Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Tabellenblattname aus Zellbezug in einer Formel





Frage

Hallo, ich habe die folgende Formel in einer Tabelle: =VERGLEICH($A$1;'jw 20'!$D:$D;0) der Teil: jw 20 ist der Name der Tabelle auf die Bezug genommen wird. Diesen Teil möchte ich ersetzen durch den Bezug auf die Zelle B1, in die der manuelle Eintrag jw 20 erfolgen soll. Das geht glaube ich mit Hilfe des &-Zeichens, ich bekomme es im Moment aber nicht hin. Vielen Dank im Voraus. mfg Wolfgang H.

Antwort 1 von Hajo_Zi

Hallo Wolfgang,

ich hätte vermutet mit INDIREKT()

Gruß Hajo

Antwort 2 von rainberg

Hallo Wolfgang,

ungetestet, sollte aber funktionieren.

=VERGLEICH($A$1;INDIREKT("'jw "&B1&"'!$D:$D;0"))

Gruß
Rainer

Antwort 3 von woherh

Hallo Hajo,
die Funktion INDIREKT habe ich hier im Forum schon mehrfach gesehen, aber nicht verstanden. Die Erläuterung der Excel-Hilfe hierzu hat mich auch nicht weiter gebracht.

Hallo Rainer,
ich erhalte nur die Fehlermeldung #BEZUG. Sind in der Formel zu viele Anführungszeichen? Zumindest das letzte hinter der 0 ist wohl überflüssig. Aber auch wenn ich nur dieses oder alle Anführungszeichen lösche, ändert das nichts am Ergebnis.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang H.

Antwort 4 von rainberg

Hallo Wolfgang,

ich hatte Dich falsch verstanden und außerdem war ein Fehler drin.
Jetzt hab ich's getestet.

=VERGLEICH($A$1;INDIREKT("'"&B1&"'!$D:$D");0)

Gruß
Rainer

Antwort 5 von woherh

Hallo Rainer,
danke, jetzt funktionierts. Nun werde ich mal versuchen zu verstehen warum. Vielleicht ist die Funktion INDIREKT auch noch an aderen Stellen in meinen Dateien nützlich.
mfg
Wolfgang H

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: