Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

ntldr fehlt





Frage

beim versuch meinen pc neu zu starten erscheint die meldung ntldr fehlt. ich habe mich auf eurer page informiert und bin so vorgegangen wie ihr es hier: https://supportnet.de/faqsthread/869 vorschlägt. habe jeden einzelnen schritt von punkt 2 ausgeführt und der pc meldete das fixmbr sowie fixboot und auch die beiden copy befehle korrekt aufgeführt wurden. habe wh-konsole geschlossen und neu gestarted... -> ntldr fehlt...immer noch!! wer kann mir weiter helfen?

Antwort 1 von uwei

Es gibt diverse mögliche Ursachen für die Fehlermeldung.
Was hast du alles zwischen dem letzten erfolgreichen Hochfahren und der Fehlermeldung am PC getan?
Das könnte die Ursache schneller klären.

Antwort 2 von KJG17

Moin,

wenn der NT-Loader trotz deiner Reparaturversuche immer noch fehlt, dann wird beim Booten eventuell auf eine andere Platte zugegriffen.

Gibt es bei dir mehrere Platten und hast du irgendwas an deren Anschlüssen verändert? Entweder physisch oder im BIOS.

Gruß
Kalle

Antwort 3 von joshito

Zitat:
Gibt es bei dir mehrere Platten und hast du irgendwas an deren Anschlüssen verändert? Entweder physisch oder im BIOS.

daran habe ich auch gedacht, kann mich aber nicht daran erinnern irgendetwas(physisch oder im bios) geändert zu haben.

Zitat:
Was hast du alles zwischen dem letzten erfolgreichen Hochfahren und der Fehlermeldung am PC getan?


nichts was ich sonst nicht auch getan habe. habe keine programme installiert oder deinstalliert, habe ein onlinespiel gespielt und meinen rechner normal zum arbeiten gebraucht...

Antwort 4 von Pausenfueller

Hallo,

auch wenn dir keine Änderungen an den Laufwerken bewusst sind, könntest trotzdem mal bootcfg /rebuild in der Wiederherstellungskonsole ausführen lassen.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 5 von joshito

bootcfg /rebuild habe ich gemacht doch dies hat mir nicht weiter geholfen. stehe immernoch am selben ort. -> ntldr fehlt.
habe versucht über den bootmanager von meinem laufwerk zu booten, da kam diese fehlermeldung:

es wurde ein problem festgestellt, windows wurde heruntergefahren, damit der computer nicht beschädigt wird
wenn sie diese fehlermeldung zum 1.Mal angezeigt bekommen, sollten sie den computer neu starten.
wenn diese meldung weiterhin angezeit wird, müssen sie folgenden schritten folgen.

überprüfen sie alle neu installierten festplatten bzw. festplattencontroller. stellen sie sicher, dass die festplatte richtig konfiguriert und beendet ist. führen sie chkdsk /f aus, um festzustellen ob die festplatte beschädigt ist und starten sie anschlissend den computer neu.


Antwort 6 von Samba63

Oft reicht auch schon eine Reparatur des Dateisystems.

Antwort 7 von KJG17

Hallo,

den Bootmanager hast du jetzt erstmals erwähnt. Hast du schon vorher ein Dualboot-System gehabt (was für eins?) oder ist der erst jetzt nach 'bootcfg /rebuild' aufgetaucht?

Und bist du den o.a. Empfehlungen gefolgt? chkdsk /r kannst du z.B. auch in der Wiederherstellungskonsole (s.o.) ausführen lassen.

Und dann gleich noch eine Frage. Werden dir in der Wiederherstellungskonsole eine oder mehrere Windows-Installationen zur Anmeldung angeboten und welche Laufwerksbuchstaben sind dabei angegeben?

Mit dem Befehl map könntest du indirekt auch prüfen, ob sich ggf. Laufwerksbezeichnungen gegenüber der ursprünglichen Konstellation verschoben haben.
Die Laufwerke (Partitionen) werden dir in der Form
LW-Buchstabe - Dateisystem - Größe in MB - \Device\Harddisk0\Partition1
angegeben, Harddisk0 steht dabei für Primary Master, Partition1 für erste Partition auf Primary Master, Harddisk1 für Primary Slave oder Secondary Master, also die nachgeordnete Festplatte. Anhand der Partitionsgrößen kannst du vermutlich beurteilen, ob sich die Hierarchie der Platten eventuell durch irgendwelche Aktionen geändert hat. Auf jeden Fall solltest du dir die Werte der einzelnen Laufwerk notieren.

Wenn du dich bei Windows auf C: angemeldet hast, könntest du dir jetzt mal die Bootdateien ansehen.
mit dir C:\nt*.* sollten dir zwei Dateien angezeigt werden ntdetect.com und der vermisste ntldr

Anschließend lässt du dir mal mit type C:\boot.ini die Start-Einträge des Bootmanagers anzeigen.

[bootloader]
timeout=30 (<- Zeit bis zum automatischen Start des Standard-Systems, wenn in einem Multiboot-System keine Auswahl getroffen wird)
default=multi<0>disk<0>rdisk<0>partition<1>\WINDOWS (<- Standard-System)
[operating systems]
default=multi<0>disk<0>rdisk<0>partition<1>\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
(Bei Multiboot folgen dann noch weitere Einträge)

Die Angaben für rdisk<?>partition<?> entsprechen den Angaben für Harddisk und Partition bei der Laufwerksanzeige über 'map'. Du solltest jetzt überprüfen, ob die Einträge in der Boot.ini tatsächlich auf die richtigen Partitionen verweisen.

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass es hier eine längere Vorgeschichte zum Verschwinden des NT-Loaders geben muss. Der wird zwar gelegentlich auch mal einfach so vermisst, aber dein Fall ist doch etwas zu hartnäckig.

Gruß
Kalle

Antwort 8 von joshito

hallo,

habe nun chkdsk c: /r ausgeführt
danach habe ich mir mit map meine partitionen anzeigen lassen...soweit ich das sehe stimmt da noch alles

als ich mit aber mit dir c:\nt*.* die beiden nt dateien anzeigen lassen wollte, hiess es das keine dateien gefunden wurden.

dasselbe bei type c:\boot.ini es wurde keine datei gefunden in diesem verzeichnis. und ich denke das ist der grund für mein problem, denn wo keine boot dateien sind da bringt man auch keinen pc zum laufen.

allerdings verstehe ich nicht ganz warum diese dateien nicht existieren, den ich habe sie doch von der xp-cd kopiert? ist meine xp-cd vileicht im eimer?

gruss joshi

Antwort 9 von joshito

habe jetzt mit dir g:\i386\ntldr und dir g:\i386\ntdetect.com überprüft ob diese beiden dateien auf der cd überhaupt vorhanden sind, beide wurden gefunden.

Antwort 10 von Samba63

Irgendwelche fremden Mächte haben diese beiden Dateien gelöscht oder Dein Dateisystem ist löchrig.

Führe eine Reparaturinstallation durch. Das Dateisystem wird hier automatisch überprüft.

Antwort 11 von joshito

die reperaturfunktion meiner xp-cd ist im eimer, dies habe ich auchschon versucht. mehrere dateien fehlen auf der cd und müssen während der reperatur übersprungen werden. daher kann am schluss die reperatur nicht vollständig abgeschlossen werden.

geht es auch irgendwie anders, oder muss ich mir eine andere xp-cd mit intakter reperaturfunktion besorgen?

Antwort 12 von Samba63

Ja, so ist das leider.

Bei der Gelegenheit kannst Du Dir ja mal ein alternatives Betriebssystem anschauen. Wann dann, wenn nicht jetzt.

Antwort 13 von joshito

habe fixboot c: nochmals ausgefürt und danach die beiden dateien ntldr und ntdetect.com nochmals auf c kopert und sie anschlissend mit dir c:\ntldr und dir c:\ntdetect.com wieder gesucht und gefunden. beide dateien sind nun also widr auf c.

danach habe ich type c:\boot.ini ausgeführt. doch dieses verzeichnis existiert leider immer noch nicht.
ich denke das ist mein problem oder nicht?
wie bekomme ich dieses verzeichnis wider?

Antwort 14 von uwei

In der Wiederherstellungskonsole machst du:

fixmbr
fixboot
bootcfg /rebuild

Letzter Befehl trägt eine vorhandene Installation in die boot.ini ein bzw. erstellt diese neu.

Antwort 15 von uwei

Zitat:
mehrere dateien fehlen auf der cd und müssen während der reperatur übersprungen werden.

Das und und die Fehlermeldung ntldr fehlt können auch durch Probleme mit dem Arbeitsspeicher verusacht werden. Bzw. Probleme RAM/CPU/Mainboard in der Gesamtheit, die das System instabil machen.
Z.B. defekte Komponenten, Überhitzung, Übertaktung, Inkompatibilität, falsche Bioseinstellungen für stabilen Betrieb.

Diese Möglichkeit wird sich dann vermutlich weiter durch diverse Probleme bemerkbar machen, wenn dein System wieder läuft.
Z.B. mit Fehlermeldungen unterschiedlichster Art beim Starten und im Windowsbetrieb, Problemen bei Reparatur bzw. Neuinstallation, Probleme in Windows mit allem möglichen.
Vorausgesetzt, deine Festplatte ist in Ordnung, was du als erstes prüfen solltest.

Antwort 16 von joshito

hey...
danke nochmals allen die sich für mich ins zeug gelget haben.
mein problem ist gelösst.

habe nun nochmals bootcfg /rebuild durchgeführt und danach war meine boot.ini erneuert.

ich versuchte meinen pc neu zu starten und siehe da, die fremden mächte waren besiegt.

also nochmals vielen dank allen die mich understützten!!

schönen tag noch..
grüsse joshi

Antwort 17 von joshito

Zitat:
Das und und die Fehlermeldung ntldr fehlt können auch durch Probleme mit dem Arbeitsspeicher verusacht werden. Bzw. Probleme RAM/CPU/Mainboard in der Gesamtheit, die das System instabil machen.
Z.B. defekte Komponenten, Überhitzung, Übertaktung, Inkompatibilität, falsche Bioseinstellungen für stabilen Betrieb.


das könnte gut sein, den mein pc kämpft des öfteren mit überlastung beim CPU, den meine ram sind recht knapp. als ich mehrere programme offen hatte und danach noch ein game öffnen wollte, hatte er sich aufgehängt. ich startete meinen pc neu und dann kam die fehlermeldung.

Zitat:
Diese Möglichkeit wird sich dann vermutlich weiter durch diverse Probleme bemerkbar machen, wenn dein System wieder läuft.


ist das die ursache dafür das mein betriebsystem nur zwar wieder läuft, der computer aber weder meine maus noch meine tastatur erkennt?
den ich war gerade überglücklich darüber wieder auf meine dateien zuzugreifen zu können als ich merkte, dass ich weder maus noch tatatur zum arbeiten zur verfügung habe.

Antwort 18 von uwei

Mach mal einen Neustart, ob es dann wieder geht.
Starte im abgesicherten Modus, ob es da geht.

Antwort 19 von joshito

habe ich auch versucht, leider beides fehlgeschlagen.

kann es sein das ich vom bios aus etwäs ändern kann?
oder fehlen mir irgendwelche treiber oder dateien zur geräteerkennung?

speziell finde ich, das im dos-system die tastatur läuft, nicht aber im betriebssystem.

Antwort 20 von e-t-c

Ich würde vom abgesicherten Modus aus aktuellere Mainboard-Treiber aufspielen.
Vielleicht ist das Hardwareprofil beschädigt.

Antwort 21 von franky190X

Hallo ! Vorsichsthalber würde ich mir an Deiner Stelle die persönlichen Daten, wenn nicht schon geschehen, sichern. Hast Du die Reparaturinstallation schon mal mit einer Sicherungskopie der Installations-CD versucht, vielleicht ist die beschädigt. Sind die einzelnen Hardwarebestandteile auf Funktion schon geprüft, z.B. den Ram mit Memtest, die HD mit Testdisk usw. , das kannst Du auch mit einer Live-CD machen. Auf welche Seiten bist Du zuletzt gewesen bzw. wie ist der Name des Onlinegame, hast Du schon einen Intensivscann nach Schadsoftware gemacht ! Gruss Frank

Antwort 22 von uwei

Nachtrag:
Wenn z.B. "ntldr fehlt" oder "system32\config beschädigt" Fehlermeldungen beim Start als Folge von RAM Problemen kommen, fehlen die vermissten Dateien nicht wirklich bzw. sind nicht wirklich beschädigt.
Insofern glaube ich jetzt wieder nicht, dass dein Maus/Tastaturproblem Hardwareursachen hat, die CPU/RAM/Mainboard betreffen.
---------------------------------------------------------------------------------------
Am Bios wird's nicht liegen.
Versuch am besten mal eine Reparaturinstallation.
Besorg dir eventuell irgendwoher probeweise leihweise eine XP-DVD deiner Version, falls deine beschädigt sein sollte.

Wenn weitere Dateien beschädigt sind oder fehlen, was auch dein Maus- und Tastaturprblem erklären kann, kommst du wohl wenigstens um eine Reparaturinstallation nicht rum.
Lässt sich keine Reparatur durchführen, dann ist eine Neuinstallation fällig.

Da bei dir Dateien ja anscheinend wirklich fehlten und du dir sicher bist, dass sie auch vorher auf c: waren und an deiner Plattenkonfiguration und den Partitionen nichts geändert wurde, würde ich eher an Probleme mit deiner Festplatte denken.
Wenn chkdsk wirklich nichts festgestellt hat, trotzdem später auch mal die Platte mit dem Herstellertool ausführlich prüfen.

Wenn deine Probleme eventuell durch Viren etc. verursacht worden sind, solltest du auch besser gleich formatieren nach Sicherung deiner (virenfreien) wichtigen Daten.
Die Datensicherung kannst du zur Not durch Anschließen der Platte an einem anderen Rechner erledigen.
Der Vorschlag, eine Live-CD wie Knoppix oder Bart-PE zu verwenden, würde aber auch schon mal klären, was deine Maus/Tastatur bei einem intakten Betriebssystem macht.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: