosfunktion abgeschaltet, weil es beim Film schauen keinen Sinn macht online zu sein. Den mobilitätscenter kann man glaube ich mit der Windowstaste + X aufrufen dort findet man übrigens auch andere Einstellungen wie externe Bildschirme anschließen und Kontrast- und Helligkeitsregler usw.! ich weiß zwar nicht ob der mit Vista daher kommt oder eine Konfiguration von DELL ist, doch ich vermute eher von Vista weil ich auch über die Vista interne Hilfe darauf gestossen bin.
Trotzdem danke für deine Tipps.

Gruß Univearth

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: