Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

nur die aktive Zelle Farbig





Frage

Hallo, hier im Forum habe ich verschiedene Makros gefunden, die die markierten Zellen einfärben. Ich bräuchte ein Makro, das von mehreren markierten Zellen nur die im Moment aktive Zelle färbt. Geht das? vielen Dank im Voraus mfg woher

Antwort 1 von Hajo_Zi

Hallo Nick,

mal eine Antwort die genauso unklar ist wie die Frage. Unter der Tabelle

Option Explicit

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Cells.Interior.ColorIndex = xlNone
ActiveCell.Interior.ColorIndex = 6
End Sub

Gruß Hajo

Antwort 2 von woherh

Hallo Hajo,
von deiner Homepage habe ich mir schon öfter Anregungen geholt und einige nützliche Makros.
Hintergrund meiner Frage ist folgender:
Ich muss öfters mobil Daten aufnehmen. Dabei springe ich mit Makro zwischen den Eingabebereichen hin und her. Wenn z.B. die Zellen F11 : R11 markiert sind, möchte ich, auch bei schlechter Beleuchtung, sehen in welcher Zelle ich im Moment bin. Dein Makro markiert immer die zuerst markierte Zelle eines Bereiches, die Markierung wandert aber nicht mit, wenn ich mit Enter zur nächsten Zelle gehe, aber genau das ist mein Anliegen.
Ich hoffe nun ist meine Frage verständlich.
mfg
Wolfgang

Antwort 3 von Hajo_Zi

Hallo Wolfgang,

falls Eingaben gemacht werden

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Cells.Interior.ColorIndex = xlNone
ActiveCell.Interior.ColorIndex = 6
End Sub

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Cells.Interior.ColorIndex = xlNone
ActiveCell.Interior.ColorIndex = 6
End Sub

Gruß Hajo

Antwort 4 von woherh

Hallo Hajo,
danke, genau das habe ich gesucht.
mfg
Wolfgang