Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Kopieren per Steuerelement





Frage

Guten Tag mein Name ist Philipp, ich hoffe das mir jemand bei meinem Problem helfen kann. Ich habe in Excel eine Zelle in der je nach vorheriger Eingabe von Kriterien unterschiedliche Lösungssätze erscheinen. Nun möchte, das wenn dieser Lösungssatz erscheint, er in eine vorbereitete Worddatei kopieren wird. Das sollte möglicherweise durch einen Knopfdruck oder durch ein hinter dieser Zelle stehendes Steuerelement geschehen. Falls mir jemand weiterhelfen kann wäre ich Ihm sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

habe damit auch meine Probleme und bisher nur diese Antwort, die mir nicht so richtig weitergeholfen hat

https://supportnet.de/threads/1683680

erhalten

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Philiepe

danke Helmut,

da hast du recht. mit dieser antwort kommt man nicht wirklich weiter.

vielleicht hat ja jemand noch eine einfachere oder besser formulierte antwort.

gruss

philipp

Antwort 3 von Beverly

Hi Philipp,

unter diesem Link findest du eine Beispielarbeitsmappe, wie man so etwas machen kann: Link zur Datei

Im Beispiel wird ein Tabellenbereich als Bild kopiert und dann in Word eingefügt. Wenn der Tabellenbereich direkt eingefügt werden soll, dann musst du die Zeile
ActiveSheet.Range(strBereich).CopyPicture appearance:=xlPrinter

durch diese ersetzen
ActiveSheet.Range(strBereich).Copy


Erstelle außerdem ein Makro in Word (Einfue_ZA), welches einfach die Zwischenablage einfügt:
Sub Einfue_ZA()
    Selection.PasteAndFormat (wdPasteDefault)
End Sub


Bis später,
Karin

Antwort 4 von M.O.

Hallo,

vielleicht hilft euch ja auch eine einfache Verknüpfung zwischen EXCEL und WORD weiter:
- betreffende Zelle in EXCEL kopieren
- zu WORD wechseln
- im Menü Bearbeiten - Inhalte einfügen auswählen
- und dort Verknüpfung aktivieren und mit OK bestätigen.

Gruß

M.O.

Antwort 5 von Saarbauer

hallo,

den Weg kenn ich zumindest, da ich aber ein fauler Menschbin und diesen Vorgang recht häufig habe, wollte ich über ein, in beiden Programmen wirkendes, Makro mir die Arbeit vereinfachen. Trotzdem von meiner Seite Danke schön.

Gruß

Helmut

Antwort 6 von Philiepe

Hallo Katrin,

vielen Dank für deine Antworten und den Link. Das alles hat mir sehr geholfen. Ich hab es schon fast geschafft. Thanks.

Allerdings habe ich noch ne kleine Frage:

"Wie schaffe ich es, dass das Marko den Inhalt der kopierten Zelle an einer bestimmten Stelle in Word einfügt?" ( z. B. nach einem Doppelpunkt in Zeile 20 oder so.?)
Bisher fügt das Makro den Inhalt am Anfang vom Word -Dokument ein.

Wäre sehr nett von dir wenn du noch so einen qualifizierten Hinweis hättest.


Gruss

Philipp

Antwort 7 von Beverly

Hi Philipp,

dimensioniere in der Function Word_Connect() eine Variable für die Zeilennummer (z.B. Dim loZeile As Long und frage sie mit einer Inputbox ab). Die Codezeile für den Aufruf des Wordmakros muss dann so heißen
        .Run "Einfue_ZA", loZeile

Dem Wordmakro selbst musst du die Variable für die Zeilennummer mit übergeben
Sub Einfue_ZA(loZeile)
    Selection.GoTo What:=wdGoToLine, Which:=wdGoToFirst, Count:=loZeile, Name:=""
    Selection.PasteAndFormat (wdPasteDefault)
End Sub

Beachte bitte, dass immer zu Beginn der Zeile eingefügt wird.

Bis später,
Karin

Antwort 8 von Philiepe

Viel Dank Karin,

du warst mir eine große Hilfe.

MFG

Philipp

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: