Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Kühlung/Modding

Warning! Temperature too high!





Frage

Hi, habe grad ein sehr eigenartiges Problem. Bei Google und Co. hab ich nix drüber gefunden. Und zwar wird beim zocken plötzlich das spiel minimiert, es gibt nen signalton und son komisches Popup erscheint: "Warning! Temperature too high! Please check your fan and heatsink!" Es kommt immer erst nach ner gewissen Zeit, aber wenn ichs wegklick und wieder ins Spiel geht kommt es immer wieder und schmeißt mich raus. Es kam sogar schon vor dass der PC schlicht runtergefahren ist (ohne neuzustarten) nachdem ich das Popup stur ignoriert hatte. Naja das seltsame is jetzt halt nur das die Temperaturen glaub ich in Ordnung sind... Ergebnisse mit EVEREST: Temperaturen: Motherboard 30 °C (86 °F) CPU 40 °C (104 °F) Grafikprozessor (GPU) 80 °C (176 °F) SAMSUNG SP0812C 33 °C (91 °F) SAMSUNG HD080HJ 33 °C (91 °F) Im Grunde is es eigentlich nur dieses dämliche Popup was ich loswerden will, da es mich immer aus dem Spiel kickt. Mir kommt das ganze etwas komisch vor, da ich nicht weiß von welchem Programm das kommt. Spybot S&D hab ich schon durchlaufen lassen hat aber glaube ich nix gebracht. Ein bisschen im Verdacht habe ich das Netzteil, da da der eine Lüfter schon etwas schwächelt. Ansonsten habe ich aber keinerlei Probleme, der PC hängt sich nicht auf, geht immer an (auch sofort nach dem erzwungenem runterfahren) Kurz und gut: Ich krieg das blöde Popup nich weg und weiß nich woher das kommt. Habt ihr ne Ahnung??

Antwort 1 von tomcat8000

Steht doch alles da. Deine Grafikkarte wird zu heiß. Eventuell mal die Lüfter reinigen.

Antwort 2 von nicknorry

80 Grad ist meines Wissens für die Grafikkarte nicht zu heiß. Ich habe den Test ja quasi während dem Spiel durchlaufen lassen, sie war also schon belastet.
Staub im PC habe ich schon abgesaugt, hat aber nix gebracht...

Antwort 3 von tomcat8000

Sonst würde ja aber diese Meldung nicht kommen und überhaupt was ist denn dann bei die heiß Wasser kocht bei 100°C). Du kannst versuchen der Karte etwas Platz zu schaffen und wenn möglich die benachbarten Slots frei zu lassen um eine bessere Luftzirkulation zu erreichen. Ein zusätzlicher Gehäuselüfter hilft auch etwas. Ist die Karte original drin gewesen oder nachgerüstet?

Antwort 4 von Ambulanz

Heutige Grafikkarten vertragen einiges an max. Temperaturen (110 - 120°C).

Wenn die 80°C allerdings "Idle", also ohne Last, gemessen werden, können daraus dann ganz schnell unter Belastung tatsächlich deutlich zu hohe Temps werden.

Lade dir mal rthdrbl oder den FurMark runter, lass einen davon laufen und beobachte derweil die Temperaturen mit Everest.

Antwort 5 von nicknorry

ok danke für die antworten
also es scheint wohl doch an der gpu temperatur zu liegen. nach ca 10 min rthdrbl war die nämlich auch 111° C was dann ja wohl doch zu hoch ist. dann kam auch das popup
(warum verrät einem das ding nicht, dass es um die grafikkarte geht? -.-)

naja ich hab übrigens ne AGP Gainward Bliss Nvidia 7800 GS
ich werd die jetzt mal rausnehmen und genauer untersuchen.
fragt sich was ich da machen kann.
jedenfalls danke schonmal.

Antwort 6 von nicknorry

(@tomcat: der pc is selbst zusammengestellt und hat 3 gehäuselüfter)

ich hab jetzt mal den staub entfernt der sich festgesetzt hatte, war schon ziemlich viel ich glaub dagegen kam der lüfter nicht mehr an
hoffe mal dass es jetzt besser ist

Antwort 7 von nicknorry

ok das wars...
höchste temperatur bei rthdrbl : 61° C

danke nochmal

Antwort 8 von Ambulanz

Wenn das auch nicht hilft, könntest du versuchsweise mal das Gehäuseseitenteil weglassen.

Dann hätte man einen Ansatzpunkt, um weiter zu sehen.