Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

welches betriebssystem läuft schneller - nt4 oder w98?





Frage

hi! suche ein os für die emulation unter w2k. welches meint ihr ist schneller? danke!

Antwort 1 von henkbert

axo, second edition, hab ich vergessen: w98se!

Antwort 2 von Doc-Jay

Dann nimm dir 98SE. NT hat zu viele serverspezifische Dienste die unnötigbelasten. Andererseits hat es besser Multitaskingfähigkeiten als 98.
Wie willst du emulieren? Mit einer Virtuellen Maschine?

Der Doc

Antwort 3 von Zemmel

Hi !

Rein subjektiv (habe das nie gemessen) finde ich, dass NT4 einen Tick schneller ist - gerade auf Systemen mit wenig RAM.

Für NT4 spricht seine Stabilität. Meiner Ansicht nach das stabilste was Microsoft je gebaut hat.
Gegen NT4 spricht die mangelnde Unterstützung für moderne Hardware - das geht bei USB schon los und hört bei den Grafikkarten auf (selbst für Low-End-Karten, die halbwegs modern sind, gibt es keine NT-Treiber mehr.)

Für 98SE spricht die Unterstützung halbwegs moderner Hardware - aber auch da gibt es schon Schwierigkeiten.
Gegen 98SE spricht das noch auf DOS aufsetzende Konzept, was das System relativ instabil macht.

Gruß

Klaus

Antwort 4 von Zemmel

Hi !

Noch vergessen:
Für das Einrichten des Systems in einer virtuellen Maschine spricht ja nichts dagegen, beides auszuprobieren.....

Gruß

Klaus

Antwort 5 von henkbert

ja mit einer virtuellen maschinerie. und ja, wenn die entscheidung so knapp ausfällt, dann werde ich es wohl selbst ausprobieren müssen. danke!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: