Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Dauerpiepen beim Hochfahren





Frage

Hallo! Beim Hochfahren meines alten Win98-Rechners ertönte eben plötzlich ein nerviges Dauerpiepen. Viele kurze Pieptöne in ganz schneller Folge. Dann blieb der Startbildschirm (weiße Schrift auf schwarzen Grund) mit blinkendem Cursor unten in der Ecke hänge. Ich habe dann RESET ausgeführt, aber wieder das gleiche Problem. Beim 3. Versuch klappte es dann aber, und der Rechner läuft momentan problemlos. Ich habe keine Ahnung, was das sein könnte. Ich kann das Piepen nicht mal zuordnen, obwohl ich die Seitenverkleidung abmontiert habe. Spärliche Angaben, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Theorie. Muss ich mich auf einen CRASH einstellen und die Daten sichern? Der Rechner hat übrigens sein Geld schon verdient, da er seit 1999 ohne eine größere Störung lief. Batterien etc. sind noch alle original. So long F

Antwort 1 von Jaja

es wäre ganz wichtig zu wissen, von welchen hersteller das bios ist (award, phoenix, ami usw..), denn das geräusch war ein fehlercode.

wir können dir auch sagen was der bedeutet, nur brauchen wir dazu den hersteller....

beim starten wird dier name kurz angezeigt.

Antwort 2 von Feuer_vogel

Hallo Jaja!
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich versuche es mal schnell über AIDA rauszufinden, denn "neustarten" würde ich den Rechner im Moment nur ungern.

Melde mich gleich wieder

Gruß
F

Antwort 3 von Feuer_vogel

Habe es schon:
Bios Typ Award Modular (04/26/99) von Phoenix Technologies Ltd.

Gruß
F

Antwort 4 von Jaja

nach dieser liste hast du den fehlercode nicht vollständig beschrieben..

bei phoenix wären es also viele (anzahl?) kurze piepser, dann eine pause und nun müssten nochmals 2 codeblöcke folgen.

da musst du nun durch als lurch und deine kiste nochmal den fehler bringen lassen, um alle piepser in reichenfolge aufzuschreiben..

Antwort 5 von Feuer_vogel

Ach du SCH.....!!

Das ist ja eine Wissenschaft für sich :((
Auf alle Fälle waren es "jede Menge Piepser" am Stück.
Leider habe ich sie nicht gezählt und vorher RESET gedrückt :((

Jedenfalls muß ich erst noch ein paar Mails senden und ein paar Rechnungen ausdrucken.

Dann probiere ich es, falls er wieder hochfährt beim X-ten Mal

Erstmal VIELEN DAK für die Hilfe.

Gruß
F (lurch)

:((

Antwort 6 von Feuer_vogel

Ich bin weder schizophren, noch paranoid veranlagt...

Aber jetzt funktionierte alles problemlos nach einem NEUSTART,
so daß ich die Piepser nicht analysieren konnte.

Da ich mir aber sicher bin, daß das Problem wieder auftauchen wird:
Wenn der Rechner, wie eben gut 2 Stunden problemlos funktioniert, sollte man doch einige Möglichkeiten in der verlinkten Liste von Jaja ausschließen können.

Im Hinterkopf schwebt immer noch die Theorie (Google) von einer angeschlagenen Bios-Batterie.

Vermutlich die günstigste Variante, da sie seit über 8 Jahren onboard ist.

Leider habe ich keinen Schimmer

Gruß
F

Antwort 7 von Jaja

sehr gut möglich, das die bios pufferbatterie bald leer ist oder schon ist.

allerdings macht das i.a. keinen fehlercode - warum auch.. ein paar eintellungen und die uhrzeit/datum sind weg - das ist alles. zumeist startet der rechner auch ganz ohne batterie.

aus erfahrun ist es meist der speicher RAM, der schnell, leise und auch gern mit komischen effekten zugrunde geht. dicht gefolgt vom netzteil (liefert nicht mehr gleichbleibende spannungen) und der graka sowie mainboard, wo nach iniger zeit (8 jahre ist gut dafür) die elkos "eintrocknen", also das elektrolyt seine maßgebende eigenschaften verliert.

Antwort 8 von Samba63

Vielleicht einfach mal einen Netzteilreset durchführen.
http://community.sol.de/blog/comment.phtml?cbID=2169

Ansonsten tippe ich auf Staub und zu lockere Steckkarten, die einfach mal wacker fest einsteckt werden möchten.

Antwort 9 von Feuer_vogel

Hmm, die Uhr geht zwar ab und zu nach :)

Aber wenn es nicht an der Batterie liegt:

Den RAM hatte ich erst vor ein paar Monaten erneuert (vervierfacht)

Natürlich kann es alles sein. Aber kann ich nicht wenigstens feststellen, ob es nun am RAM, an der Grafikkarte, am Mainboard oder am Netzteil liegt?
Mal abgesehen von der Tatsache, daß ich nicht alles doppelt zuhause liegen habe.

Dann wäre es einfach

Gruß
F

Antwort 10 von Feuer_vogel

@Samba
Zitat:
Erläuterung: In den Kondensatoren des Netzteils können sich im Laufe der Zeit überschüssige Ladungen ansammeln. Dies tritt vor allem dann auf, wenn der PC an einer Mehrfach-Steckdosenleiste zusammen mit anderen Geräten betrieben wird.


Danke - werde ich probieren.

Allerdings hängt der Rechner seit 1999 an der Leiste

Das hat aber wohl nichts zu sagen :))

Staub schließe ich (fast) aus - Steckkarten werde ich auch checken

Gruß
F

Antwort 11 von Feuer_vogel

Hallo!
Es funtioniert jetzt auch am 2. Tag in Folge problemlos.

Ich hatte den Netzteil-Reset durchgeführt,
und mal an den Steckkarten gewackelt.

Woran es jetzt letztendlich lag, werde ich wohl (hoffentlich) nie erfahren.
Vielleicht hatte der PC einfach nur einen schlechten Tag :)

Und ich will auch keineswegs ein Problem herbei-reden.

Deshalb nochmal kurz meinen Dank an Jaja und Samba für die Unterstützung.

Gruß
F