Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Trennschärfe





Frage

Hallo, ich habe ein Fragebogen mit 66 Fragen (Items) und möchte nun die Trennschärfe der einzelnen Items mit dem Gesamtfragebogen berechnen. Kann mir jemand sagen, ob ich mit Excel überhaupt, und wenn ja, wie, die Trennschärfe berechnen kann. Vielen Dank für die Unterstützung MfG Andre81

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

vielleicht solltest du mal erläutern was du mit Trennschärfe meinst.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Andre81

Hallo Helmut,

unter der Trennschärfe eines Items versteht man in der klassischen Testtheorie die Korrelation des Items mit dem Gesamtergebnis eines Tests. Siehe eventuell auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Trennsch%C3%A4rfe_(Statistik)

Für die Berechnung der Korrelation von zwei Items habe ich bereits folgende Formel gefunden:
=KORREL(B4:B118;C4:C118)
Allerdings würde ich gerne die Korrelation von B4:B118 nicht nur mit C4:C118 vergleichen, sondern mit C4:BO118, also mit allen anderen 65 Itmens gleichzeitig.
Aus diesem Grund habe ich überlegt, ob Excel eventuell eine Formel für die Berechnung der Trennschärfe besitzt.

MfG

Andre

Antwort 3 von Saarbauer

hall Andre,

mit Korrelation, kann ich was anfangen, habe vermutet das es in diese Richtung was ist, habe abder den Ausdruck "Trennschärfe" in diesem Zusammenhang noch nie gehört.

Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass bei uns die Korrelation im Zusammenhang mit der Vermessung und Ausgleichsrechnungen benötigt wird.

Aber hat mich schlauer gemacht. Herzlichen Dank für die Erläuterung.

Zum Problem selbst kann ich dir mit den Grenzwerten keine Hilfe oder Lösung anbieten

Gruß

Helmut

Antwort 4 von Andre81

Hallo Helmut,

trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.
Ich werde meine Tabellen dann einfach in SPSS übertragen und mir die Trennschärfen dort berechnen lassen.

MfG

Andre

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: