Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Betriebsstunden einer Festplatte herrausfinden





Frage

Hi Ich würde gern herrausfinden, wieviel Betriebsstunden eine Festplatte gesammt an Laufzeit bisher runter genudelt hat. Hab ihr was an Programme auf Lager (Windows oder Bootbare Diskette/CD)? Oder geht das einfach gar nicht, die Gesammtzeit herrauszufinden? Hier gehts um 2 WD Platten, eine IDE und eine SATA, falls das wichtig ist. Ein Programm, was aber auch andere Hersteller kann, wäre auch nicht schlecht. Ich Danke euch schon mal im Vorraus. Tubbs

Antwort 1 von Mickey

Das Tool SpeedFan herunterladen, unter SCSI kannst du die Betriebsdauer herausfinden, oder über smartmontools über die Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology System (SMART) sofern von deiner ATA oder SCSI harddisk unterstützt, oder per HD Tune (eben selbst getestet) im Tab Health - power on hour count....

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 2 von terror_tubbie

Hi Mickey

Mit dem HD Tune habe ich es schon probiert, leiter kann ich kaum englisch, was aber nicht das Problem ist, sondern ich komme mit den Zahlen darin nicht zurecht. Ich habe mal ein Screenshot gemacht, kannst du mir bitte mal davon die Bedeutung der einzelnen aufgelisteten Daten erklären?

Danke

Tubbs

Antwort 3 von Mickey

Die Spalte power on hour count.... zeigt dir in der Spalte Data 9545 Stunden Laufzeit an. Oben im Dropdown kannst du die HD ändern.
Edit 10h41: hier findest du weitere Erklärungen in Deutsch zu den englischen Fachbegriffen von S.M.A.R.T.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 4 von Arno_Nym

Ja, englische Zahlen sind echt schwer ;o)

Arno

Antwort 5 von terror_tubbie

Vielen Dank, Mickey, mich haben die Zahlen vor den Stunden etwas verwirrt. Problem ist aber damit gelöst.

Tubbs

Antwort 6 von --Samba63

Wird die Lebenszeit einer HD auch dann verkürzt, wenn sie nur läuft und nicht darauf zugegriffen wird?

Antwort 7 von der-bettler

ja


mfg der-bettler

Antwort 8 von --Samba63

Dann klemm ich meine Windows-Platte komplett ab. Die läuft seit 1/2 Jahr nur nebenher...

Antwort 9 von Yossarian

Zitat:
Dann klemm ich meine Windows-Platte komplett ab. Die läuft seit 1/2 Jahr nur nebenher...

Who cares?

Yossarian

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: