Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Datenzugriffsseite mit OO Base v2.3





Frage

Hallo SNler, ich möchte mit OpenOffice Base (v.2.3) eine kleine Datenbankanwendung für Kundendaten erstellen (verkaufte Mengen, Umsätze etc.). Um komfortabel auf die Daten zugreifen zu können, möchte ich Datenzugriffsseiten verwenden, mit denen ich per Webbrowser (Firefox) lokal auf die Datenbank zugreifen kann. Leider was ich nicht ob und wenn ja, wie das geht. Mit MS Access kann man Datenzugriffsseiten erstellen, jedoch sind diese ausschließlich mit IE nutzbar und das will ich ja nicht ;-) Vllt bin ich ja auch komplett auf dem Holzweg und müsste für sowas eine ganz andere DB verwenden, dann bin ich natürlich für Hinweise ebenfalls sehr dankbar! Gruß Gibs

Antwort 1 von lorf55

Hallo Gibs,
eigentlich sollte sowas über das eingebaute JDBC gehen, was ODBC mit Java ist und die eingebaute HSQL-Datenbank läuft ja auch mit Java. Trotzdem eigentlich alles da ist, kannst du in OOo keine Datenzugriffsseiten zusammenklicken, wie man sie von Access kennt. Du müsstest dir von Hand ein Java-Applet basteln, dass mit JDBC auf deine OpenOffice-HSQL-Datenbank zugreift.
Zu JDBC findest du hier Erklärungen und Quelltexte und zu HSQL hier.
Eigentlich sollte man mit Openoffice auch mit JDBC über das Internet direkt auf eine Datenbank zugreifen können, aber es werden dazu nirgends Einstell-/Auswahlmöglichkeiten angeboten.
Meine Meinung: Machs mit PHP und xampp. Das ist flexibel und performant im Vergleich zu JDBC.
Gruß
lorf

Antwort 2 von Gibson

Hallo lorf,

danke für Deine Tipps und die interessanten Links!

Ich werde mir das ganze mal anschauen, und ich hatte auch schon "befürchtet", dass sich php/xampp dafür besser eignet. Ich habe bisher nur den Aufwand gescheut und auf eine "klick-klack"-Lösung gesetzt.

Dann werde ich mich mal in php reinfuchsen, wenn ich dabei Probleme habe, weiß ich ja, dass im SN gut geholfen wird :-)

Gruß Gibs

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: